[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Wer hat eine Idee ?

Gehe zu:  
Avatar  Wer hat eine Idee ?  (Gelesen 2320 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
27. August 2018, um 09:16:38 Uhr

So sieht z. B. Röschenschanze aus.

{alt}
 Wer hat eine Idee ?
https://f-origin.hypotheses.org/wp-content/blogs.dir/2213/files/2017/12/R%C3%B6schenschanze-S.jpg


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
27. August 2018, um 17:51:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Skorpid
Ansonsten wenn das aus WK2 war vielleicht eine Flak-/Artilleriestellung und an den Spitzen dann MG-Stellungen?

Also WK2 schließe ich mal aus.
Dazu sind im Umfeld keine Anzeichen dafür, und  es sind auch keine Bombeneinschläge im nahen Umfeld.
Die nächste Stadt oder Städte liegen auch einige Km entfernt Grübeln
Großes Rätsel

Hinzugefügt 27. August 2018, um 17:57:24 Uhr:

Geschrieben von Zitat von bigfoot
Das Sternförmige sieht wie eine Schanze aus.

Leider finde ich im Netz absolut nichts aus der Gegend die irgend einen Hinweis dazu geben könnte.
Rätsel über Rätsel

« Letzte Änderung: 27. August 2018, um 17:57:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#17
27. August 2018, um 18:00:29 Uhr

{alt}
 Wer hat eine Idee ?


Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Festung_J%C3%BClich


Vielleicht was experimentielles?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/Juelich-Franzosen-MaxAusPlan-1805.jpg


Online
(versteckt)
#18
27. August 2018, um 18:34:35 Uhr

Geht an dem Stern eine größere Straße vorbei? Sieht so aus, als wenn der Stern diese Straße absichern soll. Interessanterweise ist der Stern auch mit einem langen Wassergraben rechts oben verbunden. Vielleicht mal schauen, wo der hinführt und ob der auf älteren Karten eingezeichnet ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
27. August 2018, um 20:02:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Geht an dem Stern eine größere Straße vorbei?

Ja da gehen größere Straßen vorbei in drei Richtung zu den nächsten Ortschaften die aber  ein paar Km
weit weg sind.
Der vermutliche Wassergraben verläuft dann ins nichts. Ich versuche mal an alte Karten zu kommen.

Offline
(versteckt)
#20
27. August 2018, um 20:59:12 Uhr

Sehr interessant Bild 1.  Sieht wie eine kleine Festung aus  Grübeln LG Mike

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
27. August 2018, um 21:08:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddelmike
Sehr interessant Bild 1. Sieht wie eine kleine Festung aus Grübeln LG Mike

leider finde ich im Netz null Info Traurig

Offline
(versteckt)
#22
27. August 2018, um 21:11:12 Uhr

Steht nichts in der Dorfchronik ?

Offline
(versteckt)
#23
27. August 2018, um 21:18:07 Uhr

Schwedenschanzen nannte man die auch, es soll die aber auch im WKII gegeben haben, wenn ich richtig gelesen habe

« Letzte Änderung: 27. August 2018, um 21:21:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
01. September 2018, um 09:46:40 Uhr

Hallo zusammen,

Bild 1
Ich habe auch mal solch kleine Schanzen gesehen, nur wenige Dutzend Meter im Durchmesser, und bestätige die Beiträge, dass es sich um Anbauten/Erweiterungen zu anderen Schanzwerken in der Umgebung handelt, oder um Straßenschutz-Bauwerke i.w.S. oder sogenannte Schwedenschanzen handelt. Habe mal eine kleine Schanze aus der Zeit des 30jährigen Krieges bei Hohnstein/Pirna gesehen. Sie diente der Sicht vom Berg aus und war bewaldet (weil man sie wegen der Unebenheiten nicht genutzt hat).

Es gibt einen schönen Dok-film über den berühmten franzosischen Festungsbauer Sebastien Vauban, da sieht man viel zur Technik.

Begriffsgeschichtlich wurde als "Schwedenschanze" auch manch anderes Bauwerk bezeichnet, auch wenn es nicht aus der Zeit des 30jähr. stammt.


Bild 2: könnte Wasserbehälter sein. Warum schreibst Du, dass vor Ort nichts zu sehen ist. Ist das kein aktuelles Bild?
Es könnte auch sein, dass die Schummerung sehr stark eingestellt ist, und so ein flacher Hügel als sehr hoher erscheint. Manchmal sind ja auch die Bombentrichter nicht so tief, wie sie in der Schummerung wirken.


Bild 3:
Ein südlicher flacher Hügel könnte der Aushub der nördlicheren Grube sein. Es wirkt, als ob Bomben in der Grube gelandet/explodiert sind oder? Ich sehe 2 Krater/Kreise, die denen der Umgebung sehr ähneln.

Da ein Bunker vermutet wird, könnten es die Reste einer Entfernungsaktion sein.
Da die Wand oben steiler scheint wegen dem simulierten Schatten könnte sie auch eine Abbaukante sein. In Gegenden mit Kalkabbau/Terebratelkalkabbau sieht das dann so aus. Passend wäre dann auch der kurz darunter, und eigentlich noch in der Hauptgrube liegende kleine Hügel, der in dem Abbaufall aus Bruchstein/anfallendem Geröll besteht.

Es gibt sogar Beispiele, dass solche Gruben wiederum als Müllplätze genommen wurden, und damit die Abbaukante wieder weicher wurde, wie es im rechten Teil neben dem scharfen Schatten wirkt. Wenn es dann ein Müllplatz in einem Militärgebiet ist, liegt bestimmt noch Schießzeug drin.

LG I4

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor