[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Knopf mit Kanonen

Gehe zu:  
Avatar  Knopf mit Kanonen  (Gelesen 1959 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
09. Dezember 2014, um 23:03:13 Uhr

Also dass im offiziellen Franzosenknopfforum ein solcher nicht sofort erkannt wird, ist unerhört!

Kleiner Scherz! Zwinkernd

Aber super Fund. Noch eine Stufe besser als Linieninfanterie!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#16
10. Dezember 2014, um 08:15:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Schade...der Danke Botton ist wieder nicht da. Das klappt doch nie.... Unentschlossen

OK, gefunden habe ich den Knopf in Erfurt. Ich hatte da im GE einen Weg gefunden den es nicht mehr gibt. Und er brachte schon 2 Münzen und den geilen Knopf und ich war erst 2 Stunden dort...^^
Ist natürlich nicht zu klären, ob der Infaterist den verloren hat, als sie losgezogen sind oder als sie auf der Flucht zurück waren. Wenn es der Hinweg gen Russland war, dann sollte sich dort weiteres finden lassen, denn da waren sie ja noch in "geordneter Formation" unterwegs.....

Endlich.....und wirklich...einfach geil das Teil!'









Erstmal Gratulation zum ersten Franzosenknopf !  Applaus

Dass der Dankebutton nicht da ist liegt daran, dass der bei "Militaria" noch nicht freigeschaltet ist.

Aber das könnte Günter machen und dann kannst du das noch nachholen.

An Hand deiner Fundortangabe glaub ich eher an den Rückzug von 1813 nachder Schlacht von Leipzig. Und wenn das so wäre, dann hättest du garantiert "bessere Karten" als in nem Aufmarschgebiet von 1812.  Denn auf dem Rückzug hatten es die Franzosen sehr eilig und haben alles was sie nicht mehr tragen wollten oder konnten einfach weggeworfen.
Könnte also noch eine top Stelle werden die du da hast.  Super

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2014, um 08:20:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
10. Dezember 2014, um 09:34:03 Uhr

Naja, sie hatten es sicher eilig auf dem Rückzug aber sie kamen in versprengten Gruppen und sogar einzeln hier an. Erfurt war ja der einzige Ort, wo sie sich hinflüchten konnten, da die Stadt als Enklave zu Frankreich gehörte und mit Kleist im Rücken konnten die nicht wirklich bummeln...
Aber das bedeutet auch, dass die Franzosen nicht grundsätzlich über diesen Weg zurückkamen. Ortskundig wie sie waren, sind auch viele mächtige Umwege gelaufen.
Aber Kleist kam dennoch deutlich nach den Franzosen bei Erfurt an. Sicher haben die nach der Völkerschlacht auch erst einmal ihre "Wunden geleckt" und die "Reihen geschlossen". Sie wussten ja, wo die Franzosen nur hin konnten und hatten somit keine Eile ...

Beim Auszug allerdings wäre ein riesiger "Lindwurm" diesen Weg entlanggezogen. Mal sehen, ob ich richtig liege. Dann müssten auf jeden Fall weitere Funde folgen. Ich werde zumindest sicherheitshalber alle französischen Utensilien, die ich finde, mit Koordinaten versehen. Aber ich bin mir sicher, wenn weiteres kommt, dann liegt es um den Weg herum....

Den Weg, über den die Preussen hierhermarschiert sind, würde ich danach aber auch noch gern finden.... Lächelnd

Offline
(versteckt)
#18
10. Dezember 2014, um 09:47:22 Uhr

Vielleicht findest du in Ortschroniken einen Hinweis auf einen französischen Lagerplatz.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
10. Dezember 2014, um 10:09:57 Uhr

Ne, eher nicht, Micha. Erfurt war zu der Zeit eine Stadt mit ordentlichen Stadtmauern und über der Stadt war die Garnision (Petersberg), die so befestigt war, dass die in der Region nicht gelagert haben. Es gab damals nicht viele sinnvolle Wege aus der Stadt in Richtung Osten. Aber der, den ich jetzt gefunden habe, ist eigentlich genau eine gerade Linie vom Kastell aus. Zumal ich ihn  mit einer Karte von 1897 abgeglichen habe und da gab es den Weg auch noch aber wohl schon länger kaum noch genutzt, da er durch eine Bahnlinie von der Stadt abgeschnitten war..
Kurz darauf aber muß er im Zuge der Ausdehnung der Stadt und Bau der Bahnstrecke verschwunden sein (erst eben nicht mehr genutzt und dann überackert).
Man muß dazu sagen, dass Erfurt wegen des Kastells bis 1875 nicht vergrößert werden durfte. Die Stadt wurde lange innerhalb der Stadtmauern gehalten, die schon seit dem Mittelalter bestanden, damit bei Belagerungen die Garnision nicht "erpressbar" war.
Erst als (siehe Kleist 1814) es Geschütze gab, mit denen man selbst über die Stad hinweg das Kastell erreichen konnte, wurde diese Regelung wohl aufgehoben und Erfurt verdoppelte seine bebaute Fläche innerhalb weniger Jahre. So verschwanden viele Routen, die vorher jahrhunderte lang genutzt wurden und neue entstanden....

Offline
(versteckt)
#20
10. Dezember 2014, um 12:53:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Dass der Dankebutton nicht da ist liegt daran, dass der bei "Militaria" noch nicht freigeschaltet ist.
Aber das könnte Günter machen und dann kannst du das noch nachholen.
Jetzt sollte er da sein.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
10. Dezember 2014, um 13:19:04 Uhr

Danke, Günter...haste fein gemacht  Zwinkernd

Sooo...mehr werde ich erst einmal nicht machen. Fotolicht ist eh grauenhaft, da sieht man jeden Fliegenschiss. Aber die Pünktchen gehen nicht mit Holz weg und mit einer Nadel will ich (noch) nicht dran.
Und ewig in Wasser legen ist evtl. für diese schöne Patina dann auch nicht vorteilhaft...und meine Augen sehen da eh nix mehr dtauf  Grinsend

Leider ist da Erwin doch mal mit der Egge drübergeschrammt. Aber nach fast 200 Jahren...kann man mit leben... Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf nach .jpg

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2014, um 13:21:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
10. Dezember 2014, um 16:17:23 Uhr

Also ich würde den so lassen wie er jetzt ist. Sieht doch eh top aus so.  Super

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass du neben dem Weg viel finden könntest, denn die Infanterie ist sehr viel neben dem Weg gelaufen wenn es ging, da die Strassen oft sehr schlecht waren und durch die voraus reitende Kavallerie meist total zertreten war (vor allem im regnerischen Okt. 1813). Dazu kam noch dass die Strassen auch oft durch steckengebliebene Gespanne oder Kanonen verstopft waren.
Dann hab ich in einem meiner Bücher auch gelesen, dass die Verbündeten ca. in einem Tagesmarsch folgten und ihre Vorausabteilung jeden Tag viele Franzosen gefangen nahm, welche sie einfach von Straßenrand aufsammelten. Die meisten waren einfach zu erschöpft oder krank um weiter zu marschieren und haben sich deshalb lieber ergeben.

 Winken


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
10. Dezember 2014, um 16:49:55 Uhr

Das sind interessante Argumente! Wenn gleich ja zum einen in dem speziellen Fall das nicht so greift, da die Stelle ja wie gesagt nur 5 km von der Garnision weg ist. Wer da schon erschöpft war, der war schon tot als er losgelaufen ist  Grinsend
Aber dass die nicht zwangsläufig nur auf den Straßen/Wegen blieben, leuchtet mir ein...

Danke

Offline
(versteckt)
#24
10. Dezember 2014, um 17:02:00 Uhr

Geht ja auch weniger um die welche am Strassenrand zurück blieben, als um die welche beim Rückzug alles möglich weg warfen, Deserteure z.B. ( und von denen gab da reichlich )oder die was verloren haben,  weil sie z.B. gestolpert sind. Und weil's da ganz schön matschig war durch den vielen Regen und die tausende Füße die da marschierten, wurden solche Sachen gleich auch in die Erde getreten.
Drum glaub ich dass du da gute Chancen auf tolle Funde haben könntest.

Also auf geht's und viel Glück !

 Winken

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2014, um 17:03:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
10. Dezember 2014, um 20:17:36 Uhr

Leider musste ich aber gestern feststellen, dass ich mit dem neuen Deus jede Menge Koks ausbuddel.... Grinsend
Mal ganz abgesehen davon, dass mir völlig unklar ist, wieso da so viel davon im Acker ist, nervt es fast schon. Ich habe bei meinen ersten Versuchen dort sicher auch viel überlaufen.
Der Deus und ich versuchen uns halt gerade zusammenzuraufen....der piept dort in einer Tour, dass kenne ich von meinem alten nicht. Der lief total ruhig. Ich werde also lieber
den Weg mit meinem Kumpel zusammen erforschen. Wäre schade, wenn ich dort viel übersehe....
Aber ich muß sagen, dass die Franzosen gutes Material für ihre Knöpfe verwendet haben. Alle anderen Knöpfe aus Kupfer und auch die Münzen sind jedes mal in einem echt erbärmlichen Zustand....

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor