[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Eindruck Erkennungsmarke WK II

Gehe zu:  
Avatar  Eindruck Erkennungsmarke WK II  (Gelesen 851 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Oktober 2020, um 13:41:29 Uhr

Frage an die Erkennungsmarken Spezialisten:

Was können diese Einprägungen einer WH Erkennungsmarke bedeuten:

     -182-8./A.R.9

...für sachdienliche Hinweise etc.  blabla...Smiley

Danke schon mal vorab
dictus

Offline
(versteckt)
#1
20. Oktober 2020, um 14:18:24 Uhr

Bin zwar kein Experte für sowas, aber ich schätze mal Markennr. 182, 8. Kompanie, Artillerieregiment 9

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. Oktober 2020, um 17:02:02 Uhr

Danke schonmal für eine erste schnelle Antwort.
Hintergrund der Sache ist, dass der Träger dieser EM 1944 bei der HG Mitte vermisst wurde.
Recherchieren konnte ich, dass er im Artillerie Regiment 129 , 2. Batt. eingesetzt war.
Dieses unterstand der ID 129, kaserniert in Langenselbold bei Hanau, Hessen.
Ein A.R. 9 gab es auch, dieses war aber in einem anderen Wehrkreis und genau in Fritzlar, Nähe Kassel
beheimatet.....

Ich recherchiere mal weiter....

Danke,
dictus

Offline
(versteckt)
#3
20. Oktober 2020, um 17:08:46 Uhr

Soweit ich weiß steht auf den Erkennungsmarken nur die Einheit, in welche der Soldat bei seinem Eintritt zuerst gewesen ist. Im weiteren Verlauf des Krieges können die Truppen dann auch ganz woanders eingesetzt worden sein.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/ArtReg/AR129.htm


Hier steht, dass Teile des A.R. 9 im A.R. 129 aufgegangen sind.

Grüße

Lars

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2020, um 17:17:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
20. Oktober 2020, um 19:06:16 Uhr

So sieht es aus. Die Marke wurde in den Stammeinheiten verteilt und nur in seltenen Fällen bei Versetzung angepasst. Der Träger wurde bei o.g. Einheit erstmalig eingezogen und bekam die Marke und hat diese dann auch behalten. Somit ist es sehr wahrscheinlich, das er im Rahmen der Umgliederung und der Personallage im Verlauf des Krieges zu anderen Einheiten und Verbänden versetzt wurde. Anhand der EKM lässt sich das nicht nachvollziehen, da wäre das Soldbuch eher aufschlussreich, falls du das noch hast.
Das ist auch der Grund warum häufig Marken von Ausbildungs-und Ersatzbataillonen gefunden werden, obwohl das gar nicht in der Nähe war oder gar dort gekämpft hat.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
23. Oktober 2020, um 19:49:01 Uhr

Vielen Dank für die Infos!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor