[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 schulterstücke

Gehe zu:  
Avatar  schulterstücke  (Gelesen 4718 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
09. September 2018, um 22:30:33 Uhr

zur Klarstellung:

1. der gefallene ist komplett geborgen worden

2. die Gebeine sind mit den Ausrüstungsgegenständen dem ortsansässigen Pfarrer übergeben worden,
    der gleichzeitig im vdkf ist

3. dieser kurze weg an absprache erspart jede menge Behörden, Querelen und Zeitverschwendung 
    und funktioniert

4. die sterblichen Überreste werden mit denen  anderer gefallener in einer kriegsgräberstätte des ortes
    bzw. auf einer zentralen kriegsgräberstätte für deutsche gefallene in polen beigesetzt

5. dort werden dann mehrere gräber durch einen deutschen Pfarrer eingesegnet 
    (kriegsgräberstätte betreut durch den vdkf)

das erst mal dazu ehe man weiter luft ablässt...

gruß

Offline
(versteckt)
#16
09. September 2018, um 22:31:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von elgar

nur die schulterstücke und das emblem, die bei dem skelett lagen haben mich stutzig gemacht...


wenn wm und ss ausscheiden , dann könnten es vielleicht andere ausländische formationen sein, so meine überlegung
dabei käme nur wallonien in betracht, denn die haben hier gelegen.

Hat er denn keine Marke mehr gehabt? Sollte sich ja so rausfinden lassen.
Vielleicht war es ja ein Traditionsabzeichen, wie der Schwedter Adler usw.

Wenigstens kommt er nun würdevoll in die Erde - über den Rest kann man denken was man will.
Wenn ein Hügelgrab geöffnet wird, die Reste ob organisch oder anorganisch dann im Museum oder einer Ausstellung zu begaffen sind, ist das unterm Strich nichts anderes auf der moralischen Ebene - es ist sogar noch verwerflicher.
Denkt mal drüber nach, ehe sich der ein oder andere hier schon wieder das maul zerreißt und von Moral schwafelt.
Meine Meinung.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#17
09. September 2018, um 22:36:48 Uhr

Sven guck mal auf dein Handy   Zwinkernd 

     Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
09. September 2018, um 22:46:29 Uhr

du sprichst mir aus der seele..

wir haben leider keine marke gefunden..hatte ich auch gehofft
die hätte man bestimmt geortet..

was die Bergung gefallener betrifft..ich hatte da mal die Erfahrung gemacht, 
dass keiner -  weder das Dorf wo in der nähe gefunden noch die kirche als friedhofsverwalter, 
noch die Nachbargemeinde die Überreste bestatten wollte.

niemand war zuständig dafür und ich habe endlos rumtelefoniert und mich geärgert über soviel Borniertheit.

keiner wollte ihn haben..das war echt würdelos.

daraufhin hatten wir uns zusammengesetzt und im kleine kreis darüber gesprochen,
wie man zukünftig damit respektvoller umgeht.

kosten spielten dabei auch eine rolle...die habe ich dann übernommen weils mir zu blöd war.

mehr möchte ich dazu nicht sagen.

gruß

Offline
(versteckt)
#19
09. September 2018, um 22:49:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Thomas schreibt von SACHEN nicht von SACHSEN. Wie Roy darauf kommt weiß ich allerdings nicht. Zwinkernd
Verdammt erst versteht mich keiner wenn ich schwäbisch schwätz und jetzt lesen mich die Ossis in der virtuellen Welt auch noch falsch Schockiert

Offline
(versteckt)
#20
09. September 2018, um 23:03:41 Uhr

Ich wollte eigentlich jetzt zu diesem Thema nichts mehr schreiben, weil  ich weiß wo die Reise wieder hinführt.


Aber du widerspricht dich irgendwie in deinen Aussagen.

Hinzugefügt 09. September 2018, um 23:04:46 Uhr:

Geschrieben von Zitat von elgar
hab das gestern in einem kleinen Waldstück gefunden

Das war dann Samstag, nach meiner Zeitrechnung.

Hinzugefügt 09. September 2018, um 23:06:33 Uhr:

Geschrieben von Zitat von elgar
ich habe zuerst den Stahlhelm gefunden dann darunter den fund...die patronentaschen,kaliber , koppel, koppelschloß...alles wehrmachtnur die schulterstücke und das emblem, die bei dem skelett lagen haben mich stutzig gemacht...

hast du es gefunden und freigelegt

Hinzugefügt 09. September 2018, um 23:07:38 Uhr:

Geschrieben von Zitat von elgar
jedenfalls werde ich mit dem volksbund kontakt aufnehmendamit er ordentlich bestattet wird....

Wann, wenn du schon freigelegt hast?

Hinzugefügt 09. September 2018, um 23:08:32 Uhr:

Geschrieben von Zitat von co-ko
Das letzte Bild ist extrem Geschmacklos       

habe ich leider nicht mehr gesehen, war schon gelöscht

Hinzugefügt 09. September 2018, um 23:09:40 Uhr:

Geschrieben von Zitat von elgar
vielleicht hast du recht ..sollte keine Zurschaustellung seinder moderator möchte es bitte rausnehmen

Einsicht?

Hinzugefügt 09. September 2018, um 23:12:44 Uhr:

Geschrieben von Zitat von elgar
zur Klarstellung:1. der gefallene ist komplett geborgen worden2. die Gebeine sind mit den Ausrüstungsgegenständen dem ortsansässigen Pfarrer übergeben worden,    der gleichzeitig im vdkf ist3. dieser kurze weg an absprache erspart jede menge Behörden, Querelen und Zeitverschwendung     und funktioniert4. die sterblichen Überreste werden mit denen  anderer gefallener in einer kriegsgräberstätte des ortes    bzw. auf einer zentralen kriegsgräberstätte für deutsche gefallene in polen beigesetzt5. dort werden dann mehrere gräber durch einen deutschen Pfarrer eingesegnet     (kriegsgräberstätte betreut durch den vdkf)


Das widerspricht dieser Aussage;
Geschrieben von Zitat von elgar


wir haben leider keine marke gefunden..hatte ich auch gehofftdie hätte man bestimmt geortet..was die Bergung gefallener betrifft..ich hatte da mal die Erfahrung gemacht, dass keiner -  weder das Dorf wo in der nähe gefunden noch die kirche als friedhofsverwalter, noch die Nachbargemeinde die Überreste bestatten wollte.niemand war zuständig dafür und ich habe endlos rumtelefoniert und mich geärgert über soviel Borniertheit.keiner wollte ihn haben..das war echt würdelos.daraufhin hatten wir uns zusammengesetzt und im kleine kreis darüber gesprochen,wie man zukünftig damit respektvoller umgeht.kosten spielten dabei auch eine rolle...die habe ich dann übernommen weils mir zu blöd war.mehr möchte ich dazu nicht sagen.


« Letzte Änderung: 09. September 2018, um 23:12:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#21
09. September 2018, um 23:18:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Verdammt erst versteht mich keiner wenn ich schwäbisch schwätz und jetzt lesen mich die Ossis in der virtuellen Welt auch noch falsch Schockiert


Das kommt nicht wieder vor  Zwinkernd
Versprochen

Offline
(versteckt)
#22
09. September 2018, um 23:18:55 Uhr

Und du ließt das was du lesen willst - er redet von 2 unterschiedlichen Toten, falls du es nicht gemerkt hast Belehren

Offline
(versteckt)
#23
09. September 2018, um 23:19:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
ehe sich der ein oder andere hier schon wieder das maul zerreißt und von Moral schwafelt

Bei allem Respekt dir gegenüber, aber da denke ich meinst du mich.
Ich vertrete hier meine Meinung, wie jeder andere hier auch, ob Mod. oder normal User.


Ich bin eben der Meinung das die Zusammenhänge was er schreibt nicht passen.
Samstag gefunden, dann zum Pfarrer, dann doch selbst bezahlt, es ist gerade mal Sonntag.
Eine Bergung läuft doch wohl etwas anders ab, wenn sie offiziell ist.

So mehr schreibe ich nicht dazu.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
09. September 2018, um 23:19:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter 67
Wann, wenn du schon freigelegt hast?

am gleichen tag habe ich es dem Pfarrer in der gemeinde komplett übergeben.
der ist im regionalen vorstand des vdkf.
bis zur gemeinde ist ne halbe stunde.

einsicht 1 ist : nimm es selbst in die hand und mach es - die meisten schwätzen nur und verschanzen sich hinter vorschriften.
einsicht 2 : red nicht mehr drüber.





Offline
(versteckt)
#25
09. September 2018, um 23:29:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
er redet von 2 unterschiedlichen Toten, falls du es nicht gemerkt hast

Sorry, das habe ich nicht gemerkt, wo redet er den von 2 ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
09. September 2018, um 23:29:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter
Samstag gefunden, dann zum Pfarrer, dann doch selbst bezahlt, es ist gerade mal Sonntag.Eine Bergung läuft doch wohl etwas anders ab, wenn sie offiziell ist.


du bringst hier was durcheinander, das waren zwei sachen.

ich hatte geschrieben, dass ich mal diese Erfahrung vor zeiten gemacht habe 
und was die Konsequenz daraus war (Ablehnung und kosten selber getragen)

das hatte mit der gestrigen Bergung nichts zu tun , 
außer daß man sich jetzt viel schneller und unkomplizierter verständigt.

gruß






Offline
(versteckt)
#27
09. September 2018, um 23:34:36 Uhr

siehe mal wie wir das machen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.vksvg.eu/




finde leider keine Info zu deinem vdkf, außer

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=vdkf&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi7iaSy_a7dAhWGo4sKHXy0AqAQ_AU- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -gD&biw=1366&bih=662


Hinzugefügt 09. September 2018, um 23:37:21 Uhr:

Aber lassen wir es gut sein, da gehen unsere Meinungen zu weit auseinander  Prost

« Letzte Änderung: 09. September 2018, um 23:37:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
09. September 2018, um 23:49:58 Uhr

danke für den hinweis zu dem vksvg - hab mir mal die seite angeschaut

ist schön, wenn es viele gibt, die da ehrenamtlich mitmachen.

in Brandenburg speziell seelower höhen gibt es auch einen verein - vbkg (verein zur Bergung kriegsgefallener)

das sind aber vereine , die gezielt nach gefallenen suchen anhand von Dokumenten und karten.


mit dem vdkf meine ich den volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge.

die allerdings dürfen nicht suchen sondern werden nur aktiv , wenn wer gefunden.

so kann man sich ggf. ergänzen , auf alle fälle zusammentun.

das wars jetzt aber wirklich.

gruß

Offline
(versteckt)
#29
10. September 2018, um 10:23:58 Uhr

Weise  das sind Schulterstücke von einem  "LEUTNANT", Oberleutnant hatte zusätzlich einen Stern auf den Schulter-
         stücken.
         Es gab mehrere Regt. mit der Auflage "WR"  (Wilhelm Rex ), zur genauen Bestimmung ist die Farbe der Durch-
         züge relevant.
         Im Bild das Schulterstück eines Oberlt. im Husaren-Regt. König Wilhelm (1.Rheinisches) Nr.7.
        Grüsse   Winken

Hinzugefügt 10. September 2018, um 10:30:01 Uhr:

...das könnten auch Schulterstücke der Feldgrauen Uniform sein. Vorsichtig die Korrosion und den Schmutz beseitigen,
dann läßt sich das schon erkennen.

Grüsse  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Husaren-Regiment König Wilhelm I (1. Rheinisches) Nr.7 01-1.jpg

« Letzte Änderung: 10. September 2018, um 10:30:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor