[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen > Miliärische Bauwerke insbesondere Bunker & Unterirdische Anlagen > Thema:

 Berlin-Prenzlauer Berg, unterirdische Anlage?

Gehe zu:  
Avatar  Berlin-Prenzlauer Berg, unterirdische Anlage?  (Gelesen 3749 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Dezember 2016, um 18:55:51 Uhr

Hallo Leute,
ich hab da mal wieder eine seltsame Entdeckung gemacht. Vielleicht kennt ja jemand sogar diese "Erscheinung".
Folgendes: Berlin-Prenzlauer Berg befindet sich in einem alten Viertel, (Wohnblöcke aus dem Baujahr 1938/1939) an einer Straßeneinmündung, ein kleines Trafohäuschen (Foto1). Links davon, von der Straße einzusehen, bemerkte ich etwas weiter nach hinten versetzt, diese dicke Steinplatte (Foto2).
Diese verläuft weiter hinter dem Häuschen und rechts davon, also eine U-Form (Foto 3 und 4).
Direkt hinter dem Trafohäuschen befindet sich unter dem Laub versteckt, eine Bodenplatte welche mittig etwas spitz nach oben verläuft. Sieht halt aus, wie ein Dach (Foto 5).
Ca. 20 Meter weiter, auf der gleichen Straßenseite, befindet sich eine Einfahrt (Foto 6) zu einem Kita-Gelände. Diese Kita wurde quasi auf einem Hügel gebaut. Was mir aber auffiel, die Struktur der Begrenzungssteine dieser Auffahrt verläuft irgendwie nicht so parallel zur Auffahrt. Auf Foto 7 ganz gut zu erkennen.
Es hat für mich den Anschein, als existiere unter der Auffahrt eine ältere Zufahrt zu einem unterirdischen "was-auch-immer".
Die Längsseite dieser Anlage (auf dem die Kita sitzt) ist ca. 100 Meter lang, die kurze Seite ca. 70 Meter.
Es existieren 2 weitere "Zugänge" zur Anlage. Auf dem Gelände der Kita befinden sich seltsame Steinformationen, die ich -noch- nicht fotogr. konnte, da dort natürlch Kinder spielten. Hätte etwas doof ausgesehen  Zwinkernd Diese Formationen bestehen aus dem gleichen alten Steinen, wie die Begrenzungssteine der Auffahrt.
Im Internet habe ich NULL Hinweise zu einem Bunker oder sonst was gefunden, was dieses Carree anbelangt.
Dieses Teil ist schon recht groß und wurde nach dem Krieg offensichtlich mit dem Bauschutt der zerstörten Häuser aufgefüllt. Vereinzelt liegen eben solche Mauersteine in den Gebüschen der Abhänge.
Wenn es niemanden stören würde, bin ich natürlich gerne bereit, die Straßennamen zu nennen.
Gruß Sven


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2761.jpg
IMG_2762-1.jpg
IMG_2763-1.jpg
IMG_2764-1.jpg
IMG_2765-3.jpg
IMG_2766-1.jpg
IMG_2767-2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. Dezember 2016, um 19:03:06 Uhr

Da müsste man eventuell mal durch den Boden der Kita durch, um das Geheimnis zu lüften Grübeln

Offline
(versteckt)
#2
06. Dezember 2016, um 20:05:00 Uhr

Gab ja auch genug LS-Flachbunker oder Ruinen, die einfach übererdet wurden.

Offline
(versteckt)
#3
06. Dezember 2016, um 20:59:46 Uhr

Ich würde mich mal an den Verein "Berliner Unterwelten" wenden. Vielleicht wissen die was. 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://berliner-unterwelten.de/


Offline
(versteckt)
#4
06. Dezember 2016, um 21:25:04 Uhr

Alte Stadtpläne könnten das Geheimnis lüften, diese zu finden dürfte für Berlin doch kein Problem sein.
Gruß Maulwurf74

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2016, um 21:26:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
06. Dezember 2016, um 22:17:31 Uhr

Hallo,

hier findet man nach Jahreszahl sortiert ein paar alte Berliner Karten, einige sogar in recht hoher Auflösung: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Category:Old_maps_of_Berlin


Dazu noch: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://steffen.in-berlin.de/


Leider gehen die Karten nur bis 1938...

Viele Grüße
Jacza

P.S. Als Berliner würde mich schon gern interessieren, wo das genau ist.  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2016, um 22:25:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
06. Dezember 2016, um 22:25:05 Uhr

Danke erstmal. Das genannte Gebiet ist nicht dabei. Das Problem mit 1938 hatte ich auch schon auf anderen Seiten. Deine Seite hatte trotzdem sehr interessante Karten von anderen Gebieten gezeigt.

Hinzugefügt 06. Dezember 2016, um 22:26:57 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Marty
Ich würde mich mal an den Verein "Berliner Unterwelten" wenden. Vielleicht wissen die was. 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://berliner-unterwelten.de/



ich kenne den Verein. Trotzdem danke. Die wissen auch nicht alles. Dafür gab es zu viele Anlagen

Hinzugefügt 06. Dezember 2016, um 22:30:16 Uhr:

aber meine Frage ging ja auch u.a. in Richtung der fetten Platten. Sind die typisch für eine Befestigungsanlage?
Eine Idee in Richtung Info Beschaffung fällt mir gerade noch ein. Ganz in der Nähe ist das Grünflächenamt. Die krauchen doch oft in Grünanlagen herum und wissen bestimmt so einiges, was verborgen ist.

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2016, um 22:30:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
06. Dezember 2016, um 22:31:26 Uhr

Und hast du mal in den anderen Karten in der Kategorie unten (von Gesamt-Berlin) geschaut, ob es an der Stelle irgendwelche Strukturen gab?

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
07. Dezember 2016, um 10:44:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Und hast du mal in den anderen Karten in der Kategorie unten (von Gesamt-Berlin) geschaut, ob es an der Stelle irgendwelche Strukturen gab?

Viele Grüße
Jacza

bisher nichts gefunden, außer dass es Freifläche war. Ich suche aber weiter...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
19. Dezember 2016, um 11:25:56 Uhr

kleines update bzgl. der genannten "Anlage"...
da die Recherchen bisher zu keinem konkreten Ergebnis führten, hatte ich mal die "Berliner-Unterwelten" befragt. Dort ist diese "Anlage" nicht bekannt. Jedoch äußerte man sich sehr interessiert, da die gezeigten Fotos schon auf eine unterirdische Anlage hindeuten könnten...so der Verein.
Es wird also demnächst eine Ortsbesichtigung geben. Mal schauen, was dabei rauskommt. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden...

Gruß Sven Peace

Offline
(versteckt)
#10
20. Dezember 2016, um 11:45:25 Uhr

Da bin ich mal gespannt, was da am Ende raus kommt.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor