[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Ortungstechniken > Metalldetektor Ortungsverfahren > Thema:

 Welche Technik für Hortfunde?

Gehe zu:  
Avatar  Welche Technik für Hortfunde?  (Gelesen 5025 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Januar 2016, um 10:15:37 Uhr

Hallo!
Ich habe noch keine Sucherfahrung,
Ich möchte wissen, wie ich einen Hort (z.B. Münzen) mit einer Metallmasse von ca 5 Hufeisen in max. 1 Meter Tiefe (oder auch 1,5 Meter) aufspüren kann ?  (um kleinere Funde geht es nicht) Material ist unbekannt sowie die Bodenzusammensetzung. Als Anfänger möchte ich kein Gerät mit manueller Einstellung.

1) Reicht dazu VLF oder muss es PI sein?

Als Anfänger bin ich noch sehr enthusiastisch und grabe auch gern mal Schrott aus. Daher überlege ich, ob ich einen Disk. brauche.

2) Gibt es PI Geräte mit Disk?  Wie zuverlässig arbeitet der?

3) Gibt es Detektoren die die Tiefe des Fundes anzeigen?

4) Werden Edelmetalle wie Gold schwerer geortet?


Danke für Antwort
Oliver



« Letzte Änderung: 09. Januar 2016, um 10:16:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
09. Januar 2016, um 11:06:57 Uhr

 Schockiert Moin also ich verstehe dich richtig ? Du willst gleich beim ersten mal  Suchen ein Münzschatz finden?    Machst du einen Witz  ?

Offline
(versteckt)
#2
09. Januar 2016, um 11:19:12 Uhr

Hallo,

meine erste Frage an dich: hast du schon mal ein 1 Meter tiefes Loch gegraben?

2. Frage: dir ist ist schon klar, dass noch tausend andere Schrott-Dinge unter dem Boden liegen, die ein ähnliches Signal wie ein Münzhort liefern?

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 09. Januar 2016, um 11:20:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
09. Januar 2016, um 11:34:25 Uhr

Viel Spass Oli.... Nix für ungut, aber mit so ner utopischen Einstellung ist auch klar wie du vorgehen wirst.
Ohne Rücksicht auf Verluste.
Spar dir deinen Avatar. Da winkt eh bald ne Katze. 


Offline
(versteckt)
#4
09. Januar 2016, um 11:46:11 Uhr

Hallo,
auf Deine Fragen versuche ich mal Antworten zu finden.
1. PI würde ich vorziehen, weil Du in erster Linie große Teile(Hort)in
Der Tiefe suchst.
2. PI gibt es mit Fe, Nonfe-Unterscheidung, z.B. Lorenz, nur Unterscheidung nach Resonanzwerten.
3. Diese Geräte zeigen Dir nicht die Tiefe an. Bei 1,50 m sowieso bei allen Geräten schwierig und ungenau,
Nur nach Ton ungefähr zu erahnen, wenn man weiß, wie groß das Objekt ist.
Evtl. Bodenradargeräte mit Anzeige sollen es können. Habe darin keine Erfahrung.
4. Gold hat bei VLF Detektoren einen niedrigeren Leitwert als zB. Kupfer, Silber, Bronze, Blei, Legierungen,
Lässt sich jedoch genauso gut orten.
Die angebotenen sogenannten Golddetektoren sind in erster Linie für Nuggets gedacht und sind deshalb
Auf Kleinteile empfindlich mit hoher Frequenz. Siehe Minelab GPX 5000 etc.
In AUS ist es der Detektor für Gold(Nuggets)
SAF




Offline
(versteckt)
#5
09. Januar 2016, um 12:35:22 Uhr

Moin,
Lass Dir von den Anfängern hier nix erzählen. Die haben alle keine Ahnung und laufen immer noch mit nem Detektor und nem Spaten über Felder und Wiesen. 
Ich rate Dir zu diesem Gerät hier: 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.okmmetaldetectors.com/products/longrange/bionic-x4.php?lang=de


Seitdem ich damit in der Gegend rumballer hebe ich einen Schatz nach dem anderen. Teilweise hab ich gar keinen Bock mehr den ganzen Firlefanz mit meinem Minibagger auszubuddeln. 

Ironie

Hinzugefügt 09. Januar 2016, um 12:37:51 Uhr:

Moin,
Lass Dir von den Anfängern hier nix erzählen. Die haben alle keine Ahnung und laufen immer noch mit nem Detektor und nem Spaten über Felder und Wiesen. 
Ich rate Dir zu diesem Gerät hier: 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.okmmetaldetectors.com/products/longrange/bionic-x4.php?lang=de


Seitdem ich damit in der Gegend rumballer hebe ich einen Schatz nach dem anderen. Teilweise hab ich gar keinen Bock mehr den ganzen Firlefanz mit meinem Minibagger auszubuddeln. 

Ironie

« Letzte Änderung: 09. Januar 2016, um 12:37:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
09. Januar 2016, um 12:38:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von bennik
Moin,
Lass Dir von den Anfängern hier nix erzählen. Die haben alle keine Ahnung und laufen immer noch mit nem Detektor und nem Spaten über Felder und Wiesen. 
Ich rate Dir zu diesem Gerät hier: 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.okmmetaldetectors.com/products/longrange/bionic-x4.php?lang=de


Seitdem ich damit in der Gegend rumballer hebe ich einen Schatz nach dem anderen. Teilweise hab ich gar keinen Bock mehr den ganzen Firlefanz mit meinem Minibagger auszubuddeln. 

Ironie


Ja, kauf Dir den und Du hast ausgesorgt.

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#7
09. Januar 2016, um 12:50:28 Uhr

Na........Ja,

Gebt dem Oli eine Chance.
Er muss sich erstmal rantasten.

Erfolgreiches SAF


Offline
(versteckt)
#8
14. Januar 2016, um 14:58:03 Uhr

@ OliP
Also erstmal herzlich Willkommen in diesem Forum.

@die bisherigen unfreundlichen Antwortverfasser
sowas könnt ihr euch klemmen

beantwortet die Frage, oder heißt ihn Willkommen im Forum alles andere kann man sich doch getrost verkneifen


zur Frage
wenn du auf Hortfunde aus bist dann wähle wenn möglich
1. ein Pi Gerät mit Metalluntscheidung und grafischer Darstellung der Messwerte (LCD)
    Spulengröße so ab 40cm aufwärts  damit du tiefer kommst und oberflächen-nahe Kleinteile weniger ins Gewicht fallen

ansonsten
2. ein Two Box Vlf Gerät

dann
3. ein normales Schwenkgerät mit möglichst großer Spule und niedriger Frequenz (bei VLF unter 7khz)

Offline
(versteckt)
#9
14. Januar 2016, um 16:16:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mücke
Viel Spass Oli.... Nix für ungut, aber mit so ner utopischen Einstellung ist auch klar wie du vorgehen wirst.
Ohne Rücksicht auf Verluste.
Spar dir deinen Avatar. Da winkt eh bald ne Katze.

Geschrieben von Zitat von bernte_one
@die bisherigen unfreundlichen Antwortverfassersowas könnt ihr euch klemmenbeantwortet die Frage, oder heißt ihn Willkommen im Forum alles andere kann man sich doch getrost verkneifen

[applaus]als "Neuer" hat man es schwer hier im Forum mußte ich auch schon miterleben.

Offline
(versteckt)
#10
14. Januar 2016, um 16:23:11 Uhr

Kommt doch manchmal darauf an, wie die "Neuen" sich verhalten Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
14. Januar 2016, um 18:24:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von bennik
Moin,
Lass Dir von den Anfängern hier nix erzählen. Die haben alle keine Ahnung und laufen immer noch mit nem Detektor und nem Spaten über Felder und Wiesen. 
Ich rate Dir zu diesem Gerät hier: 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.okmmetaldetectors.com/products/longrange/bionic-x4.php?lang=de


Seitdem ich damit in der Gegend rumballer hebe ich einen Schatz nach dem anderen. Teilweise hab ich gar keinen Bock mehr den ganzen Firlefanz mit meinem Minibagger auszubuddeln. 

Ironie


Aber mal im Ernst, wer kauf so ein scheiß? Da musst doch das Kleinhirn ans Großhirn ne Fehlermeldung senden oder irre ich mich da?

Offline
(versteckt)
#12
14. Januar 2016, um 19:03:35 Uhr

 Weise
Überleg mal, wie das gemeint war.
 Schockiert

Offline
(versteckt)
#13
14. Januar 2016, um 19:12:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von saf
Weise
Überleg mal, wie das gemeint war.
 Schockiert

Das ist mir schon klar wie das gemeint war. Dennoch muss es ja einen Markt für geben sonst würde das ja nicht vertrieben werden?!

Offline
(versteckt)
#14
27. Januar 2017, um 13:54:51 Uhr

???offensichtlich hat Oli jetzt auch kein Bock mehr sich dazu zu äußern. Schade.  Nullahnung

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor