[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Stahlhelm - Werdegang

Gehe zu:  
Avatar  Stahlhelm - Werdegang  (Gelesen 1530 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Februar 2021, um 22:14:46 Uhr

Servus
Hier eine kurze Fotoreihe von meine Stahlhelm.
Sorry für die schlechten Fotos aber immer noch besser wie keine8) hab mich aufs Handy gesetzt.

1. Foto:
Ein bekannter Ort an dem etwas nach dem Krieg entsorgt wurde, bin mit meinen 2 Sucherkollegen hin und am ersten Tag buddelte ich im Bachbett ( Wasser/Kies) ein 98 Signal aus.
Das gute Stück war wie einbetoniert im Kies.
Kaum verrostet aber mit einer 2-3 mm dicken Kalkschicht überzogen.

Erstmal abwaschen mit Wasser und einer weichen Bürste der groben Dreck runter...
Foto:2
Danach kam Oxalsäure, ich wollte nicht mehr rumbürsten usw.
Nachdem die Oxaldosis a bisserl erhöht wurde löste sich der Dreck inklusive Rost sehr gut. ( 3-4 Tage )
Vorher hatte ich einen Chemiker gefragt der mir versicherte das die Oxalsäure dem Lack nichts anhaben wird.
Lack wird von Laugen gelöst und nicht von der Oxalsäure.....stimmt, ist nix passiert..

Immer wieder vorsichtig weich abgebürstet schaut er schon ganz gut aus.

Leider war der Kalk absolut resistent gegen Oxal.
Foto:3
Helm sauberwaschen trocknen
Jetzt konnte ich größere Kalkplättchen mit einem kleinen Hammer abklopfen.
( Nein ! es löste sich keine Farbe ab, hab ich natürlich getestet.)

 Da mir das zu brutal wurde habe ich 12 Liter Citronensäure angerührt und rein damit.

Der brutalo Kalk löste sich erst nach 3 Tagen und konnte immer mehr abgebürstelt werden.
Foto:4
Jetzt schaut er schon ganz zufriedenstellend aus, ich möchte ihn so lassen.

Das Luftwaffenzeichen war und ist nur als Schatten geblieben, aber immerhin...freut mich sehr.
Flecktarn Farbreste in Hellgrün,Dunkelgrün,Beige und Braun zeigen sich im nassen Zustand.

So jetzt die Frage: Wie konserviere ich das gute Stück?

Klarlack möchte ich nicht, der Nasseffekt ist aber schon mein Ziel.

Wachs, Öl, helft mir bitte mal...
Freue mich über Eure Tipps.

Shit alle Fotos weg...jetzt kommen sie halt durcheinander...müsst ihr halt a bisserl mitdenken


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200810_190122 (2).jpg
20210101_215259 (2).jpg
20210116_170637 (2).jpg
20210117_184348 (2).jpg
20210117_184422 (2).jpg
20210201_202623.jpg

« Letzte Änderung: 01. Februar 2021, um 22:27:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
01. Februar 2021, um 22:28:15 Uhr

M35 der Luftwaffe.
Ich würde den nur leicht mit Ballistol behandeln.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Februar 2021, um 22:40:38 Uhr

Ok , Danke Dir
und alles Gute zum Ehrentag noch...

Offline
(versteckt)
#3
01. Februar 2021, um 23:18:07 Uhr

Sieht noch ganz gut aus, kann man nicht meckern. Du solltest ihn als erstes noch neutraliesieren, sonst blüht er dir in 2 bis 3 Monaten wieder auf, egal was du da drauf schmierst. da reicht etwas dünne Natronlauge, so einen halben Tag.

Ich würde Owatrol Öl empfehlen, ist aber schlecht reversibel, falls deine Ablehnung von Lack daher rührt.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. Februar 2021, um 06:59:46 Uhr

Servus Bolzenkopf

Owatro ist ein Kriechöl, hast Du es schon öfters verwendet?
Ist es letztendlich genauso wie WD40.
Grüße

Offline
(versteckt)
#5
02. Februar 2021, um 11:11:18 Uhr

Gruß..

Meine Stahlteile Pflege ich mit .  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.amazon.de/Brunox-Waffenpflegespray-Waffen%C3%B6l-Turbo-Spray/dp/B07RY352LB


Kein Verharzen, neutraler geruch.

Kein muß,aber nenn Tip von mir.

Lg Lanze

Offline
(versteckt)
#6
02. Februar 2021, um 12:16:56 Uhr

Weiße Vaseline aus der Apotheke ist harz- und säurefrei

Offline
(versteckt)
#7
02. Februar 2021, um 18:04:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von findinix
Servus Bolzenkopf

Owatro ist ein Kriechöl, hast Du es schon öfters verwendet?
Ist es letztendlich genauso wie WD40.
Grüße


Nein da gibt es verschiedene Produkte von, Owatrol Öl ist ein Lackadditiv mit Kriechöl. Das zieht unter den Rost, konserviert und härtet nach 2 bis 3 tagen aus. So bildet sich ein harter Film in Seidenglanz. Besonders wenn man auf Farbauffrischung/Wet-Effekt aus ist, ist das nicht schlecht.Es verfliegt auch nicht wie WD40 oder Ballistol und ist überlackierbar. Bei mechanischer Beanspruchung muss man es noch zusätzlich versiegeln (beim Auto usw).
Ich mache schon seit Jahren teile damit, bei denen Oberflächenrost in einem gewissen Maße erhalten bleiben soll.
Wichtig ist, dass die Objekte gut neutralisiert und trocken sind vor dem einlassen mit Owatrol - besonders wenn mit Oxal vorher hantiert wurde.

Grüße

Offline
(versteckt)
#8
02. Februar 2021, um 18:32:50 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
-Owatrol>Marine (owatrol-international.com)


Musste mir das mal anschauen, macht laut Beschreibung einen guten Eindruck

« Letzte Änderung: 02. Februar 2021, um 18:36:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
02. Februar 2021, um 18:41:10 Uhr

Ich kann, wie gesagt nichts negatives davon berichten. Es glänzt halt, wie frisch eingeölt, auch wenn es trocken ist.
Muss man mal selbst testen. Die 300ml Dose kostet so um die 13,00€. Da macht man nix verkehrt und wenn es einem nicht für Funde taugt, kann man es woanders auch drauf sprühen (Auto, Werkzeug, Holzpalisaden etc.)

Winken

Offline
(versteckt)
#10
02. Februar 2021, um 18:42:52 Uhr

Denke ich auch.

Dürfte deutlich hochwertiger sein als WD 40

Offline
(versteckt)
#11
02. Februar 2021, um 18:48:41 Uhr

Langfristig gesehen auf alle Fälle. Ich meine WD40 und ballistol sind auf ihre eigene Art ja grundsätzlich nicht schlecht, nur sind es halt in erster Linie Schmiermittel und Pflegemittel mit temporärem Charakter. D.h. ich muss ja ab und an wieder hingehen und das ganze auffrischen. Das hast du halt bei Owatrol nicht - vor allem muchtet das nicht aus und ist fast geruchsneutral wenn es hart ist.

Grüße

Offline
(versteckt)
#12
02. Februar 2021, um 18:55:13 Uhr

Und soweit ich verstanden habe, lässt sich mit Owatrol behandeltes Material sogar überlackieren.

Zwischen Ballistol und WD40 sehe ich aber doch Unterschiede- mit Ballistol hab ich schon Leder und Holz behandelt, sogar Potis geschmiert, das würde ich mit WD40 nicht machen, das besteht zum größten Teil glaub aus Petroleum

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
02. Februar 2021, um 19:03:10 Uhr

Vielen vielen Dank für all Eure Tipps

Das mit dem Owatro hört sich sehr gut an. Da sich noch eine Rostschicht innen, unter dem Alu befindet, die  ich nicht rausbringen werde..... und kriechendes, aushärtendes Lackadditiv ist genau das was ich suche.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung -

Natürlich wird er noch neutralisiert und getrocknet...

Ach ja, ich habe es erwartet und es ist eingetroffen.
Die Nieten sind rot geworden.
Hier könntet Ihr mir noch einen Tip geben, dann gebe ich auch Ruhe{alt}

LG Findinix

PS: Wir haben immer noch Schnee

Offline
(versteckt)
#14
02. Februar 2021, um 20:17:51 Uhr

Das liegt daran, dass die Kleesäure das Zink(-oxid) aus den Nietkuppen gelöst hat und nur das Kupfer übrig ist an der Oberfläche.
Ich würde das so lassen, so ist es halt mi der Zeit gekommen. Ansonsten hilft da nur abschleifen oder überpinseln.

Grüße Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor