[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Zwei Erkennungsmarken Waffen XX

Gehe zu:  
Avatar  Zwei Erkennungsmarken Waffen XX  (Gelesen 1257 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Januar 2021, um 20:31:50 Uhr

Servus,

anstatt der erhofften Römer oder Kelten kamen heute neben einer Straße diese beiden Erkennungsmarken:

"59 SS-GEB. NACH. ERS. ABT"

"WAFFEN SS NA. E. ABT 7683."

Hätte nicht gedacht, dass Erkennungsmarken so groß und so schwer sind. Werde sie in jedem Fall im Rahmen der Fundabgabe bei der Archäologie abgeben, frage mich nur, ob die nicht woanders eventuell auch informativ wären, habe im Forum von der WASt gelesen. Ich weiß auch nicht, ob anhand der Nummern Rückschlüsse auf Identitäten möglich sind, stehen ja keine Namen drauf Grübeln

Zwar nicht mein Suchgebiet, aber irgendwie doch interessant Winken

« Letzte Änderung: 03. Januar 2021, um 20:51:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
03. Januar 2021, um 20:32:54 Uhr

Wow, ist ein Toller fund  Cool
Ist das nicht selten ??
Aber stand da nicht auch noch die  Nr darauf ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Januar 2021, um 20:38:46 Uhr

Also ich kann da nicht mehr erkennen, nur einmal "59" und einmal "7683" hatte da zugegeben auch Angst, sie beim Reinigen zu zerbrechen, "Ersatz"-Abteilung klingt für mich irgendwie nach "Not"-Truppe am Ende des Krieges, aber habe da zugegeben wenig Ahnung...

PS: Jetzt frage ich mich, ob ich nicht besser hätte das XX unkenntlich machen sollen wie bei den HK's Grübeln

« Letzte Änderung: 03. Januar 2021, um 20:42:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
03. Januar 2021, um 20:50:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sempronius
PS: Jetzt frage ich mich, ob ich nicht besser hätte das XX unkenntlich machen sollen wie bei den HK's

Ja, ist nämlich genauso gemäß § 86a StGB strafbar wie Hakenkreuz, Hitler-Porträt und vieles mehr.
 
Dafür darfst Du "SS" schreiben so viel Du willst und mußt das nicht mit "XX" tarnen - solange Du dafür eben nicht die original Runen verwendest.

Ich habe die Bilder nun mal entfernt. Bitte zensieren und neu einstellen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
03. Januar 2021, um 21:15:17 Uhr

Besten Dank Günter, hätte ich wissen sollen  

Anbei noch einmal die Bilder ohne sichtbares SS Grinsend

Beide Marken lagen übrigens direkt aneinander, wurden also zusammen weggeworfen...

LG Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0054.JPG
IMG_0055.JPG
IMG_0056.JPG
Offline
(versteckt)
#5
03. Januar 2021, um 21:35:07 Uhr

Hut ab, muss man erst mal finden. Applaus
Auch wenn es nur eine Ersatzabteilung ist.
Namen bekommst du keine, egal wo du die abgibst - interessiert so auch im Endeffekt keinen, das haben wir schon öfters hier durchgekaut.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#6
03. Januar 2021, um 21:35:55 Uhr

Sehr schöner Fund, würde mir auch mal gefallen, obwohl Militaria mich nicht interessiert, aber was von den bösen Buben möchte ich doch schon mal finden Super
Die WASt interessiert das glaube ich nur wenn Knochen dabei lagen.

« Letzte Änderung: 03. Januar 2021, um 22:48:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
03. Januar 2021, um 23:11:29 Uhr

Glückwunsch, findet man nicht allzu oft.

Behalt die Marken lieber, sind in Sammlerkreisen sehr begehrt und die Archäologen können damit eh nix anfangen.

Offline
(versteckt)
#8
04. Januar 2021, um 00:41:36 Uhr

Solche Marken und alles andere, was eine SS-Mitgliedschaft belegte, wollte man nach der Kapitulation ganz schnell loswerden.

Ich würde die Gegend noch mal ordentlich absuchen, denn Koppelschlösser und mehr sind evtl. auch nicht weit.

Viele Grüße,
Günter

Online
(versteckt)
#9
04. Januar 2021, um 01:14:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
aber was von den bösen Buben möchte ich doch schon mal finden


....die waren nicht alle "Böse Buben", vor allen nicht die in den Ersatz-Btl., die armen Schweine wurden

    in die SS befohlen. Mein Schwiegervater war auch so ein armes Kerlchen, mit 17 musste er zur SS, da hat

    man nicht nachgefragt ob`s ihm Recht ist. Ab in die Ardennenoffensive, hat sich vor Angst die Hosen

    vollgeschissen und Knarre weg im Gebüsch verkrochen. Hat sich von den Amis einkassieren lassen ohne
 
   jemals einen Schuss abgegeben zu haben und kam für 2 Jahre in US Kriegsgefangenschaft.

   Glück für mich, so hab ich seine wunderbare Tochter 1973 geheiratet.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
04. Januar 2021, um 10:59:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich würde die Gegend noch mal ordentlich absuchen, denn Koppelschlösser und mehr sind evtl. auch nicht weit.


Ja, Günter, war genau mein Gedanke. Bin deshalb im Anschluss an die Tour noch mal hingefahren und hab jedes Signal gegraben. Im Umkreis von 50 Metern kam nur ein 10-Pfennig-Zinker. Aber interessant: Es waren wirklich unzählige kleinere Altlöcher vorhanden (ich denke keine Wildschweine) und um die Stelle, an der die Marken kamen, lagen ganz viele kleine Metallstreifen (siehe Bild). Unklar ist, ob die auch aus der WKII-Zeit stammen, aber in der Gesamtbetrachtung reime ich mir nun folgendes Szenario zusammen:

An der Stelle hat sich eine SS-Einheit abgerüstet und die wurde von Sondlern vor einiger Zeit gründlich auf links gedreht. Die beiden Marken wurden inmitten der Blechstreifen übersehen (vielleicht hochkant). Sonst kann ich mir keinen Reim darauf machen, warum ausschließlich zwei Marken da lagen und sonst nichts...

Die Metallstreifen sind nicht zuzuordnen, oder?

Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0058.JPG

« Letzte Änderung: 04. Januar 2021, um 11:00:11 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor