[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Dreimal Eisernes Kreuz (EK II?), DAF, ein Forstabzeichen - und ein Gummigimmick

Gehe zu:  
Avatar  Dreimal Eisernes Kreuz (EK II?), DAF, ein Forstabzeichen - und ein Gummigimmick  (Gelesen 1448 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. März 2019, um 08:30:32 Uhr

Halo zusammen,
so, der, ich glaube sechste Versuch - irgendwie will's grad nicht, seit gestern Abend.

Also,
neulich habe ich mich mal gewundert, warum ich noch nie ein EK gefunden habe - weil ich an der falschen Stelle war...

Gestern gab es drei davon, alle ca. im Umfeld von 3 auf 3 Meter; nicht weit davon die Gasmaske. Sie hatte einen netten, kleinen, orangebäuchigen Molch als Bewohner - leider hatte ich keine Kamera dabei.

Der Zustand der Kreuze ist, na ja, suboptimal - aktuell habe ich sie im dest. Wasser - sollte ich da noch mit Oxalsäure ran?


An anderer Stelle gab es beieinander noch das DAF-Abzeichen und den Hirsch mit "Einsatzzahl" 25 - ich vermute mal Treueabzeichen für 25 Jahre im kaiserlichen Forstdienst.


Alsdann, einen schönen Abend,

TTT

Hinzugefügt 18. März 2019, um 08:31:44 Uhr:

Haha, jetzt weiß ich, warum's gestern nicht ging - die Bilder waren zu groß...


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DAF bearb.jpg
Eisernes Kreuz (3) bearb..jpg
Forstabzeichen.jpg
Gasmaske bearb.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. März 2019, um 09:01:46 Uhr

Smiley....das Jagtabzeichen ist ein Hutanstecker. Das Motiv Hirsckopf wurde vielfältig in Varianten verwendet.
    Jadtverbände, Jagdtschutz usw. Wahrscheinlich für 25 Jahre Mitgliedschaft.
    Die EK`s  würde ich mal mit Essigreiniger behandeln, dann sollte das gröbste erledigt sein. Danach je nach 
    Zustand über eine weitere Reinigung entscheiden.

    Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#2
18. März 2019, um 09:10:51 Uhr

Drei auf einen Streich, na Glückwunsch! Da müsste noch etwas gehen bei der Reinigung, ich hatte mein EK mehrere Tage lang in Essigsäure gelegt und zumindest die silberne Zarge wieder rostfrei bekommen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ek_vergleich.jpg
Offline
(versteckt)
#3
18. März 2019, um 09:53:53 Uhr

Glückwunsch ApplausApplaus 

Die EK`s reinige ich meist mit Vita C ,mehr als die Silberzarge ist
meist bei den EK`s mit Eisenkern nicht zu rettten.
Das DAF kannste auch damit reinigen sowie das Hirsch Abz. .... Zwinkernd

« Letzte Änderung: 18. März 2019, um 09:57:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
18. März 2019, um 11:14:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von TTT
weil ich an der falschen Stelle war...

Lächelnd ...diesmal war die Stelle ja richtig. Da sollte sich im Umfeld noch mehr aufspüren lassen.

    Ich zitiere mal einen kleinen Buchausschnitt aus "Verlorene Kindheit" von Siegfried Obermeier.

    "Nun war die braune Stadt ( FREISING OBB ) wieder schwarz geworden,und kleine wie grosse Nazis entledigten sich
     von allem, was an das kurzlebige "Tausendjährige Reich" erinnerte. Bei einem meiner ersten Erkundungs-
     züge sah ich dann, dass sich die Splittergräben qasi über Nacht mit Hitlerbildern und -Büsten, Naziliteratur,
     Fahnen ,Wimpeln, braunen Uniformen und manches mehr füllten. Wenn dieses Zeug dann gleich wider verschwand,
     so lag das an den Besatzungssoldaten, die auf der Jagd nach Souveniers aus der Nazizeit waren."

     Waldränder, unberührte Strassengräben und auch verlassene alte Schrebergärten sind für diese Dinge ein
     sehr lohnendes Suchgebiet, sofern man sich für diese Hinterlassenschaften interessiert.

     Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
18. März 2019, um 12:05:46 Uhr

ja, so erzählt das mein Vater auch von damals. Er hat damals einen ganzen Haufen NS-Abzeichen und Orden gefunden, aber voller Angst die Finger davon gelassen - um dann zu sehen, wie ein wenig ältere Jungs die Dinger an die Amerikaner vertickt haben...

Nein, dezidiert suchen tu ich das Zeug nicht; eine schöne Silberne ist mir tausendmal lieber; aber eins zu finden hat trotzdem was.

Offline
(versteckt)
#6
18. März 2019, um 23:59:21 Uhr

Gratuliere schöne Funde.  Applaus
Mfg schwingi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor