[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Könnte das Interessant sein?

Gehe zu:  
Avatar  Könnte das Interessant sein?  (Gelesen 1579 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
20. Februar 2009, um 12:04:08 Uhr

Auf Luftbildern kann man manchmal, wie du z. B. schon richtig vermutet hast, Grundrisse von ehemaligen Gebäuden erkennen.
Auch den Verlauf von alten Wegen oder Handelsstraßen kann man evtl erkennen.
Der Sinn der da hintersteckt ist halt der, dass man an solchen Stellen eine höhere Wahrscheinlichkeit hat etwas interressantes zu finden als an einem X-Beliebigen Ort an dem nie etwas passiert ist  Smiley

Gruß,
René

Offline
(versteckt)
#16
20. Februar 2009, um 12:07:47 Uhr

Hallo gold-diga, Verfärbungen im Bewuchs sind oft ein Zeichen für Veränderungen am Boden. Nicht umsonst gibt es die Luftbildarchäologie, die solche Veränderungen aufspürt und untersucht. Oft ist der Bewuchs dann heller oder dunkler je nach Stickstoffeintrag. So kann man z.B. sehen wo Wasserleitungen u.s.w. verlegt wurden, dort ist meist der Bewuchs heller, da der Mutterboden fehlt und somit die Nahrung für die Pflanzen. Also immer schön die Augen auf bei Google - Earth  Zwinkernd Mopper

Offline
(versteckt)
#17
20. Februar 2009, um 12:20:30 Uhr

Es es denn wirklich noch so, dass man an Weggabelungen und markanten Stellen im Gelände etwas finden kann.
Finde es recht spannend wenn man sich so überlegt, was da früher wohl alles passiert sein mag, bis man einen Schatz in einer
solcher Fundstelle finden kann! Ich denke, wenn man eine lebhafte Fantasie hat und sich vorstellen kann wie das damals abgelaufen sein kann
(am Zoll, vor Schlachten) etc. kommt man schon auf einige gute Gedanken..

Grüße

gold-diga

Offline
(versteckt)
#18
20. Februar 2009, um 12:21:56 Uhr

@ gold-diga

Wie wäre es mal wenn Du Dich erst mal Vorstellst! Belehren

MFG Sherlok

Offline
(versteckt)
#19
20. Februar 2009, um 12:42:35 Uhr

Also gold-diga, das ist ja grad das Spannende an unserem Hobby. Das Recherchieren und dann Nachsuchen. Man weiß ja nie was unter der Sonde liegt wenn sie ganz aufgeregt piept.  Smiley Mopper


Offline
(versteckt)
#20
20. Februar 2009, um 13:01:36 Uhr

Also für mich sieht es aus als wenn der Bauer mit Harnstoff gedüngt hätte und
auf der einen Seite der Spritze ist Luft rein gekommen.
Dann füllt sich der Schlauch zuerst auf der Innenseite, oder aber bei Schräglage auf der Außenseite,
die anderen Düsen machen dann Stück für Stück wieder mit.
Gruß, Günther
nee, Quatsch, es war eine Spritzmittelreinigung.
Sonst würde man auch helle Stellen an dem Ackerrand an den Büschen sehen, denn da kommt er mit seiner Spritze nicht hin.

stimmt, habs berichtigt, aber so große Geräte habe ich auch noch nicht gesehen.
Also her mit der neuen Theorie... Narr

« Letzte Änderung: 20. Februar 2009, um 13:13:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
20. Februar 2009, um 13:10:45 Uhr

@Sonie: Das musst du mir genauer erklären. Hast du daran gedacht, dass die Fläche eine Breite von knapp 60 Metern hat?
Und warum sollte mitten im Feld auf einmal Luft in den Schlauch kommen?
Ich kann dem nicht so richtig folgen Smiley

Gruß,
René

Offline
(versteckt)
#22
20. Februar 2009, um 13:15:32 Uhr

Jetzt hab ichs.  Idee
Aus irgend einem Grund hat er da was gespritzt.
Disteln?
Man kann prima sehen wo die Spritze an war.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
20. Februar 2009, um 13:25:48 Uhr

Ok ich kann mir auf jeden Fall vorstellen was du meinst, aber sind die Ausleger von dem "Ding" denn 60 m lang?
Ich hab die auf jedenfall Kürzer in Erinnerung, wenn ich sowas mal gesehen habe.

Gruß,
René

Offline
(versteckt)
#24
20. Februar 2009, um 13:34:38 Uhr

nee, Du hast doch vollkommen recht!
Ich habe zuerst die Spuren für einzelne Traktorspuren gehalten.

Es sind aber jedesmal zwei Spuren nebeneinander.
Die Spritze hat also eine Reichweite von sagen wir mal geratene 6,5 plus 1,5 plus 6,5 Meter.
oder so.
Wenn man als äußere Spurenbreite des Traktors ca 2 Meter annimmt kann man die Spritzbreite auf den cm genau
berechnen, aber ich halte jetzt kein Lineal an den Bildschirm.
Er ist mehrfach an diese Stelle gefahren, insgesamt drei mal, wobei er beim ersten mal nur
die eine Hälfte der Spritze angeschaltet hat dann aber mit voller breitseite. Rundumschlag

« Letzte Änderung: 20. Februar 2009, um 13:46:43 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor