[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

nicht nachvollziehbare Vertiefungen in der Flur

Gehe zu:  
Avatar  nicht nachvollziehbare Vertiefungen in der Flur  (Gelesen 2581 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
26. Januar 2017, um 13:55:20 Uhr

Das funzt auch am Rechner nicht  Zwinkernd

Doch zurück zum Thema-mit karunas Theorie könnte ich mich anfreunden

« Letzte Änderung: 26. Januar 2017, um 14:29:50 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
26. Januar 2017, um 15:48:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
Hallo levante,

das Gebiet mit den auslaufenden Tälern und Steigen ist sehr interessant. Wenn es ein Wegebündel
wäre, müßten diese doch einen "natürlichen" Fortgang außerhalb des von dir eingezeichneten
Gebietes haben. Interessant finde ich, dass offensichtlich ein Graben aus der Fläche eine "Insel"
macht. Mit der anschließenden Ebene ist das doch eine ideale Siedlungslage - ist nur ein Gedanken-
spiel. Sind Bestattungen im Umfeld bekannt?

vg

karuna Winken

Gudden,

vielenDank für eure Anregungen und Gedanken.

@karuna

Ja da hast du meine Gedankengänge schon sehr gut weitergesponnen. Unweit befindet sich ein Gräberfeld mit bislang 36 dokumentierten Brandgräbern. Die zugehörige Siedlung suche ich mittlerweile seit 3 Jahren, bislang befürchtete ich, dass sie sich im Bereich der Hühnerfarm befindet.

Es gibt zwar noch einzelne Hofstellen aus der RKZ im Umfeld, jedoch sind diese für ein solches Gräberfeld nicht ausreichend und die zeitliche Übereinstimmung passt auch nur für einzelne Gräber.

Irgendwo müsste sich noch eine Siedlung aus der Urnenfelderzeit und älteren Eisenzeit befinden.

Wenn sich hier die mögliche Hauptsiedung befände, dann wäre es ein echter Glücksgriff.

« Letzte Änderung: 26. Januar 2017, um 16:36:32 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. Januar 2017, um 16:43:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Levante

Gudden,

vielenDank für eure Anregungen und Gedanken.

@karuna

Jada hast du meine Gedankengänge schon sehr gut weitergesponnen. Unweit befindet sich ein Gräberfeld mit bislang 36 dokumentierten Brandgräbern. Die zugehörige Siedlung suche ich mittlerweile seit 3 Jahren, bislang befürchtete ich, dass sie sich im Bereich der Hühnerfarm befindet.

Esgibt zwar noch einzelne Hofstellen aus der RKZ im Umfeld, jedoch sind diese für ein solches Gräberfeld nicht ausreichend und die zeitliche Übereinstimmung passt auch nur für einzelne Gräber.

Irgendwomüsste sich noch eine Siedlung aus der Urnenfelderzeit und älteren Eisenzeit befinden.

Wennsich hier die mögliche Hauptsiedung befände, dann wäre es ein echter Glücksgriff.

Das Thema mit den Gräberfeldern und den dazu gehörigen Siedlungen ist mir nur zu gut bekannt,
levante . Wenn man einen Kreis von max. 1km darum zieht, muss sie ja irgendwo innerhalb sein.
Nur wo? Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück bei der Suche. Nach Scherben hast ja an der
Stelle sicher schon gesucht....

G&GF

karuna Smiley

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version