[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Wo vernünftige Luftbilder her bekommen?

Gehe zu:  
Avatar  Wo vernünftige Luftbilder her bekommen?  (Gelesen 1300 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Juli 2018, um 02:40:43 Uhr

Hy Leute, ich wollte mal fragen wo ihr eure Luftaufnahmen her bekommt? Google Maps und Bing Maps kenn ich schon, bin aber nicht gerade begeistert weil man dort keine Zeitachse hat und die Auflösung auch nicht gerade berauschend ist. Wäre auch schön wenn jemand ein paar Koordinaten von bereits abgesuchten Stellen zur Verfügung stellt, damit man ein Beispiel hat und üben kann. Am besten denke ich wird eine Drohne sein nur um da was vernünftiges zu bekommen muss man ja auch um die 1000€ in die Hand nehmen. Freue mich auf eure Antworten!
Gruß Alex!

Offline
(versteckt)
#1
26. Juli 2018, um 08:48:03 Uhr

Für NRW empfehle ich Tim online Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
26. Juli 2018, um 09:28:24 Uhr

Eine Drohne ist garnicht so teuer. Ein anständiges Einsteigermodell, wie die Phantom 3 Standard, bekommst du für 500 Euro, mit Glück auch schonmal für 375 Euro. Hab mir die im Februar geholt und es keine Sekunde bereut. Wenn man erstmal was gefunden hat, hat man eben auch die Möglichkeit es sich von verschiedenen Seiten anzuschauen, zu verschiedenen Tasgeszeiten, aus verschiedene Höhe, über mehrere Wochen etc..

Mit einer zusätzlichen App kannst du auch automatische Flüge eingeben. Kannst also die selbe Stelle immer wieder auf der selben Route automatisch abfliegen, um so Veränderungen zu erkennen.

Ich hab dadurch Sachen gefunden, die sich auf den Google Earth oder Bing Aufnahmen nichtmal ansatzweise abgezeichnet haben.

Was man allerdings nicht machen sollte ist sich zum testen für den Anfang eine unter 100 Euro Drohne zu kaufen. Das ist wirklich Spielzeugmüll, der so leicht ist, dass er dir bei jeder Böe wegfliegt, dann in ein Feld stürzt und man es 2 Stunden suchen darf... nicht das ich das schon einmal, ähm... oder mehrmal erlebt hätte Zwinkernd

In diesem Sinne

Daniel

Offline
(versteckt)
#3
26. Juli 2018, um 10:39:07 Uhr

Moin,

Lichtbilder bekommt man bei den Landesvermessungsämtern. Die ersten Befliegungen sind Anfang der 50-er Jahre durchgeführt worden, dann alle paar Jahre. Man kann vor dem Kauf der Aufnahmen sich die Fotos ansehen. Natürlich nicht online, da muss man schon persönlich hin.

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Offline
(versteckt)
#4
26. Juli 2018, um 16:24:17 Uhr

Tipp von mir : Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.geoportal.nrw/nachrichten/nrw-geobasisdaten-ab-sofort-kostenlos-online-abrufbar


Offline
(versteckt)
#5
26. Juli 2018, um 16:58:17 Uhr

Für Sachsen empfehle ich:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://geoportal.sachsen.de/cps/index.html?lang=de&map=c7c66193-7612-48ff-b063-4cba10625003

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Offline
(versteckt)
#6
26. Juli 2018, um 18:32:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von alex
ich wollte mal fragen wo ihr eure Luftaufnahmen her bekommt

für welches Bundesland ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
27. Juli 2018, um 02:59:56 Uhr

Danke für  eure Antworten! 

@Tempelritter: Ich suche in Niedersachsen und teilweise in NRW

Aber ich glaube das auf dauer von dem Kauf einer Drohne nicht abzusehen ist. Ich habe mir die DJI Mavic Pro ausgeguckt, die scheint mir momentan das beste Preis Leistungsverhältnis zu bieten. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Gruß Alex!

Offline
(versteckt)
#8
27. Juli 2018, um 03:01:46 Uhr

moin alex...

wenn du nrw nimmst und über tim online suchst kannst du die schummerungs funktion nehmen...

dann werden gelände unebenheiten schön dargestellt...

gruß wetterkugel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
27. Juli 2018, um 03:14:27 Uhr

@Wurzelsepp
Welche Karte bei geodatenportal NRW ist da denn am besten geeignet? Da stehen ja einige zur Verfügung.

Offline
(versteckt)
#10
27. Juli 2018, um 07:33:51 Uhr

Hier wird erklärt, wie man historische Karten bei Google Earth einbindet:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=XiDLg5idG6U


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor