[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Medaillen (Moderatoren: Gratian, Der Sucher) > Thema:

 kein Bodenfund

Gehe zu:  
Avatar  kein Bodenfund  (Gelesen 955 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Juli 2021, um 19:01:46 Uhr

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] Hallo, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.


Kein Bodenfund aber ein Rätsel aus einer Schublade
Münze/Medaille mit der ev. Kirche in Kleinich und auf der Rückseite mit dem Wappen der Ortsgemeinde. Dieses Wappen wurde erst 1962 eingeführt, so dass die Münze jüngerem Datums ist. Da bisher nur dieses eine Exemplar gefunden wurde stehen wir vor einem Rätsel über die Herkunft. So meine Frage an die Fachleute hier im Forum, wo kann ein solches Einzelexemplar herkommen und aus welchem Grund könnte bie Prägung erfolgt sein? Unterhalb der Kirche befindet sich die Zahl 1000, kann das auf einen Silberantel hinweisen? Die Einfassung wurde erst nach dem Fund hergestellt. Ich hoffe , dass mir die Fachleute helfen könner. Viele Grüße Kuddel


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

HPIM6725.jpg
HPIM6727.jpg

« Letzte Änderung: 18. Juli 2021, um 19:05:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
18. Juli 2021, um 19:08:31 Uhr

Hast du von der anderen Seite auch noch ein Bild?...


Gruß und Danke


Buddler

Hinzugefügt 18. Juli 2021, um 19:12:54 Uhr:

Denke dass es kein Silber ist. Vermutlich wird hier auf ein Jubiläum oder Fertigstellung des Baus
hingewiesen. Der Anhänger dürfte mit der Feier und dem Jubiläum zu tun haben. Vermutlich waren
damit auch größere Feierlichkeiten verbunden.


Gruß Buddler

Hinzugefügt 18. Juli 2021, um 19:15:34 Uhr:

Dürfte mit der Fertigstellung der Kirche zu tun haben..

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen)



Gruß Buddler

« Letzte Änderung: 18. Juli 2021, um 19:15:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
18. Juli 2021, um 20:28:01 Uhr

Vielleicht zum 200. Jubiläum 1990. Grübeln

Offline
(versteckt)
#3
19. Juli 2021, um 08:19:38 Uhr

Hallo
Also die 1000 steht für reines Feinsilber, sprich 1000 Anteile Silber und nicht wie bei 925 - 925 Anteile Silber und der Rest was anderes. Die Einfassung könnte eine Einzelanfertigung sein.
Gruss

Offline
(versteckt)
#4
19. Juli 2021, um 08:19:50 Uhr

Das ist mit absoluter Sicherheit kein Einzelstück und auch keine Münze. Vielmehr handelt es sich um eine Erinnerungsmedaille in Reinsilber (1000). Vielleicht wurde diese Medaille durch die Gemeinde in Auftrag gegeben. Michael wird da schon richtig liegen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. Juli 2021, um 09:20:09 Uhr

Weder bei der Ortsgemeinde, Kirchengemeinde oder den ansässigen Vereinen ist die Prägung bekannt. Ist es auch möglich, dass die Medaille von irgendeiner Firma als Muster/Angebot versand wurde?

Hinzugefügt 19. Juli 2021, um 09:23:42 Uhr:

Die Einfassung ließ der jetzige Besitzer anfertigen.
Gruß und Danke
Kuddel

« Letzte Änderung: 19. Juli 2021, um 09:23:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
19. Juli 2021, um 20:01:08 Uhr

Dann passt das mit der Einfassung als Einzelanfertigung doch.
Diese Art von Medaillen schmelz ich gern um für Schmuck für Leute die nur Feinsilber vertragen.
Gruß

Offline
(versteckt)
#7
19. Juli 2021, um 20:15:20 Uhr

Mal von der Einfassung abgesehen. Früher gabs in der BRD vieler solcher Medaillen in Sparkassen und Volksbanken für paar DM zu kaufen. Die hatten dann irgendeinen Bezug zur Region. Damals sammelten noch viele Omas und Opas Silbermünzen. Von der Optik her ist die Medaille ja nun nicht gerade ein Meisterstück. Grübeln

Offline
(versteckt)
#8
19. Juli 2021, um 20:30:01 Uhr

Ich wollte dem Besitzer nicht zu nahe treten, daher hatte ich mir einen Kommentar zur Qualität verkniffen.
Bin in dem Punkt ganz bei dir MichaelP.
Gruß

Offline
(versteckt)
#9
19. Juli 2021, um 21:15:28 Uhr

Ich meine ja jetzt nur die Medaille, die Fassung macht es natürlich schon zu etwas besonderem. Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor