[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Patrone mit Füllung (Stäbchen)

Gehe zu:  
Avatar  Patrone mit Füllung (Stäbchen)  (Gelesen 1995 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. März 2011, um 20:23:13 Uhr

Nabend,

heute habe ich die hier gefunden:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Nach der ersten Reinigung hatte ich sowas wie einen kleinen Gummiverschluß in der Hand, und es kamen diese "Stäbchen" zum Vorschein:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

...ist das Teil noch scharf?



Gruß

Chris




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Patrone.jpg
Patrone_Streifen.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. März 2011, um 20:42:12 Uhr

Hi,
ja das Teil ist noch scharf und es handelt sich um die  .303 Britisch Lee-Enfield Munition mit Korditladung(das sind die Stäbchen)

« Letzte Änderung: 09. März 2011, um 20:44:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. März 2011, um 08:07:32 Uhr

Habe die Patrone gestern in ein Glas mit Wasser gelegt, damit das Kordit nicht trocknet (und gefährlich wird).

Nun stelle ich mir die Frage, wie dieses Kaliber dort hingekommen ist, wo ich es gefunden habe. In diesem Teil des Waldes fanden keine Kampfhandlungen statt und es waren auch keine Briten dort, sondern Amis, welche in Folge der Operation Grenade dort entlang kamen.

Die Patrone ist ja deformiert und das Geschoss fehlt, kein Signal in der Nähe. Da die Treibladung noch enthalten ist, wurde sie auch nicht verschossen.

Dann viel mir etwas ein: Etwa 3 Kilometer entfernt wurde ein britischer Bomber (Lancaster) abgeschossen, bzw. ging er dort auf einem Acker nieder. Ein paar Besatzungsmitglieder hatten überlebt, die wurden aber von der hiesigen Bevölkerung massakriert, bevor die Wehrmacht sie hätte festnehmen können.

Einer der 4 Motoren war wohl schon ausgefallen und diese Maschine war alleine unterwegs. Die Flak im Stadtteil Bockert (4 - 8,8) hatte ihr den Rest gegeben.

So, meine Überlegung: Durch den Flaktreffer flog Munition der Bordkanone(n) aus dem Flugzeug, daher auch die Beschädigung der Patrone. Dieses Flugzeug war mit 8 M1919 Browning Maschinengewehren bestückt, die auch dieses Kaliber verschossen!

Was haltet ihr von meiner Theorie? Ich finde solche Dinge unglaublich interessant, Geschichte zum anfassen! Anders kann ich mir diesen Fund nicht erklären, denn was den Krieg angeht, weiß ich so ziemlich alles über meine Heimat.


Bin auf eure Meinungen gespannt!


Gruß

Chris

Offline
(versteckt)
#3
10. März 2011, um 08:44:22 Uhr

deine Theorie könnte stimmen da sie nicht verschossen wurde und wahrscheinlich davongeflogen ist . Es war aber auch viel Beutemuni. bei den Deutschen unterwegs wir haben schon Lebelmunition in deutschen Stellungen gefunden wo noch kein Franzose war


                larod Smiley

           

Offline
(versteckt)
#4
10. März 2011, um 13:04:07 Uhr

jop kann gut sein das das so passiert ist.Aber schaff die Patrone lieber aus dem Haus,ist glaube ich besser Zwinkernd

(versteckt)
#5
02. April 2011, um 15:54:04 Uhr

denn der besitz von pulver ist illegal. zwar wird einem niemand den kopf für die menge abreißen, aber warum ein risiko eingehen?

gruß
max

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
02. April 2011, um 19:27:49 Uhr

@Max

Ist kein Pulver, sind Streifen  Grinsend Die ist schon längst entsorgt, im nächsten Bach/Fluss, wie immer man die Niers auch nennen soll  Engel

Offline
(versteckt)
#7
03. April 2011, um 10:32:45 Uhr

Dieses Kaliber wird auch für die Jagd verwendet.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
03. April 2011, um 12:39:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von krabbi2010
Dieses Kaliber wird auch für die Jagd verwendet.

Nö, die nicht. Die Ladung besteht aus Kordit, welches für Patronen seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr benutzt bzw. hergestellt wird. Ausserdem konnte ich die Hülse anhand der Markierung/Stanzung eindeutig zuordnen --> Britsche Armee!

Es fehlt auch das Projektil, habe alles gründlich abgesucht. Kurz nach dem Fund habe ich viel über Patronen, Ursprung und Zuordnung gelesen. Das passiert mir kein zweites mal, dass ich die nicht auf anhieb zuordnen kann  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
04. April 2011, um 13:46:23 Uhr

Was machst du dir Gedanken über so eine schrotte Patrone?  Huch
Wenn Jäger noch alte Munition hatten?
Wahrscheinlich Volkssturmmunition die hatten Gewehre aller Länder.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
04. April 2011, um 19:47:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von krabbi2010
Was machst du dir Gedanken über so eine schrotte Patrone?

Weil es meine Heimat ist und ich gerne darüber nachdenke, wie, was und wann etwas "verloren" wurde. Volkssturm fällt bei uns auch weg, die haben sich woanders aufgelößt und waren "entwaffnet", bevor der Ami hier war.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor