[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Altes Flussbett?

Gehe zu:  
Avatar  Altes Flussbett?  (Gelesen 529 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Juni 2012, um 16:56:59 Uhr

Hej,
ich bräuchte mal ein paar Meinungen über diese Flecken auf den Feldern und worum es sich da handeln könnte.

Fest angelegte Straßen hat es dort vermutlich nicht gegeben. Zumindest gibt eine Karte von 1899 da nichts zu her. Danach war das damals schon ne Mischung aus Wiese und Wald.

Vielleicht ein altes Flussbett?

Würde mich über Eure Meinungen freuen!

LG


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Feldausschnitt.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. Juni 2012, um 17:12:05 Uhr

Also Flußbett glaube ich eher nicht.
wenn überhaupt ein alter Weg.

Offline
(versteckt)
#2
19. Juni 2012, um 18:09:46 Uhr

Vielleicht der Flurzustand/Wegeführung der Feldmark vor der Verkoppelung im 19. Jahrhundert?

uv

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. Juni 2012, um 21:17:56 Uhr

Hej,
ich war gerade eben an der Stelle und habe mir das einmal angesehen. Man kann vor Ort deutlich sagen, dass die Landschaft zu den Linien auf den Äckern hin abfällt. Hab die Sonde dort nicht geschwungen, da dort nun Mais wächst. Bis der Erntereif ist wird's leider noch dauern;).

Es würde mich eigentlich wundern, wenn's ein alter Weg wäre. Dort ist nicht so viel los, und (angeblich) auch noch nie gewesen, als dass ein Weg solchen Ausmaßes gelohnt hätte. Andererseits gibt's dort auch weit und breit keine Flüsse mehr, die mit diesem Linienverlauf in Verbindung gebracht werden könnten.

Ich rätsel da leider wirklich so ein bisschen vor mich hin!

LG

Offline
(versteckt)
#4
20. Juni 2012, um 10:10:52 Uhr

Ich kenne solche Verfärbungen von grossangelegten Drainagearbeiten, Infos gibts meist bim (Tief-) Bauamt.
d.

Offline
(versteckt)
#5
20. Juni 2012, um 10:31:32 Uhr

Hi,

könnte das eine Erdgasleitung sein die dort verlegt wurde???

gruß,           Copper Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. Juni 2012, um 10:49:04 Uhr

Hej,

@dictus: Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Würde mich aber wundern, da die Landschaft dort insgesamt recht hoch gelegen ist und das nächste Moorgebiet sehr weit entfernt liegt.

@Copper: Erdgasleitungen schließe ich dort eigentlich aus. Ist aber ne gute Idee, dem werde ich noch mal nachgehen.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten! Sollte ich es rausfinden um was es sich handelt, werde ich hier auch posten!

LG

Offline
(versteckt)
#7
20. Juni 2012, um 15:20:14 Uhr

Bevor du dir die Mühe machst nachzuforschen. Bei den Verfärbungen handelt es sich weder um einen ehem. Weg noch um ein altes Flussbett usw. Sondern das sind Geologische Verwerfungen die die Verfärbungen hervorrufen….

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
20. Juni 2012, um 17:08:56 Uhr

Hej,
@nemesi: das klingt fachkundig  Zwinkernd! Woran erkennst du das? Würde mich interessieren, ob es da bestimmte Kriterien gibt auf die man achten kann.

LG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor