[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Kompass Flohmarktfund

Gehe zu:  
Avatar  Kompass Flohmarktfund  (Gelesen 1207 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Januar 2017, um 16:02:00 Uhr

Hallo. 
Hier der Kompass, denn ich bei einem Flohmarkt mit dem Anhänger und den 2 Orden gekauft habe. (anderes Thema)
Das Teil funktioniert einwandfrei, ich habe es getestet. man kann ihn mit dem schieber an der seite feststellen.
Ich habe recherchiert, aber nix dazu gefunden. Vielleicht kann ihn jemand zuordenen! 
Vlg 
Walther


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kompass1.jpg
kompass2.jpg
kompass4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. Januar 2017, um 16:34:46 Uhr

Ist wohl ein Kompass aus der k.u.k. Monarchie bis 1918
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.dorotheum.com/auktionen/aktuelle-auktionen/kataloge/list-lots-detail/auktion/10894-historische-waffen-uniformen-militaria/lotID/327/lot/1789980-konvolut-legitimationskapsel-und-kompass.html.

Die Schnur scheint eine Schützenschnur zu sein, allerdings sahen sie k.u.k. Schützenschnüre etwas anders aus:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.austro-hungarian-army.co.uk/badges/lanyard1.htm

Schützenschnüre mit Eicheln hatten die Bayern, Preußen, Wehrmacht und NVA.


Offline
(versteckt)
#2
27. Januar 2017, um 17:42:24 Uhr

Kompasse dieser Art, Taschenkompass, gibt es viele. Deiner ist ganz einfach. Ohne Gradeinteilung. Hat mit Militär nichts zu tun.

Offline
(versteckt)
#3
27. Januar 2017, um 19:49:55 Uhr

Hallo,
ein normaler, ziviler Kompass.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. Januar 2017, um 19:58:11 Uhr

Danke für deine Meinung. hast du einen link für ein vergleichsstück? 
Wie kommst du auf deine bestimmung?

Offline
(versteckt)
#5
27. Januar 2017, um 20:27:45 Uhr

Ein Kompass ohne Gradeinteilung taugt nicht für Militärische Zwecke! Wer "gedient" hat weiß das.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
27. Januar 2017, um 20:53:28 Uhr

Hast du eventuell einen link, der das belegt? Wie bei allen Sachen gibt es sicherlich auch bei Kompassen ausnahmen.Gerade bei so alten Stücken.
Die Bestimmung K.u.K hat eigentlich auch nichts mit Militaria zu tun, K.u.K steht lediglich für die Österreich-Ungarische Monarchie. Den Kompass habe ich aufgrund der Schnur und den Beifunden unter Militaria reingesetzt.
Vlg Walther

Hinzugefügt 27. Januar 2017, um 21:18:22 Uhr:

Früher gab es anscheinend diese einfachen MARSCHKompasse auch beim Militär, anbei der Link.Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.compassmuseum.com/images/pocket4/cs_1910_nr_6_7_cat_gr.jpg


« Letzte Änderung: 27. Januar 2017, um 21:18:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
27. Januar 2017, um 21:23:30 Uhr

Pfadfinder  gab's damals auch schon

Offline
(versteckt)
#8
27. Januar 2017, um 21:30:21 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=Milit%C3%A4rische+Kompasse&espv=2&biw=1366&bih=638&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjx0IiVkuPRAhWDliwKHVWOB-8QsAQITA&dpr=1



Hier kannst du dir einige ansehen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
27. Januar 2017, um 21:35:45 Uhr

Danke für deinen Link,
Wahrscheinlich kein offiziel eingeführtes Stück, da geb ich dir Recht! Wer ihn mal, für was verwendet hat wird wohl nicht mehr rauszubekommen sein. leider...

Offline
(versteckt)
#10
27. Januar 2017, um 22:05:52 Uhr

Solche gab es auch als Werbegeschenke.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
27. Januar 2017, um 22:17:58 Uhr

Das wußte ich schon. unter anderem bei aldi und bei der Sparkasse um die Ecke am Weltspartag.Trotzdem danke das du dein Wissen mit mir teilen möchtest.
Vlg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
29. Januar 2017, um 20:26:14 Uhr

Ich konnte heute die Schnur bestimmen. Es scheint sich um eine Pfeiffenschnur in Gold für Offiziere KuK Österrreich zu handeln.
Gruss Walther

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor