| | Geschrieben von Zitat von karuna Hallo levante,
das Gebiet mit den auslaufenden Tälern und Steigen ist sehr interessant. Wenn es ein Wegebündel wäre, müßten diese doch einen "natürlichen" Fortgang außerhalb des von dir eingezeichneten Gebietes haben. Interessant finde ich, dass offensichtlich ein Graben aus der Fläche eine "Insel" macht. Mit der anschließenden Ebene ist das doch eine ideale Siedlungslage - ist nur ein Gedanken- spiel. Sind Bestattungen im Umfeld bekannt?
vg
karuna 
|
| | |
Gudden,
vielenDank für eure Anregungen und Gedanken.
@karuna
Ja da hast du meine Gedankengänge schon sehr gut weitergesponnen. Unweit befindet sich ein Gräberfeld mit bislang 36 dokumentierten Brandgräbern. Die zugehörige Siedlung suche ich mittlerweile seit 3 Jahren, bislang befürchtete ich, dass sie sich im Bereich der Hühnerfarm befindet.
Es gibt zwar noch einzelne Hofstellen aus der RKZ im Umfeld, jedoch sind diese für ein solches Gräberfeld nicht ausreichend und die zeitliche Übereinstimmung passt auch nur für einzelne Gräber.
Irgendwo müsste sich noch eine Siedlung aus der Urnenfelderzeit und älteren Eisenzeit befinden.
Wenn sich hier die mögliche Hauptsiedung befände, dann wäre es ein echter Glücksgriff.