[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Bitte um Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Bestimmung  (Gelesen 1219 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. April 2023, um 19:25:20 Uhr

Schönen guten Abend zusammen,
blöde Frage... ob das Ding einen militärischen Ursprung hat? Gefunden auf dem Acker , wo auf jedem Meter was aus dem Krieg liegt ( Hülsen, Splitter usw).
Ist aus Kupfer.
Vielen Dank im voraus 
Andrej


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20230404_201712.jpg
20230404_202343.jpg
20230404_202400.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. April 2023, um 06:51:42 Uhr

Moin,

könnte es vielleicht eine Art Gülle oder Wasser-Verteiler sein?Grübeln 

Oben ist ein Gewinde unten ist es verschlossen und dann sollte etwas über die Löcher (Gülle oder Wassersprenkler?) verteilt werden?
Dachte auch erst an eine Art Kühlkörper/Griffschutz für z.B. Gewehrlauf aber dann wäre es aufgeschraubt und nicht eingeschraubt.

Gruß aus dem Norden

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. April 2023, um 19:02:08 Uhr

Danke!
Mit militärischen Sachen im allgemeinen kenne ich mich bisschen aus. Aber so was kenne ich nicht. Das Ding (drei oder vier)  wurde unweit von einem Bunker gefunden,  wie ich neulich erfahren habe. Der Acker scheint ein Sprengplatz zu sein, denn es liegt viel von zerfetzen Munition.  Und solche Stücke dabei...
Auf dem Bild - Ergebnis von 1,5 Stunden.
Viele Grüße,
Andrej



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20230405_195222.jpg
Offline
(versteckt)
#3
06. April 2023, um 06:33:55 Uhr

Moin,

da wäre ja die Vermutung nahe das es auch militärischen Ursprungs ist, andererseits wenn es zum Sprengplatz bzw. zu gesprengter Munition gehören würde, müsste es ja auch zerfetzt worden sein Nullahnung

Gruß aus dem Norden

Offline
(versteckt)
#4
06. April 2023, um 10:06:27 Uhr

Mir fällt dafür kein Name ein, aber ich könnte mir folgende Funktion vorstellen. Das Röhrchen sitzt über der Zündmasse und sorgt dafür, daß der Sprengstoff möglichst gleichmäßig und schnell gezündet wird. Also praktisch die Zündflamme in der Sprengmasse verteilen.

Online
(versteckt)
#5
06. April 2023, um 18:26:11 Uhr

...der Zünder rechts oben, gehört zu einer Franz. 75mm Schrappnellgranate.  Siehe, Bild 1-4.

   Die Dinger find ich auch öfters hier in der Nähe, ehem. Sprengplatz.

   Die Kegelförmigen Zünder waren für Flakmunition 20 - 25 mm.  Bild 5.

   Grüsse   Winken


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

FusFr.jpg
Granate 75mm französisch.jpg
IMG_7328-3-1536x864.jpg
P1030154.jpg
P1030162.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
28. Mai 2023, um 22:36:51 Uhr

Hallo zusammen,
heutiger Fund bestätigt den Zusammenhang mit Munition.  
Grüße,
Andrej


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20230528_174925.jpg
Online
(versteckt)
#7
28. Mai 2023, um 22:57:32 Uhr

...das ist eine zerborstene Granathülse.  Entweder durch Gefechtstreffer oder Munitionssprengung

   zerstört.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#8
29. Mai 2023, um 06:43:13 Uhr

Guten Morgen zusammen. Liegt ja noch viel Müll versteckt im Erdreich.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
29. Mai 2023, um 07:05:21 Uhr

Drinnen sieht man genau das gleiche Rohr mit Löchern. Und ich habe in den letzten ein paar Wochen  dort mehrere Röhre gefunden nebst jeder Menge zersplitterte Granaten und Hülsen.
Diese von gestern lagen aber zusammen, Rohr in der Hülse.
Grüße,
Andrej

Online
(versteckt)
#10
29. Mai 2023, um 09:20:42 Uhr

...das gelochte ist ein Zündverteilerröhrchen, der Sitz ist über der Zündschraube im inneren der Kartusche.

   Da wurden wohl Munitionssprengungen nach Kriegsende erledigt, anderst ist die Menge der Funde fast nicht

   zu erklären. Oder ev. ein Munitionstransport oder kleiner Mun Bunker nach Treffer explodiert.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
29. Mai 2023, um 13:17:44 Uhr

Genau das gleiche meine ich nun auch. Ich habe dort inzwischen Dutzende verschiedene Zünder und Zünderteile gefunden. Die Kartuschenböden sind auch von allen möglichen Kalibern. In der Nähe befinden sich zugeschüttete Bunkeranlagen, die mal gesprengt wurden. Die Menge der Munitionsreste weist darauf hin,  dass es dort entweder Munitionslager gab oder eher mit dieser Munition diese Bunker gesprengt worden sind.
Was noch auffällt,  die Kartuschen waren überwiegend aus Kupfer. Nur ca. 20 % aus Messing. Bei den meisten fehlt die Markierung.
Schöne Grüße,
Andrej

Online
(versteckt)
#12
29. Mai 2023, um 14:25:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andreas
Nur ca. 20 % aus Messing.


...wenn Messing bei grosser Hitze im Feuer gelegen hat, den oxidiert es zu Kupferfarben. Kartuschen waren

   immer aus Messing oder Stahl.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
29. Mai 2023, um 16:05:10 Uhr

Danke für die Info! Betrifft das alle Kaliber und Hersteller?
Viele Grüße 
Andrej

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor