[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen > Miliärische Bauwerke insbesondere Bunker & Unterirdische Anlagen > Thema:

 Polte Arnstadt

Gehe zu:  
Avatar  Polte Arnstadt  (Gelesen 15842 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
14. Februar 2011, um 16:53:00 Uhr

@Baron

sag mal, kannst du ein Foto von dem Schacht zeigen? Ich hatte da ein Gespräch mit einem Polizisten, der den großen Bunker gesehen haben will, als er bei der Räumung dienstlich vor Ort war. Ich könnte an Hand der Bilder genauer abfragen, was er gesehen hat.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
14. Februar 2011, um 23:44:40 Uhr

@neugier

wenn ich das nächste mal in Thüringen bin werde den Besitzer fragen ob das Foto im Forum gezeigt werden darf. Als die Russen abzogen waren meines Wissens einige Polizisten aus Gotha in den Anlagen unter der Polte um nachzuprüfen, ob von den  stehengelassenen Fahrzeugen eine Gefahr ausgeht. Dein Polizist war vielleicht bei den "Inspektoren".

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#32
15. Februar 2011, um 08:36:58 Uhr

Das kann stimmen. Er ist von der Polizei in Gotha. Nach seiner Aussage ist auch einiges herausgeholt worden. ( mit LKW's ) Was konnte ( oder wollte?) er nicht sagen. Er hat aber von einer recht großen Anlage berichtet.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
15. Februar 2011, um 19:42:42 Uhr

Es handelt sich nach meinen Infos um eine große Anlage, die nach 45 von den Russen hauptsächlich zur Unterbringung von Fahrzeugen genutzt wurde. Die Polizei hat angeblich nach der Übergabe von den Russen, die zurückgelassenen Fahrzeuge entwaffnet und alle begehbaren Zugänge verschlossen.

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#34
15. Februar 2011, um 21:48:17 Uhr

Ja, nach seinen Ausagen war die Halle so groß, dass auch große LKW und Panzer locker darin wenden konnten. Das Stahltor wurde verschweißt und dann zugeschüttet und verdichtet.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
15. Februar 2011, um 23:18:06 Uhr

Jetzt brauchst Du nur noch Einblick in das Bautagebuch von der Beräumung der Polte vom August bis Oktober 09, darin sind verschiedene Arbeitsabläufe aufgeführt oder auch nicht.

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#36
16. Februar 2011, um 07:39:35 Uhr

Richtig "oder auch nicht". Derjenige der mir das erzählt hat, sagte auch, dass wenn die nicht wollen, dass man was sieht oder erfährt, dann schafft man das auch nicht. Bei der Aktion war ringsherum alles dicht und weiträumig agesperrt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
16. Februar 2011, um 20:18:25 Uhr

Unsere Behörden kennen mindestens 80 % der Anlagen und Zugänge. Um 1960 musste ein heute achzigjähriger "freiwillig gezwungen" einen Tag lang einer Gruppe aus Freiberg (Sachsen), alle Zugänge und Luftschächte zeigen, von denen er wusste.

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#38
16. Februar 2011, um 21:08:12 Uhr

Da war ich gerade zwei Jahre. Ich wünschte mir hätte das alles einer gezeigt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#39
16. Februar 2011, um 21:44:02 Uhr

Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt, die Leute aus Freiberg waren im Raum Arnstadt und der alte Herr ist des öfteren im Lämmergraben anzutreffen.

Offline
(versteckt)
#40
16. Februar 2011, um 22:59:54 Uhr

wie ich höre, findet aktuell auf der Polte eine Messung statt?

Offline
(versteckt)
#41
17. Februar 2011, um 08:23:37 Uhr

Hallo Volwo,

wo genau? War gestern erst dort und habe nichts gesehen. Auf der anderen Seite Richtung Rehestädt ist der Munitionsbergungsdienst am arbeiten. Das Gewerbegebiet soll weiter wachsen.

Hinzugefügt 17. Februar 2011, um 08:27:54 Uhr:

Ups, habe gerade gesehen, dass ich jetzt Bürger bin. Super.

« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, um 08:27:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#42
02. Februar 2018, um 22:51:47 Uhr

Guten Abend, mittlerweile ist ja der von euch beschriebene Platz bebaut. Weiß Jemand etwas über den Sportplatz Rudisleben? War Dieser auch Teil der Polte? 
LG evilgwen

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor