[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

Frage an die EKM Spezi`s!

Gehe zu:  
Avatar  Frage an die EKM Spezi`s!  (Gelesen 3543 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. November 2012, um 21:53:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fuchs
.... Oft sind es nur die kleinen Details die alles im anderen Licht erscheinen lassen...
ja, in diesem fall ein kleiner punkt! Zwinkernd
...okay, zumindest passt nun mein link im posting # 2 wieder!  Smiley

na kein thema, dann haben wir es ja jetzt! danke an alle!  Zwinkernd

20. Dezember 2012, um 22:20:15 Uhr

...Freu mich schon auf das schreiben von der Behörde....

heute kam eine erste reaktion von der wast, vial mail:

Sehr geehrter Herr Wxxxx,

auf Ihre Anfrage möchte ich Ihnen zunächst mitteilen, dass die Deutsche Dienststelle (WASt) aus Datenschutzgründen personenbezogene Informationen nur per Briefpost übermittelt. Daher bitte ich Sie um Bekanntgabe Ihrer Postanschrift.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Rxxxxx Fxxxxxx
Deutsche Dienststelle (WASt)
Eichborndamm 179
13403 Berlin

...tut sich scheinbar doch was! Zwinkernd

(versteckt)
20. Dezember 2012, um 22:23:27 Uhr

Danke, mal sehen was noch kommt.

Gruß Fuchs

20. Dezember 2012, um 22:41:06 Uhr

nichts zu danken fuchs! Zwinkernd ...ja, mal abwarten!

(versteckt)
21. Dezember 2012, um 02:22:20 Uhr

Hallo,

wird wohl nicht viel bei 'rumkommen. Mir wurde schon 1999 unmißverständlich mitgeteilt, daß Marken ohne Gebeinfunde für die WASt nicht von Belang sind.
Womit sie leider auch recht haben! Die Marke kann zwar von einem Vermißten/Gefallenen sein, der seine Marke vor der Gefangennahme entsorgt hat, dann aber 10km weiter eben bei der Gefangennahme erschlagen wurde. Oder ein Kamerad nahm die Marke eines Kameraden ab, um sie bei der Einheit abzugeben und kam durch Gefangennahme nicht mehr dazu.
Oder, oder, oder...

Denke, da kommt der übliche Formbrief mit obiger Info.

Auch bei tatsächlichen Gefallenenmeldungen ist die Auskunftsbereitschaft der WASt mitlerweile stark zurückgegangen. Früher bekam man die Marke nach 6-12 Monaten zurück (wenn ausdrücklich vom Finder gewünscht!) und auch die Namen der Träger wurden mitgeteilt. So ca. ab 2002 hörte das mit den Namen dann leider auf, schade. Immehin gab es weiterhin die Marken zurück. Mittlerweile soll aber selbst das nicht mehr sicher sein, wie ich igendwo mal gelesen habe, da die Marke ja Eigentum der Wehrmacht war und der Rechtsnachfolger nunmal der derzeitige Staat ist, und der Finder kein Eigentumsrecht an der Marke hat.

Grüße,
Adebar

(versteckt)
21. Dezember 2012, um 10:15:48 Uhr

Auf dem selben Stand der Dinge bin ich auch, hab es auch schon oft gelesen. Nur leider kommt es immer wieder zu Diskussionen, die es nicht Glauben wollen. Man kann dann nur ein Link zur jeweiligen aussage machen. Dann steht auch immer noch Wort gegen Wort, ein Originales Schriftstück ist doch glaubwürdiger. Aber bis hier eine Antwort von der WASt kommt, dauert es bestimmt auch noch eine weile.

Gruß Fuchs

(versteckt)
21. Dezember 2012, um 12:25:34 Uhr

Guten Morgen!

Auf dem selben Stand der Dinge bin ich auch, hab es auch schon oft gelesen. Nur leider kommt es immer wieder zu Diskussionen, die es nicht Glauben wollen. Man kann dann nur ein Link zur jeweiligen aussage machen. Dann steht auch immer noch Wort gegen Wort, ein Originales Schriftstück ist doch glaubwürdiger. Aber bis hier eine Antwort von der WASt kommt, dauert es bestimmt auch noch eine weile.

Gruß Fuchs

Kein Problem, kannste' haben.
Mittlerweile habe ich einen ganzen Ordner voll mit Korrespondenz zwischen WASt und mir. Anbei zwei entsprechende Passagen.

Grüße,
Adebar

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WASt1.jpg
WASt2.jpg
WASt3.jpg
21. Dezember 2012, um 13:03:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
...wird wohl nicht viel bei 'rumkommen. Mir wurde schon 1999 unmißverständlich mitgeteilt, daß Marken ohne Gebeinfunde für die WASt nicht von Belang sind...
davon ging ich auch aus adebar, hört man ja oft genug! nur hatte ich es nie selbst getestet. allerdings hatte ich die meldung mit allen agaben (und details-pics) via email übersendet.
die o.a. email kam nun ca. 6 wochen später! da hätte man ja die "form-info" auch direkt via mail senden können!
na mal abwarten, tut ja nicht weh Zwinkernd ...habe mal nett geantwortet! evtl. kommt ja noch was auf dem postweg! ...halte euch auf dem laufenden wenn sich was tut!

(versteckt)
21. Dezember 2012, um 14:49:13 Uhr

Hallo Frank,

auch das ist Standard. Ich habe auch schon mal per E-Mail mein Glück versucht, aber wurde auch nach der Anschrift gefragt zwecks der dann schriftlichen Antwort.
Beim Volksbund ist das ebenso.

Sind beide sehr konservativ bei ihrer Arbeitsweise. Ohne "richtige" Akte läuft da nix.

Grüße,
Adebar

21. Dezember 2012, um 18:38:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
...Ich habe auch schon mal per E-Mail mein Glück versucht, aber wurde auch nach der Anschrift gefragt zwecks der dann schriftlichen Antwort.
Beim Volksbund ist das ebenso....
mein gott... unglaublich! danke adebar!

(versteckt)
21. Dezember 2012, um 20:42:27 Uhr

Danke Adebar, das ist das was ich haben wollte. Das mit deinem Großvater ist ja bedauerlich, vielleicht gibt es ja irgendwann eine positive Nachricht über seinen Verbleib. Das kann man nur jedem wünschen, dem es so geht.
Gedenket dem deutschen Soldaten, denn Treue war seine Pflicht.

Gruß Fuchs

(versteckt)
22. Dezember 2012, um 11:33:07 Uhr

Hallo Fuchs,

Danke Adebar, das ist das was ich haben wollte. Das mit deinem Großvater ist ja bedauerlich, vielleicht gibt es ja irgendwann eine positive Nachricht über seinen Verbleib. Das kann man nur jedem wünschen, dem es so geht.
Gedenket dem deutschen Soldaten, denn Treue war seine Pflicht.

Gruß Fuchs

danke - aber wahrscheinlich nicht. Nach einer Heimkehrererklärung bekam er wohl irgendwo zwischen Minsk und Orscha einen Volltreffer von einer PAK auf das Fahrerhaus seines LKW's ab. Ob da eine Bestattung überhaupt noch möglich war und erfolgte, wissen die Götter.
Zumal das in den Wirren des Beginns der sowjetischen Sommeroffensive Ende Juni / Anfang Juli '44 war, wo praktisch alles zusammenbrach und auf der Flucht war...
Grüße,
Adebar

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2012, um 11:35:18 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
30. Dezember 2012, um 03:10:12 Uhr

Hallo Leute!

das mit den Melden der Marke wollte ich auch immer, bei der ersten dann auch getan und den gleichen Schrieb von der WASt. bekommen;

also warum Melden?? wenn nicht Gebeine dabei sind?

hier ein paar Bilder dazu;

lg A.G.

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

K640_DSC03435.jpg
K640_DSC03436.jpg
K800_SCAN00552.jpg

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2012, um 04:04:06 Uhr von (versteckt) »

26. Januar 2013, um 20:24:45 Uhr

so, schreiben der wast ist heute gekommen, ging doch schneller als erwartet... und nicht die hier gezeigten standart-schreiben sondern mit info! ...und das ohne beifund von sterblichen überresten!

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

wast1.jpg

« Letzte Änderung: 26. Januar 2013, um 20:27:48 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. Januar 2013, um 21:27:30 Uhr

Hallo,

nunja, gewisserweise war mir das "alte" Standardschreiben aber lieber. Da waren sie zumindest nicht an der Einziehung der Realstücke interessiert.

Sozusagen ein Schatzregal für Markenfunde.

Ich persönlich bezweifel' stark, daß sich jemand in Berlin die Mühe macht, etwaige Familienangehörige aufzuspüren um die Marke als Andenken zu übermitteln - die haben auch so genug zu tun.

Wird bis auf wenige Einzelfälle, wenn der Angehörige selbst mit diesem Anliegen auf die WASt zukommt, beschränkt bleiben. Und selbst dann wär ich mir nicht sicher, ob die Marke ausgehändigt würde...

Jedenfalls wird dieses Vorgehen die Meldebereitschaft beim Fund von Marken, mit oder ohne Gebeinen, wohl eher nicht positiv beeinflussen. Man könnte gehässig sein und sagen, "die wollen keine Marken mehr gesendet bekommen".

Grüße,
Adebar

« Letzte Änderung: 26. Januar 2013, um 21:39:48 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version