[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Ein Löwenkopf

Gehe zu:  
Avatar  Ein Löwenkopf  (Gelesen 913 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Dezember 2023, um 11:09:05 Uhr

Hallo,ich habe im Sommer eine "Gewandschließe" in Form eines Löwenkopfes gefunden.Entschuldigt die Bezeichnung,mir fehlt einfach die Bezeichnung für das Teil.Was habe ich da gefunden,was ist die korrekte Bezeichnung,wofür wurde das benutzt,ist das Teil ein Teil einer Uniform und die Zeitstellung wäre interessant!?Das Material scheint Messing zu sein und eine Vergoldung ist auch noch sichtbar.
Vielen Dank für eure Hilfe!               
                                                       Lotti


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20200904_091132.jpg
IMG_20200904_095336.jpg
IMG_20231203_141130.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Dezember 2023, um 12:59:19 Uhr

...Teil einer Löwenkopfschliesse für Offz. der alten bayerischen Armee. Eingeführt 1814 und bis ca. 1866

   offiziell in Verwendung. Dieser schmale Degenkoppel konnte als Ober- sowie als Unterschnallkoppel

   getragen werden. Hier ein Foto von den Centenarfeierlichkeiten der bay. "Garde du Corps" 1914 in den

   alten Uniformen mit dem schmalen Löwenkopfkoppel.

   Dieser wurde von allen Offz. der bay. Armee getragen, auch bei allen Waffengattungen.

   Grüsse   Winken

Hinzugefügt 04. Dezember 2023, um 15:12:44 Uhr:

...hier ein Belegfoto :  Säbelkoppel der Landwehr-Kavallerie, allerdings mit Ledergurt anstatt mit Silbertresse

   auf rotem Saffianleder wie bei den Armee Offzieren.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1070114.jpg
P1070115.jpg

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2023, um 15:12:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
04. Dezember 2023, um 17:45:04 Uhr

Sehr schöne Schließe, gefällt mir gut, die steht auch noch auf meiner " Willfindenliste" :Smiley
Kurz noch zur dem "S" Verschluss, der aussieht wie eine Schlange.
Ein Sondler zeigte mir so eine und sagte mir, die wurde von einem Museum als keltische Fibel bestimmt.
Gabs den solche Fibeln??
Mfg.  Hexer

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor