[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Dolch gefunden! Was nun?

Gehe zu:  
Avatar  Dolch gefunden! Was nun?  (Gelesen 2852 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
23. April 2022, um 11:24:12 Uhr

...hier noch ein Paar Infos zum Material der Scheiden für die SA u. SS Dolche.

   Der Scheidenkorpus war immer magnetisch, also Stahlblech. Die sogenannten "Weihnachtsdolche" vom

   Dezember 1939 hatten Kupferblechscheiden aus 2 Hälften verlötet. ( Das ist die seltenste Dolchvariante)

   Die Beschläge der Scheide, also Mund u. Ortblech waren aus der Fertigung 1933-35 aus Buntmetall vernickelt.

   Die späten Fertigungen hatten Beschlagteile aus Feinzink.

   Die Vorgehensweise beim Restaurieren dieser Teile kann also unterschiedliche Behandlungen erfordern.

   Grüsse   Winken

Hinzugefügt 23. April 2022, um 11:28:12 Uhr:

...Beschlagteile nach 1935 dann auch magnetisch, je nach Hersteller und altem Lagerbestand der Teile.

« Letzte Änderung: 23. April 2022, um 11:28:12 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
23. April 2022, um 11:44:45 Uhr

Hab mal geschaut, das Ding ist leicht magnetisch.

Denke ich hab mir einfach richtig schön die Legierung runter geholt - vorausgesetzt, da war noch was drauf.
Hätte mal nicht auf den erstbesten Rat hören sollen, den ich bekam Huch

Mal schauen, was nach dem Destillationsbad passiert.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://s20.directupload.net/images/220423/na79ltzf.jpg
 Dolch gefunden! Was nun?


Hinzugefügt 23. April 2022, um 11:51:58 Uhr:

Ärgere mich schon, aber der „Kernschrott“ wird ja eh nur in ner Schublade liegen und für eine gute Geschichte da sein Traurig
https://s20.directupload.net/images/220423/na79ltzf.jpg


« Letzte Änderung: 23. April 2022, um 11:51:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#17
23. April 2022, um 12:21:03 Uhr

...das magnetische kann aber durch das Zinkblech-Inlett hervorgerufen werde. Ich tippe da eher auf

   ein Buntmetall Ortblech. Mit destilliertem Wasser lässt sich das nicht lösen. Entweder Rostlöser oder

   ins Eisfach für 24 Std. und dann in kochendem Wasser abschrecken. Dann sollte es sich beschädigungsfrei

   lösen.

   Grüsse    Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
23. April 2022, um 12:24:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
Entweder Rostlöser oder   ins Eisfach für 24 Std. und dann in kochendem Wasser abschrecken.

Gesagt, getan! Packs ins Eisfach

Offline
(versteckt)
#19
23. April 2022, um 14:03:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Aprilfund

Aber jedem das Seine.
________________________



in diesem Zusammenhang der Witz des Tages! Vielen Dank!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
24. April 2022, um 12:53:28 Uhr

Danke für diesen hilfreichen Beitrag

Offline
(versteckt)
#21
27. Juni 2022, um 19:26:56 Uhr

Und? Wie gehts dem Dolch jetzt?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
23. Oktober 2023, um 10:39:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelmaxx
Und? Wie gehts dem Dolch jetzt?


Sorry, ich bin im Sommer letzten Jahres umgezogen und der Dolch ist in Vergessenheit geraten. Viel ist nicht mehr passiert! Traurig
Tatsächlich stellte sich aber heraus, dass der Opa meines Mannes (Ami) einen solchen Dolch besaß. Hatte ihn nach seinem Einsatz im 2. WK mit rüber in die USA genommen. Jetzt haben wir doch tatsächlich so ein Ding auf beiden Kontinenten liegen. Zufälle gibts.

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2023, um 10:42:01 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor