[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Zwei hübsche M35 Helme, wer kann bei der Restauration helfen?

Gehe zu:  
Avatar  Zwei hübsche M35 Helme, wer kann bei der Restauration helfen?  (Gelesen 3164 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
15. April 2021, um 07:45:03 Uhr

Jetzt hab ich ja alle Infos zusammen, ich probiere mal mit dem schlechteren Helm das mit der Oxalsäure und der Lauge. Kann ja eigentlich nix schief gehen...aber falls sich noch ein Restaurator findet wäre ich natürlich dankbar Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
20. April 2021, um 19:41:03 Uhr

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal versucht den ersten Helm mit Oxalsäure zu reinigen und das hat doch halbwegs geklappt. Wie in der Anleitung beschrieben habe ich ihn 5x30 Minuten gebadet und immer wieder vorsichtig gebürstet. Es kam sogar noch Emblem Reste zum Vorschein, da hab ich mich aber nicht getraut zu Bürsten. Ist wohl ein Luftwaffe Helm und auf der anderen Seite sind noch grobe Reste vom Hoheitszeichen. Das Leder an sich hat es auch gut geschafft, allerdings hat es sich fast komplett vom Alu Ring abeglößt (Der wiederum gut aussieht)....naja macht bei dem nix da das Leder sowieso ziemlich im Eimer war. Grundsätzlich bin ich jetzt an dem Punkt Anleitung wo ich die gelbe Färbung des blanken Metalls abbürsten muss, dann mit Natronlauge neutralisieren und dann noch ins Destillierte Wasser etc. Ich wollte nur mal Fragen ob ihr meint das ich hier mit oxal noch mehr rausholen kann, oder ob der soweit fertig wäre ? Ich möchte es ja nicht übertreiben. Das Bild im roten Eimer ist der aktuell finale Stand der Bearbeitung.

freue mich auf eure Rückmeldungen Smiley


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20210420_131000000_iOS.jpg
20210420_135137251_iOS.jpg
20210420_135408013_iOS.jpg
20210420_135458058_iOS.jpg
20210420_161829324_iOS.jpg
20210420_161833129_iOS.jpg
20210420_161841294_iOS.jpg
20210420_161844012_iOS.jpg
20210420_161857506_iOS.jpg
20210420_162701000_iOS.jpg
Offline
(versteckt)
#17
20. April 2021, um 20:05:44 Uhr

War das Oxalat warm? Ansonsten würde ich es nochmal mit 50Grad vrsuchen ob da noch was geht. Ansonsten neutralisieren und trocknen. Ansonsten ist er ja ganz gut geworden für den Zustand.
Du kannst schon noch bürsten, nur an den Emblemen nicht, die gehen sonst verloren.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
20. April 2021, um 20:38:35 Uhr

Es war lauwarm, ich werde mal versuchen ob ich das noch heiß bekomme und ob dann noch was geht Smiley

Ich bin auch ganz zufrieden, das man über die Embleme noch die Gattung herausfinden konnte war schon ein Klasse Erfolg mit der Oxalsäure. Ganz richtig hab ich auch gleich die Finger von dem Emblemen gelassen. Dann geht es dann bald ans konservieren.

Offline
(versteckt)
#19
20. April 2021, um 20:56:32 Uhr

Der sieht doch wieder ganz okay aus. Super
Bin zwar nicht so der Militaria Typ, aber auf so einen Helm hätte ich auch Bock. Super

Offline
(versteckt)
#20
20. April 2021, um 21:34:31 Uhr

Ich bin ja kein Helmspezi, aber da werde ja meine Kanonenkugeln glatter, was die Oberfläche angeht (siehe Anhang einer rein mechanischen Top-Down Fünf/Sechspfünder-Reinigung).

Also ich würde da noch überall, wo Rostrot und v.a. Blasen zu sehen sind, mit Schleifpapier rangehen.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kugerln-reinigung.jpg
Offline
(versteckt)
#21
20. April 2021, um 21:53:11 Uhr

Ich bin da anderer Meinung. Er sollte mit Oxal weitermachen und nicht schleifen.

Offline
(versteckt)
#22
20. April 2021, um 22:14:19 Uhr

Das sieht schon gut aus. Ich würde aber auch die größten Rostblasen abklopfen, da ist noch lange ordentlich Feuchtigkeit drunter, das platzt dir sonst später ab. Und vielleicht die Badedauer verlängern, ich hab meine Helme immer mehrere Stunden dringelassen, versuch doch mal 2h. Der Helm hat auf jeden Fall noch Potenzial auch die Embleme.
Anbei zwei von meinen.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3677.jpg
IMG_3684.jpg
Offline
(versteckt)
#23
20. April 2021, um 23:29:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Ich bin da anderer Meinung. Er sollte mit Oxal weitermachen und nicht schleifen.

Wie wär's mit anschleifen (also die dicksten Stellen) und danach in die Säure? Dann müsste diese nur noch eine dünnere Schicht abtragen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#24
21. April 2021, um 07:07:20 Uhr

Ich würde da nicht aufgeben.
Vielleicht hat Deine Oxalsäure keine Kraft mehr.
Meiner Meinung nach hat die Leistung der Säure hat sehr schnell abgenommen.
Meinen  Helm hatte ich dann mehrere Stunden in der Säure liegen lassen, hat auch dem Emblem nicht geschadet.

Du kannst den Helm ja innen befüllen zum Test.
z.B über Nacht

LG Findinix

Offline
(versteckt)
#25
27. April 2021, um 18:14:38 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu diesen beiden Traumfunden!
Falls du die mit dem Orx gefunden hast, würde mich interessieren mit welchem Leitwert die reinkamen.

Ich verfolge gespannt die Restauration, danke für die Bilder!8)

Offline
(versteckt)
#26
27. April 2021, um 18:40:09 Uhr

...erstaunlich das die Abzeichen noch so gut erhalten sind. Das sind die Abz. u. der Helm der  "POLIZEI SS Division".

   Da hat sich doch der Aufwand gelohnt.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
29. April 2021, um 14:28:01 Uhr

Ich bleibe dran und setze am We eine frische Säure an. Noch eine kurze Info zum Leitwert: Der war bei 60 mit extrem lauten Ton für ein sehr großes oder oberflächennahes Objekt - vergleichbar mit dem Signal das man bei einem klassischen alter Metalleimer im Wald oder bei alten Bleche hat.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
12. Mai 2021, um 10:15:08 Uhr

So, das hat jetzt ein wenig gedauert, aber Sonntag Abend hab ich eine neue oxalsäure angesetzt, dieses mal mit heißem Wasser. Ich habe beide Helme ca. 36 Stunden Baden lassen und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Das Bild ist vor dem abbürsten, nachdem abbürsten kam wieder richtig viel graue Farbe durch, ein paar Löcher an Stellen wo sie halt schon durchgerostet waren und nochmal ein Emblem in wirklich super Qualität. jetzt hab ich die Helme über Nacht in Natronlauge neutralisiert und dann kommen noch ein paar Tage im destillierten Wasser......danach mit ballistol einsprühen und fertig Smiley ich poste wieder neue Bilder sobald die Helme in destillierte Wasser gehen. 

Eine Frage noch, der Aluring innen drinnen ist teilweise sehr gelb geworden, wie bekommt man den wieder auf Naturfarbe?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

photo_2021-05-12_11-08-49 (2).jpg
Offline
(versteckt)
#29
12. Mai 2021, um 15:21:39 Uhr

Wow die Helme sehen ja wieder echt super aus !

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor