[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Perfekt erhaltene EKM WK2

Gehe zu:  
Avatar  Perfekt erhaltene EKM WK2  (Gelesen 2218 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. April 2018, um 15:40:22 Uhr

Hallo Leute !
Diesen interessanten Fund wollt ich euch nich vorenthalten.
Die Debatte melden hin oder her,wollte ich hier eigentlich nicht wieder lostreten,Dank dieses auführlichen Threads :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/militaria/erkennungsmarke-t114406.0.html;highlight=wast


Trotzdem die Frage,ist melden sinnvoll oder nicht ?
Im Umfeld waren trotz ausfürlicher Nachsuche keinerlei WK2 nahe Funde,ausschließlich Objekte zwischen dem 16.Jh.(Bruchstück Segmentgürtel)
und Münzen 17. bis Mitte 19.Jh.
Darum gehe ich von einer verlorenen oder weggeworfenen EKM aus.
Wie bei allen meinen Funden interessiert mich natürlich trotzdem die Geschichte dahinter.
Ich wollte eigentlich wegen der extrem langen Antwortzeit (die Gebühren sind mir relativ egal) ohne WAST Anfrage auskommen,darum wäre ich dankbar für Recherchetipps.
Würde die WAST mir,als Nicht-Anghörigen,überhaupt Auskunft zu Details der EKM geben ?

Herausgefunden habe ich inzwischen das es sich um ein Mitglied der :
1.Kompanie/Rekrutenbataillon/Fallschirm,Panzer,Grenadier/Ausbildungs und Ersatzregiment 1/ Hermann Göring handelt.
Da Rekrutenbatallion,halte ich es für wahrscheinlich das der Besitzer zum Verlustzeitpunkt noch relativ jung war.

Nochmal danke für Recherchetipps,bei Interesse werde ich hier über Erkenntnisse berichten.

Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

EkmDF.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. April 2018, um 16:26:20 Uhr

Eine HG Marke - Respekt

Top Zustand.
Melden muss, wie du schon gelesen hast, jeder selbst entscheiden.
Infos bekommst du so nicht, es sei denn du behauptest stumpf es ist die Marke seines Großvaters, kostet aber halt.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. April 2018, um 16:50:43 Uhr

Ist die jetzt was besonderes ?
Weil," Ausbildungs u. Ersatzbatallion " hoert sich irgendwie nach " Resterampe "   Zwinkernd an .

Gruss

Offline
(versteckt)
#3
23. April 2018, um 20:01:21 Uhr

Ich finde jede gefundene und komplette EK ist was besonderes.
Ob melden oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

Auch wenn keine Gebeine dabei gefunden werden, sollte sie wenigstens bei der WAST registriert werden.
Das sollte auch unsere Pflicht sein. Meine Meinung   Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
23. April 2018, um 20:05:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Immer
Ist die jetzt was besonderes ?
Weil," Ausbildungs u. Ersatzbatallion " hoert sich irgendwie nach " Resterampe " Zwinkernd an .

Gruss

Naja, HG findet man nicht jeden Tag. Ist zwar keine LAH oder Dirlewanger, aber eine der kuriosesten Verbände die es gab, wenigstens vom Namen her. Ist schon eher eine seltene Marke.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
04. Mai 2018, um 19:23:12 Uhr

So,ich hab heute mal einfach bei der WAST (030419040) in Berlin angerufen und nachgefragt ob sie sich für die EKM interessieren würden.
Die Reaktion hat mich ehrlich gesagt etwas aus der Fassung gebracht.  Schockiert

Die Dame war dermaßen enthusiastisch und freundlich (das ist ernst gemeint,nicht ironisch ),das ich kurz drüber nachgedacht hab,ob sie mich jetzt nur verscheißert,aber 1.April is ja vorbei.  Grübeln

Also wohl doch einfach nur nett.
Sie wäre sehr erfreut,wenn ich die EKM mit einigen kurzen Funddetails zuschicken würde und es wäre auch überhaupt kein Problem,bei Interesse meinerseits,mir die der WAST zur Verfügung stehenden Infos zur EKM gegen eine kurze formlose Anfrage und Rückumschlag mitzuteilen.
Entgegen meiner eigenen Recherche und der auch hier oft geäußerten Meinung,würde sich die WAST über jede mit kurzen Fundangaben zugesandte oder gemeldete EKM freuen.
Auch wenn es keine weiteren Beifunde gibt !!!  Nullahnung
Das ist jetzt keine Meinung aus zweiter oder dritter Hand,sondern eine direkte Antwort der WAST auf meinen persönlichen Anruf.
Ich werde das jetzt mal in den nächsten Tagen in die Wege leiten und bin auf das Ergebniss gespannt.

Gruß

Offline
(versteckt)
#6
04. Mai 2018, um 20:37:51 Uhr

Gut, gut -vielleicht haben die auch mal umgedacht und arbeiten jetzt anders, macht ja auch so mehr Sinn.
Oder es geht um Quote, was aber schade wäre Nullahnung

Wie auch immer....

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#7
04. Mai 2018, um 23:37:00 Uhr

ich bin gespannt was raus kommt.   Super

Offline
(versteckt)
#8
05. Mai 2018, um 06:03:58 Uhr

klar freut sich die wast über jede marke ist ja schliesslich immer ein netter nebenverdienst....wenn du glück hast kannst du sie die nächsten jahre käuflich im netz erwerben

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
05. Mai 2018, um 06:12:26 Uhr

Den Kommentar hättest Du Dir sparen können.

Offline
(versteckt)
#10
05. Mai 2018, um 06:22:41 Uhr

ok wie du meinst

« Letzte Änderung: 05. Mai 2018, um 06:32:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
16. Mai 2018, um 20:36:56 Uhr

Hallo,
ich habe irgendwo noch einen Brief von der WAST in dem ich gebeten werde keine weiteren Daten von Fundmarken ohne Gebeinfunde einzusenden, da sie damit nichts anfangen können.
Gruß
Kürassier

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
16. Mai 2018, um 20:44:01 Uhr

Das war ja eigentlich auch meine Info und Meinung bisher,darum war ich auch sehr überrascht von der Antwort.
Oder ich hatte nur die Putzfrau am Telefon,die gerade Langeweile hatte.  Nullahnung
Wird sich ja zeigen,dauert halt nur ein bißchen,da ich ständig unterwegs bin.

Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor