[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Fundament?

Gehe zu:  
Avatar  Fundament?  (Gelesen 3420 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
14. Juli 2018, um 08:08:14 Uhr

Mit Deinem Bild 4, hat der Tunnel sogar 4 Röhren. 
Mein Satz Unterlagen ist aber nicht aus Freiburg sondern von der TU Freiberg, wo die Architektonischen Sachen von Schlesien lagern.
Das ist aus der Zeit wo die TU und die Bergakademie noch getrennt waren.

Wie gesagt kenne ich solche Ösen vom Jonastal aus den Stollen 1 - 25.

Lassen wir das lieber. Sollen sich andere die Finger daran verbrennen.

Egal was es ist. Nach dem Tod meiner Freunde möchte ich nur andere warnen solche Fundamente zu untergraben!

SWE

Offline
(versteckt)
#16
14. Juli 2018, um 09:14:46 Uhr

Die Unterlagen liegen aber in Koblenz im Militärarchiv bzw in der Außenstelle Freiburg.
In FreiBERG liegen zivile Sachen, alles um Bergbau. Die Berge dort sind durchlöchert wie Schweizer Käse. Neben jedem Stollen finden sich zwangsläufig noch mehr, ältere, zivile. Diese waren nicht zwingend Teil der Anlagen. Unter dem Oder-Warthe-Bogen liegen im Zentralabschnitt Kohlestollen bis fast 100 m Tiefe, die auch immer wieder zu netten Theorien von mehreren Ebenen  und geheimen Abschnitten führen.

Aber das ist wirklich ein völlig anderes Thema

Offline
(versteckt)
#17
14. Juli 2018, um 10:37:02 Uhr

Ist das  jetzt ein Fund- ament?  Smiley

(versteckt)
#18
14. Juli 2018, um 18:19:03 Uhr

Hallo Taurus,
meine Frage an Dich, ist das Gelände dort Steil Abfallend oder eine ebene Fläche?
Die einbetonierten Ringe sehen mir für den 2WK einfach zu gut erhalten aus.
(Gegen eine (deutsche) militärische Verwendung spricht eher, dass die Platte nur obenrum geschalt war.)

Ist sicher kein Hinweis ob Militär oder Zivilarbeit, auch das deutsche Militär hat nicht immer Qualität abgeliefert.
In dieser Zeit war sicher der Zweck wichtiger.
Gruß Franz

Offline
(versteckt)
#19
14. Juli 2018, um 19:52:19 Uhr

Erkundige dich doch mal ob dort nicht mal Prozessionen,Wallfahrten etc durch gingen ?
Bei uns hier ist zb teilweise an solchen Stellen an denen jedes Jahr die Prozession "hält" auch solche Fundamentchen gegossen mit Ösen drin um kleinere Zelte aufzustellen als Überdachung für den Pfarrer etc.
Könnte evtl. auch sein damit dort mal kleinere Festchen (evtl. auch private) gefeiert wurden und diese zum aufstellen von irgendwelchen Sachen genutzt wurden, dann müsstest du aber ziemlich sicher irgendwelche Kronkorken, Abziehlaschen etc finden oder gefunden haben.......
Wie gesagt, einfach am besten mal Ortsansässige und am besten "ältere" Leute fragen, meist ist es dann ganz simpel und es löst sich auf  Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor