[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Luftbilder > Thema:

 Wüstung/ Historische Karte-Heute/ Deutung und Tipps

Gehe zu:  
Avatar  Wüstung/ Historische Karte-Heute/ Deutung und Tipps  (Gelesen 953 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. November 2020, um 14:50:40 Uhr

Moin Grinsend

Habe hier mal 3 Bilder für euch wo ich gerade sondel bzw angetestet habe!

Die gelben Linien bin ich bereits etwas abgelaufen- paar Knöpfe, ein Opferkreis Abzeichen und 2 Münzen (um 1900)

Ich habe rote Rechtecke eingefügt mit den Zahlen 1-4 ...
1. kleine Wüstung- erste Erwähnung um 1550, aufgeben ca 1950 (Verschrottung PUR, da wo die Häuser Standen)

Was ist das andere? 2-4 ? Die Lienen verwirren mich

Wo würdet ihr suchen bzw testen? Mittig auf den Äckern sind leider noch Maisstoppeln, d.h. schwer zum Sondeln...
An den Rändern kann man schon 3-4 Bahnen laufen.

Freue mich über eure Antworten Smiley 
ps: den alten Ortsnamen habe ich entfernt


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot_24_Easy-Resize.com.jpg
v_Easy-Resize.com.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. November 2020, um 20:10:00 Uhr

Interessante Aufgabe. Die schwarzen Linien sehen wie Entwässerungsgräben aus, würde ich dann eher meiden. Allerdings könnten das Quadrat unten rechts auch Beete sein, dann wäre es wieder interessant. Ansonsten möglichst nah an den Häusern und an den Wegen würd ich suchen, da gibt es immer irgendwelche Münzen.

Offline
(versteckt)
#2
10. November 2020, um 20:17:25 Uhr

Mein altes Wissen habe ich entfernt Smiley

Offline
(versteckt)
#3
10. November 2020, um 20:41:56 Uhr

Ich würde entlang der alten Wege suchen. Die sind zum Teil noch auf der Google-Karte zu sehen. Zu den Maisfeldern. Ich gehe immer senkrecht zu den Reihen der Stoppeln. Das geht mit den leichten Detektoren noch relativ gut (ich benutze den DEUS mit kleiner Spule - kein Problem). Damit lassen sich die meisten oberflächennahen Funde lokalisieren. Das habe ich daraus geschlossen dass nach dem Grubbern eines Maisackers praktisch keine interessanten Teile detektiert werden konnten. Ich gehe nicht in überlappenden Bahnen.

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
10. November 2020, um 20:44:18 Uhr

Ich habe schon geguckt, leider ist das Quadrat unten rechts bewachsen Traurig

Mhh mit den Entwässerungsgräben klingt plausibel, hatte mir daraus irgendwie mehr erhofft Lächelnd

Ich werde morgen mal die Wüstung direkt umlaufen und gucken ob ich Glück habe ... Die letzte mal habe ich extra Abstand gehalten weil es sehr verschrottet ist dicht dran...

Aber es hilft nichts, muss ich in den sauren Apfel beißen und mal sehen ob ich was schönes ziehen kann Smiley 


Und Andi68, sehr schade Boxen

Offline
(versteckt)
#5
10. November 2020, um 21:11:44 Uhr

Ist das von den Inkas ?
Grinsend


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot_23_Easy-Resize.com.jpg
Offline
(versteckt)
#6
10. November 2020, um 21:28:15 Uhr

Ich würde dort  überall suchen,  bzw. Testen    Weise

LG Sw!

Offline
(versteckt)
#7
11. November 2020, um 07:58:02 Uhr

Ganz eindeutig Nazca-Linien Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
11. November 2020, um 13:10:54 Uhr

auf alten Hofgeländen hast du oft eine große Verschrottung. Natürlich kann man da was finden, ist nur halt sehr mühsam. Die schmalen Linien sehen erstmal wie Entwässerungsgräben aus. Schau dir die Örtlichkeit an, ob das Land dort sehr nass ist oder tief liegt. Es könnten auch immer wieder aufgeteilte Äcker sein. Dann wäre das gut. Kannst du am besten in der Örtlichkeit feststellen. Die Felder direkt um die Höfe (Auch mal ruhig 200m weiter) würde ich als erstes antesten, wenn die eigentliche Wüstung zu verschrottet ist.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
11. November 2020, um 13:31:45 Uhr

Leider nichts erwähnenswertes gefunden heute ... ein paar Hülsen vom Jäger, paar vom Flieger und Musketenkugeln ...

Die Hülsen haben mir den Spaß verdorben und ich bin auf einen Hohlweg gegangen den ich gestern dank Schummerungskarte ca 500 Meter entfernt entdeckt habe ...

Erstes Signal gleich dieses schöne Münzlein Küsschen Dann gabs noch paar Knöpfe und ein Schnallenteil 

Werde nach mehrer Suchgängen mal ein Bild mit allen Funden posten...

Habe erstmal nur die Münze mit aus dem Auto genommen Smiley Bilder habe ich beigefügt 

Morgen gehts direkt wieder los.. zuerst Hohlweg, und wenn da nichts geht wieder zur Wüstung


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20201111_132154_Easy-Resize.com.jpg
IMG_20201111_132212_Easy-Resize.com.jpg
Screenshot_20201111_131512_com.android.chrome_Easy-Resize.com.jpg
Offline
(versteckt)
#10
12. November 2020, um 08:29:29 Uhr

Sehr schönes Münzlein. Aus Erfahrung weiß ich: Manchmal sind die ausgeguckt Orte ein absoluter Reinfall, und der Acker, wo man meint: „Da ist nichts“ eine wahre Fundgrube.
Recherche ist viel, aber nicht immer alles. Ruhig mal spontan die umliegenden Felder antesten. Versuch macht Klug....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor