[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Luftbildauswertung Erste Versuche

Gehe zu:  
Avatar  Luftbildauswertung Erste Versuche  (Gelesen 429 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. September 2014, um 01:42:37 Uhr

Hi Leute die Suchsession ist ja bald vorbei und im Winter wollte ich mich mal mit dem auswerten von Luftbildern beschäftigen.  Ich hab mir jetzt mal eine Stelle ausgesucht von der ich weiß das dort früher etwas war.

Bild1 zeigt eine Alte Mühle
Bild2 zeigt GE Aufnahme  2008
Bild3 zeigt GE Aufnahme 2014
Bild4  Bayern Atlas Aufnahme müsste 2014 sein

Auf Bild4 sind ja helle Stellen zu erkennen deutet dies auf negatives Bewuchsmerkmal hin oder ist dies natürlich bzw von Wild verursacht?

Man kann diese Bilder ja einfärben um bestimmte Sachen besser erkennbar zu machen dies habe ich auch mal mit GIMP versucht.

Bild5 Kontrast erhöht und über Farbangleich etwas mit den Farben gespielt.
Bild6 versucht nur bestimmte Bereiche hervorzuheben diesmal über die Farbkurven

Meine Frage war die Vorgehensweise in Gimp richtig oder muss man das anders umsetzen? Außerdem deuten die Aufnahmen bzw die eingefärbten Bilder darauhin das dort etwas ist oder bilde ich mir das nur ein da ich weiß das dort früher etwas war?

Für andere Tips bin ich auch offen.

Besten Dank
Weltenwandler





Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Mühle Bayernatlas2014 bearbeitet.jpg
Mühle Bayernatlas2014.jpg
Mühle Earth2008.jpg
Mühle Earth2014.jpg
Mühle alt.jpg
Mühle bearbeiet.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. September 2014, um 02:21:50 Uhr

wie kommt man an solche Bilder Huch - ich sehe nüscht! reicht das Bächlein für'ne Mühle??? --- ERKUNDEN !!!! Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. September 2014, um 11:41:22 Uhr

Bayern Atlas historische Karte Zwinkernd  Das Wasser wird ja rechts künstlich gestaut davon ist heute ja nichts mehr zu erkennen mit einem entsprechend großen Mühlenrad reicht das schon um Holz zu sägen.  Das Objekt steht 2015 ganz oben auf meiner To-Do-Liste.

Wäre schön wenn noch jemand was zu den Bildern sagen könnte und meiner Vorgehensweise in Gimp.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor