[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Literatur (Moderatoren: Le Vasseur, Drusus) > Thema:

 Nap Schlachtfeldsucher

Gehe zu:  
Avatar  Nap Schlachtfeldsucher  (Gelesen 1714 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Februar 2018, um 11:21:22 Uhr

Schockiert möchte hier mal ein interessantes antiquarisches Buch aus meinem literarischen Fundus vorstellen " Die Schlacht bei Abensberg" 1809. Seit ca. 35 Jahren in meinem Fundus.
Eine Zusammenfassung mit genauen Ortsangaben und überlieferten Augenzeugenaussagen der Schlacht. Es liest sich wie eine Schatzkarte mit genauester Angabe möglicher Fundstellen für heutige Sondler. Aufstellung, Marschrichtungen, Rückzugsgebiete, Gefechtsverhältnisse einfach alles für die perfekte Recherche. Auch ein Verwundetensammelplatz für tausende Soldaten mit genauer Ortsangabe beschrieben. Insgesamt über 171500 Soldaten waren hier im Einsatz, Bayern, Württemberger, Franzosen und Österreicher. Im Anhang befinden sich noch 2 Karten der Gefechtslage und Aufstellung der Combattanten vom 19.April 1809 und eine Karte der Schlacht bei Landshut vom 20 /21 April 1809. Ich habe diese Gefechtslage für mich damals auf eine moderne topographische Karte übertragen. Leider sind natürlich viele Gebiete heute bebaut und mit Hopfenfeldern übersät, aber dennoch bleibt genügend Raum zum Suchen.Ein Sondlerleben dürfte nicht ausreichen um hier fertig zu werden.
Es lohnt sich, nach diesem Buch im Antiquariatshandel zu suchen.

Grüsse  [winken]Berni


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1030098 Kopie.jpg
P1030099 Kopie.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. Februar 2018, um 23:25:20 Uhr

Wen die Schlacht von Aspern Wagram oder Raab interessiert kann hier reinschauen


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#2
22. Februar 2018, um 19:07:34 Uhr

Das Buch die Schlacht bei Abensberg hab Ich auch ,damals aus dem Papier Container gerettet  Grinsend

Offline
(versteckt)
#3
22. Februar 2018, um 19:22:51 Uhr

Ich glaub über Abensberg können hier auch einige schon Bücher schreiben. Grinsend

Offline
(versteckt)
#4
22. Februar 2018, um 23:28:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ich glaub über Abensberg können hier auch einige schon Bücher schreiben. Grinsend

.... genau, Michael und über sämtliche Neben- und Vorgefechte und Scharmützel..... Irre


vg


karuna Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor