[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Medaillen (Moderatoren: Gratian, Der Sucher) > Thema:

 Etwas ungewöhnlicher Anhänger

Gehe zu:  
Avatar  Etwas ungewöhnlicher Anhänger  (Gelesen 1305 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Oktober 2014, um 18:14:34 Uhr

Hallo,

leider ist der Anhänger nicht sehr gut erhalten. Ist glaube ich keine Devotionalie. Dieser kleine Anhänger interessiert mich besonders wegen des Wappens mit dem Kreuz. Das selbe Wappen könnte auf einer kleinen Silbermünze sein, die ich wegen der schlechten Erhaltung nicht zuordnen kann. Kennt jemand die Herkunft des Wappens? Vielleicht ist der Anhänger französischer Herkunft wegen der Lilien. Auffallend die dreifache  Anordnung der Lilien und der Kronen(?).

LG Tbix



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Anhänger 141003 a.jpg
Anhänger 141003 b.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. Oktober 2014, um 18:23:21 Uhr

vielleicht lieg ich auch ganz verkehrt, aber ich hatte mal ein sehr ähnliches Teil gefunden, das mir zum einen als Rechenpfennig und zum anderen (darauf liefs damals hinaus glaub ich) als "Belly Money" oder Bauchtanzschmuck etc. gedeutet wurde.

wie gesagt, nur eine Vermutung, weil ich ein ähnliches Stück (zumindest die Rückseite)besitze.
Die vermeindliche Vorderseite mit dem Reichsapfel spricht dann aber eher dagegen Smiley

Aber vielleicht hilft das ein wenig bei der Suche.


Gruß

Murkel

Offline
(versteckt)
#2
13. Oktober 2014, um 18:36:59 Uhr

Ist ein, vermutlich Nürnberger" Rechenpfennig des ca. 17 Jh.

Könnte so ausgesehen haben


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

rech h sch 2.jpg
rech h sch.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
17. Oktober 2014, um 08:53:36 Uhr

Hallo insurgent,

danke dir!!! Dein Foto sieht meiner Münze(?) schon sehr ähnlich. Habe in dem Umfeld schon einige Münzen aus der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs gefunden. Zumindest sind die Wappen jetzt geklärt. Nürnberg hat in meiner Sammlung noch gefehlt. Gibt es eine Erklärung dafür warum diese Münze ein Loch aufweist? Als Schmuckanhänger kann ich mir die kleine Kupfermünze nicht so recht vorstellen, zumal die Bohrung recht willkürlich angebracht wurde. Könnte es sich um eine entwertete Münze handeln oder um einen Talisman?

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#4
21. Oktober 2014, um 09:34:16 Uhr

Ist keine münze sondern bellymoney bauchtanz klimpergeld .Hab das auch schon gefunden ,versuch mal die suchfunktion das könnte helfen .

Gruß B-Porsche

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
21. Oktober 2014, um 09:52:15 Uhr

Hallo B-Porsche,

sollte Belly-Money nicht eher orientalische Ornamente zeigen? Die Ornamente zeigen eindeutig einen Reichsapfel und auf der Rückseite ein "Wappen", beides verwendet von der Stadt Nürnberg im ausgehenden MA bzw. der frühen NZ, wie schon von insurgent bestimmt. Hier noch eine Münze mit der Zeitangabe 1500-1600, die im MA Shop als Appfelpfennig (Rechenpfennig) vorgestellt wird. Kommt meiner Münze schon sehr nahe, z.B. die Ausführung der drei Kronen. Offen ist noch warum das Teil an einer eher beliebigen Stelle durchbohrt wurde.

LG Tbix


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Apfelpfennig Nürnberg.jpg
Offline
(versteckt)
#6
21. Oktober 2014, um 23:31:39 Uhr

Nabend,
da hast du recht Tbix.Hab es wohl zu schnell übersehen .Auf dem ersten Blick kamm es mir wie BellyMoney vor aber
jezt wo du es sagst .Zwinkernd 

gruß B-Porsche

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
22. Oktober 2014, um 13:49:46 Uhr

Belly Money sieht wohl eher so aus (kein Bodenfund).

LG Tbix


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Belley Money a.jpg
Belley Money b.jpg
Offline
(versteckt)
#8
22. Oktober 2014, um 14:09:05 Uhr

Jap , genau so eins hab ich auch Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor