[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Ich bin verwirrt ...

Gehe zu:  
Avatar  Ich bin verwirrt ...  (Gelesen 2236 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
22. März 2019, um 11:55:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter
Moin,

in der Tat, sieht aus wie der Grundriss einer eines Haupthauses eines röm. Gutshofes. Leider ist der Ausschnitt zu klein. Ein röm. Gutshof hatte immer eine Umfassungsmauer und ein paar Nebengebäude, eine Quelle muss auch in der Nähe sein und wenn immer möglich hatte das Haus eine Südhanglage.

Viele Grüße

Walter

Hi.
Hier bei uns haben fast alle Villae eine Lage am sanften Osthang. Umfassungsmauer und kleine Nebengebäude kann ich bestätigen, allerdings gab es hier auch Lagerhäuser/Werkstätten die quasi nur ein großer Kasten waren. Quellen gibt es hier garnicht, alle hatten Brunnen und manche eine Wasserleitung liegen hin zu Quellen die kilometerweit weg lagen. Also da gab es schon massive Unterschiede, wo der Römer in ganzen Regionen für ausgezeichnetes Ackerland oder Lehmvorkommen zum Töpfern gerne auf seine Luxusgewohnheiten verzichtet hat.

Das auf dem Bild kann alles oder ncihts sein, vielleicht lag da eine Silagemiete. Dann sieht das so aus.
Grüße!

Offline
(versteckt)
#16
22. März 2019, um 14:26:20 Uhr

Eigentlich dachte ich, der TS meldet sich mal Verlegen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
23. März 2019, um 10:43:34 Uhr

So, nach einigem Überlegen haben wir uns entschlossen, die Mauern des Grundrisses anzugraben.  Ich bin mittlerweile recht sicher dass es etwas Neuzeitliches ist, aber wir wollen natürlich Gewissheit. Ich halte euch auf dem Laufenden.

« Letzte Änderung: 23. März 2019, um 10:44:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
23. März 2019, um 11:54:59 Uhr

Auch wenn die Form gut zu einer VR passen würde, erscheinen mir die Grundmauern etwas zu mächtig.
Zudem wirkt der rechte Risalit schmaler, was auch nicht passen würde. Das gänzliche Fehlen von entsprechenden Oberflächenfunden ist ebenfalls kaum möglich und erklärbar. Liegt da nichtmal ortsfremdes Gestein?

Offline
(versteckt)
#19
23. März 2019, um 12:09:26 Uhr

@ raupgraeber Super : bedanken geht irgendwie gerade nicht

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
23. März 2019, um 13:15:02 Uhr

@aurelia: ist trotzdem angekommen. Smiley

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor