[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Dachbodenfund - WK2 Modell eines Gebäudes aus Holz

Gehe zu:  
Avatar  Dachbodenfund - WK2 Modell eines Gebäudes aus Holz  (Gelesen 1694 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. September 2019, um 18:56:26 Uhr

Hallo zusammen,

ich war bisher stiller Mitleser und habe mich heute bei euch angemeldet, um euch meinen Dachbodenfund zu zeigen und hoffe, einige Fragen darüber beantwortet zu bekommen.

Beim durchstöbern des Dachbodens meiner Großeltern kam folgendes Modell eines Gebäudes zum Vorschein.

Ich weiß, dass mein Opa als Schreiner während des WK2 in Sonthofen Modelle gebaut hat und vermute, dass dieses aus dieser Zeit stammt.
Leider ist es in einem nicht mehr so guten Zustand, dennoch habe ich einige Fragen an Euch:
- Sind solche Modelle zu dieser Zeit bekannt?
- Was soll ich damit machen? Verkauf? Wert? Museum? Ich habe keinen Bedarf dafür.
- Alle Indizien sprechen dafür, dass es während der Zeit enstand, wo mein Opa in Sonthofen war, nicht zuletzt diese Links mit ähnlichen Modellen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.dailyartmagazine.com/story-hitlers-art-museum/

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.rbb-online.de/unternehmen/presse/presseinformationen/programm/2018/07/20180723-geh-orte-hitlers-linz.html


Das letzte Foto stammt aus einem gefundenen Album, welches wohl die Modellbauer vor Ort in Sonthofen zeigt.

Besten Dank im Voraus für die Diskussion.


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1706.jpg
IMG_1852.jpg
IMG_1853.jpg
IMG_1854.jpg
IMG_1855.jpg
IMG_1856.jpg
IMG_1857.jpg
IMG_1858.jpg

« Letzte Änderung: 05. September 2019, um 18:58:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
05. September 2019, um 18:59:21 Uhr

Bares für Rares  Smiley

Offline
(versteckt)
#2
05. September 2019, um 20:20:13 Uhr

Als ich das Modell (vor allem wegen dem Turm) so sah, und Sonthofen hörte... da fiel mir das hier ein: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/NS-Ordensburg_Sonthofen

{alt}
 Dachbodenfund - WK2 Modell eines Gebäudes aus Holz


Hinzugefügt 05. September 2019, um 20:22:24 Uhr:

Dein Teil sieht ein bisschen so aus wie der Teil vorne rechts auf dem SW-Foto?
https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/images/e/e6/Modell_Ordensburg_Sonthofen.jpg


« Letzte Änderung: 05. September 2019, um 20:22:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
06. September 2019, um 08:48:05 Uhr

Schockiert ....interessant, das so etwas heutzutage noch in Privatbesitz auf dem Dachboden gefunden wird.

     Vielleicht nur eine private Arbeit eines verkannten architekturbessenen Schreiners, oder eben auch nicht.

     Spezialisten in München könnten das aufklären, es gibt in einem Münchner Museum eine Sammlung von

     Architekturmodellen realisierter und nicht realisierter Bauten auch u.a. von Albert Speer. In Berlin, der zu-

     künftigen Welthauptstadt nach Führerphantestereien, existieren ebenfalls sehr viele Pläne und Modelle aus

     der Zeit. Ich würde dringend raten, das zuerst mal angefertigte Fotomaterial einem Museumsexperten in

     München zukommen zu lassen. Nach dessen Expertise kannst du dann weiter verfahren.

     Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#4
05. November 2019, um 11:26:11 Uhr

Ich grab mal aus und werfe ein: Das Gauforum in Weimar sah dem Modell auf dem Foto auch recht ähnlich.

Offline
(versteckt)
#5
05. November 2019, um 11:43:00 Uhr

Smiley ....auf dem ersten Blick schauen viele Bauten aus der Zeit sehr ähnlich aus. Auch bei Gründerzeit u. Jugendstil

    bauten ist das so, Zeitgeist eben.

    Nur schade, das man von dem Knaben "andreas 13533" nichts mehr hört  was aus dem Modell

    geworden ist, oder sonstwie was an neueren Erkenntnissen dazu. Erst was Wissen wollen und dann eben ist

    doch Scheissegal. Reine Zeitverschwendung bei solchen Usern überhaupt zu Antworten.

    Grüsse   Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor