[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Was ein Brummer

Gehe zu:  
Avatar  Was ein Brummer  (Gelesen 3147 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
09. Juli 2019, um 05:48:20 Uhr

Ich hab gestern Polizei und den Bauern informiert. Die Jungs von der Polizei hatten selber keine Ahnung von solchen Dingen (deren Aussage), haben nur Fotos gemacht, ein Hütchen aufgestellt und die Bilder an die Leitstelle weitergeleitet, die wiederum wohl an den KMRD geschickt wurden.
Nach 2h kamen dann zwei Herren wohl vom KMRD aus Detmold im Schlepptau der Polizisten und haben die PzGr in einen entsprechenden Behälter gelegt und sind wieder gefahren. Deren Aussage war, dass es eine scharfe PzGr war. Mit welcher Füllung konnte keiner sagen, wollte aber auch keiner so genau wissen Zwinkernd Die Polizei wollte beim Erstbesuch nur meine Personalien haben, der KMRD fragte, ob ich eine Genehmigung habe, wollte die aber auch nicht sehen. Es gäbe ja auch viele Raubgräber ohne...
Alles absolut unspektakulär. Der Bauer war jedenfalls sehr dankbar, dass ich mich um den Fall gekümmert habe. Wir werden darauf demnächst mal einen heben Smiley


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

19D7A977-8237-4988-B0BD-18A9CE9F892B.jpg
5DC53C8C-035D-4866-B00E-9BEB9BF36BFD.jpg
Offline
(versteckt)
#16
09. Juli 2019, um 06:04:46 Uhr

Guten Morgen,
 
 
 
so ganz verstehe ich es leider noch nicht, die ersten beiden Bilder zeigen doch als Hintergrund eine Raufasertapete? Die liegt ja so kaum auf dem Acker. Die letzten Bilder hingegen zeigen den markierten Fundplatz auf dem Acker…
 
Hast du das Teil also mit nach Hause genommen und als dir hier gesagt wurde, worum es sich handelt,  hast du es nochmal bewegt und zurück gebracht?  Grübeln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
09. Juli 2019, um 06:20:52 Uhr

Du bist lustig Smiley das ist keine Tapete, sondern das Betongestell einer neuen Parkbank am Feldrand in der Nähe.

Offline
(versteckt)
#18
09. Juli 2019, um 12:48:02 Uhr

Den Gedanken wie Levante hatte ich auch erst. Aber dann müsste das Ding auf dem ersten Bild ja an der Wand hängen.

Offline
(versteckt)
#19
09. Juli 2019, um 13:38:20 Uhr

Manchmal spielen einem die eigenen Gedanken üble Streiche   Smiley

Die Granate wurde nach der Info von hier aus dem Forum ordnungsgemäß beseitigt, was will man mehr?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
09. Juli 2019, um 14:30:31 Uhr

Mir kam dieses teilweise abgebrochene oder abgerostete Endstück komisch vor und natürlich auch die Größe... Projektile eines MG kenne ich ja. Die bieten jedenfalls keine verspätete Überraschung mehr.

Offline
(versteckt)
#21
09. Juli 2019, um 16:15:43 Uhr

Weise...hier noch eine Story zu Fundmunition im allgemeinen.

      Das ist eine wahrheitsgemässe Wiedergabe aus der Familie, Orte und Namen werden natürlich nicht genannt.

      Der Schwiegervater meines Schwagers und ehemaliger Feuerwerker bei der Wehrmacht wurde bei Gründung

      der BW als Feldwebel übernommen. Die Dienstzeit beim Bund war dann aber nach wenigen Jahren wegen

      übermässigem Alkoholgenuss im Dienst beendet worden. Danach die Beschäftigung beim KMRD ca. Mitte der

      60 iger Jahre. Der gute Mann war eben auch Berufsbedingt ein fanatischer Munitionssammler, im Keller seiner DH

      standen 4 Gitterpaletten Randvoll mit Granaten aller Kaliber von der Kanonenkugel bis Neuzeit alles dabei.

      Alle Teile natürlich restlos von Sprengmitteln befreit und daher ungefährliche Sammlerobjekte. Leider war das

     ganze Sammelsurium nicht katalogisiert und fotografiert bzw. in irgend einer Weise Sammlungstechnisch

     geordnet. Die Pflege der Objekte war tendenziell ebenfalls untergeordnet. 

     Die Ehefrau und Tochter dieses Fanatikers standen jedesmal vor einem Nervenzusammenbruch wenn ein neues

     noch nicht entschärftes Objekt am Abend auf dem Küchentisch zur Entschärfung bereitlag. 

     Während diese aus seiner Sicht ungefährlichen Arbeit, waren die wichtigsten Helferlein ein Kasten lecker Bier

     und zwei Schachteln Zigaretten und eine Werzeugkiste. Gröbere Arbeiten wurden am grossen Kellerschraubstock

     erledigt. Der Granaten-Exorzist, so haben wir ihn immer genannt, ist dann Jahre später an Demenz verstorben 

    nachdem sich das Resthirn im Alkohol aufgelöst hat. Mein Schwager hat dann die Gitterpaletten von seinen

    früheren Kollegen vom KMRD abholen lassen.  Schade eigentlich um die Sammlung, andererseits aber .... 

    ich hätte es auch gern übernommen.


    Grüsse   Winken

(versteckt)
#22
10. Juli 2019, um 14:54:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Stefan
Ich ging davon aus, dass es einfach nur ein Projektil ohne Ladung ist

Es sieht aus wie ein einfaches projectil. Aber es ist eine granate!
Das kann mann sehen an den geripptes Führungsband herum.

Mit militaria, geht niemals "davon aus". Geht immer davon aus das es sachen sind zum verletzen und töten.

Geschrieben von Zitat von Sondelix
ausgerechnet eine 2cm-Granate. Mir hat ein KMRD-Mitarbeiter gesagt, dass sie vor diesen Dingern den meisten Respekt haben und die nur sehr ungerne vorfinden.

Genau. Diese kleinen (20mm deutch/flac und auch die 20mm allierten), und einige hand- und mortiergranaten (z.b. britischen 2" mortier), sind gefährlicher als ein grosse 17 oder 25 pfunder.
Viele machen diesen Fehler mit die kleinchen. Du bist sicher nicht den ersten.   Grinsend Unterschätze sie niemals!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
11. Juli 2019, um 06:08:47 Uhr

Man lernt ja immer gerne dazu Smiley der gute Mann vom KMRD hat sie allerdings mal eben dezent mit der Hand zum Wagen transportiert. Ich denke mal, dass bei keinen Erschütterungen so schnell auch nichts passieren würde. Aber ich würde beim nächsten Mal solch ein Teil für Fotos auf besserem Hintergrund doch lieber neben dem Loch liegen lassen Zwinkernd

(versteckt)
#24
27. Juli 2019, um 13:43:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Stefan
der gute Mann vom KMRD hat sie allerdings mal eben dezent mit der Hand zum Wagen transportiert. Ich denke mal, dass bei keinen Erschütterungen so schnell auch nichts passieren würde.

Meist nicht neh. Aber es ist einfach doch möglich. Willst du den einen treffen und eine halbe Hand und ein Auge verpassen? Oder haben Sie im schlimmsten Fall gerne ein kleines Stück Metall in Ihr Gehirn gestochen?
Die von KMRD sehen mehr als uns und kann sein Zustand viel besser einschätzen.

 Bitte unterschätze diese kleine sch**ss granaten nicht! Dieser machten schön verschiedene töten ... nách den krieg.
Diese Erklärungen und diesen Rat erhielt ich auch vom unseren KMRD durch Kontakt nach den Benachrichtigungen und beim raumen erhalten.
Ich fürchte sie die Zeiten als ich sie gefunden habe, und ich hatte doch auch verschiedene grosse Jungs in der Hand mit viel weniger fürcht.


{alt}
 Was ein Brummer

{alt}
 Was ein Brummer

{alt}
 Was ein Brummer
https://i.postimg.cc/vmWjphv8/aa.jpg
https://i.postimg.cc/xCn7Ymsv/ab.jpg
https://i.postimg.cc/mDjnrrq0/ac.png


Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor