[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

 Der CTX 3030 mal wieder. Fragen zum Programm und eine gewisse Unsicherheit

Gehe zu:  
Avatar  Der CTX 3030 mal wieder. Fragen zum Programm und eine gewisse Unsicherheit  (Gelesen 2948 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Mai 2017, um 05:45:10 Uhr

Servus zusammen  :Smiley.

Ich gehe ja seit 6 Monaten mit den 3030 und bin soweit super zufrieden. Hatte schon tolle Funde und da meine Böden wo ich gehe eigendlich zu 95% immer gleich sind (Schwerer Boden, fast schwarze Erde mit Steinen) hab ich mal jemand um Hilfe gebeten (Soll sich wohl super auskennen und ein Experte auf Minelab Geräte und auch den 3030 sein) und mir eine art Basisprogramm zusammengestellt  Grübeln.

Wie gesagt habe auch mit den Programm schon tolle Funde auf der Wiese gemacht, aber letzten Freitag bin ich ein Akker gegangen wo ich mir viel erhofft habe und es kam nur Schrott. Hat mich sehr gewundert, hab auf bzw neben einer alten Straße gesucht (ist mittlerweile ein Akker) die es seit mindestens 500 Jahren gibt und ein Handelsweg war.

Dachte ich mir schon ist doch komisch kein Geldstück rein gar nix nur Alumüll. Hab so drüber nachgedacht und die ganzen Geldstücke die ich die letzte zeit auf einen anderen Akker gefunden habe waren alle nur in minimaler Tiefe, teilweise sogar oberfläche da konnte ich sie klar als gutes Signal ausmachen.

Na ja bin dann zum Auto und habe mit eine Münze geholt (2 Pfennig 1938 ), im Akker eine Stelle gesucht wo kein Signal war. Die Münze ca 10 cm tief vergraben und drüber  Suchen. Und jetzt kommts, der CTX hat die Münze zwar erkannt, mir aber als absolut nicht Grabungswürdiges Signal angezeigt. Teilweise sogar Anzeige ganz unten rechts und da grabe ich nicht das ist ja im normalfall Eisen. habe das ganze 3 mal probiert immer das gleiche Ergebnis. An der Oberfläche würde mir klar signalisiert da liegt etwas, was sich zum bücken lohnt  Idiot.

Ich meine kann doch irgendwie nicht sein das mir die Münze aus der Tiefe nicht bzw schlecht angezeigt wird oder? Wie ist da eure Erfahrung? Ich muss allgemein sagen das ich tiefe Funde so gut wie noch nie hatte, Münzen bis sage ich mal maximal 15 cm und das war auf einen eher Moorigen Boden. Und jetzt habe ich halt echt Angst, das ich verdammt viel liegen gelassen habe weil ich mich eigendlich schon auf mein Gerät verlasse und eben nicht jedes Signal grabe. Wenn ich das machen will, hätte ich mir ein bei weiten billigeres Gerät zulegen können.

Ich stelle mal Bilder von meinen Einstellungen ein wie ich momentan gehe. Ich lass nach den Anschalten natürlich immer den Störungsfilter durchlaufen und mach dann einen manuellen Bodenabgleich.

Ich habe zwei Disks eingestellt, gehe meistens mit den sehr geschlossenen weil wir in meiner gegend sehr viel Schrott haben. Evtl bringt es ja was mal auf viel Schrott zu schalten???
mir wurde auch der 50 Ton Modus empfohlen obwohl ich mich da echt hart tu, habt ihr da eine bessere Empfehlung?

So jetzt erstmal Entschuldigung für den langen Text, ich hoffe ich konntet alle wichtigen Infos für euch rauslesen und ich bin sehr gespannt auf eure Antworten. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre echt klasse  Super


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2.jpg
3.jpg
4.jpg

« Letzte Änderung: 08. Mai 2017, um 05:51:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
08. Mai 2017, um 07:30:50 Uhr

Hallo Gertman,
ich laufe mit diesen Einstellungen, und habe schon sehr Tief graben müssen.
So wie ich es sehe bist du mit dem Empfindlichkeitstyp auf Automatik.
Würde ich auf Manuell umstellen, auch die Tiefe Suche kannst du deaktivieren.
Bei den Tönen würde ich nur vier nehmen, anbei ein paar Bilder meiner Einstellung.

Gruss und gut Fund


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1-2.jpg
1-3.jpg
1.jpg
img_0625.jpg
Offline
(versteckt)
#2
08. Mai 2017, um 10:08:05 Uhr

Scheint ein Oberflächen-Maskierungsproblem zu sein. Geh mal auf "High Trash" und "Fast" und mach dein Pattern mal noch weiter auf. Das Zweitpattern ist m.A. nach so und so etwas seltsam, ich würde hier lieber einen "open screen" ablegen, d.h. keinerlei Diskrimination im Zweitpattern zur Kontrolle. Wenn du die Maskierungsdiskussion im Deus-Strang verfolgt hast, dann weist du wie gravierend oberflächliches Eisen ist.

« Letzte Änderung: 08. Mai 2017, um 10:24:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
08. Mai 2017, um 12:13:37 Uhr

Vielen dank für eure Hilfe und Antworten. Aber wenn ich gleichzeitug auf tiefe und auf Schnelle suche gehe, hebt sich das ganze nicht auf? So zumindest die meinung von den einen.

Er meinte das liegt dann an der Verarbeitung. Bei tiefe suche verarbeitetet er langsammer und genauer, bei der schnellen suche eben schneller und ungenauer. Wenn das so ist, hätte er ja recht, und es würden sich beide Funktionen aufheben.
Er meinte eben gehe auf Automatik, da hab ich den Vorteil das er sehr ruhig läuft, was ja auch so ist und dazu nur minimalen Tiefenverlust. Lach ob das so ist kann ich ned bestätigen  Nullahnung

Suche halt ein Programm wo man sagen kann das kommt soweit mit meinen Böden gut klar und hat anständig leistung und ich muss dann auf den Feld nur noch Kleinigkeiten anpassen.

« Letzte Änderung: 08. Mai 2017, um 12:22:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
08. Mai 2017, um 12:23:48 Uhr

Alles richtig was dein Kollege gesagt hat!

Versuche es mal, wie ich oben schon erwähnte, mit dem Filter "High Trash" und Reaktion "Fast" (Deep aus!). Das war schon für E-Trac und Explorer die empfohlene Einstellung für verschrottete Flächen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
08. Mai 2017, um 12:31:20 Uhr

Also viel Schrott und tiefe suche, werde ich mal versuchen vielen dank. Was kannst du zu den Tönen sagen bzw empfehlen baldur?

Offline
(versteckt)
#6
08. Mai 2017, um 12:49:23 Uhr

Lass es aus, Tiefe Suche und Schnelle Suche,
bringt gar nichts, ausser im Meer.
Bin jetzt seit 4 Jahren mit dem CTX unterwegs.

Grüße und gut Fund

Offline
(versteckt)
#7
08. Mai 2017, um 13:37:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gertman81
Also viel Schrott und tiefe suche, werde ich mal versuchen vielen dank. Was kannst du zu den Tönen sagen bzw empfehlen baldur?

Du kannst ruhig mit 50 Leitwert-Tönen laufen. Das habe ich mit Explorer und E-Trac und die erste Zeit mit dem CTX auch so gemacht. Dies hat keinen Einfluß darauf ob du die Münze ortest oder nicht, es ist lediglich eine persönliche Vorliebe welche Töne man verwendet. 50 Töne haben den Vorteil der besseren Objektinterpretation bereits während der Ortung. Seit einigen Jahren nutze ich aber den kombinierten Ton, d.h. 4 Leitwerttöne + 1 Eisenton.

Du kannst auch nicht überall mit manueller Empfindlichkeit von 28-30 laufen. Das geht nur auf sehr wenigen Gebieten, da der CTX sonst extrem unruhig läuft. Den Reichspfennig ortest du auf jeden Fall auch mit automatischer Empfindlichkeit in dieser Tiefe. Die Gründe warum es auf deinem Feld nicht geklappt hat sind also anderer Natur (vermutlich die Eisenmaskierung).

Der Filter "High Trash" sollte immer(!) mit "Fast" betrieben werden um die besten Resultate zu erzielen, das steht sogar deutlich in der Anleitung.














..

















Geschrieben von {author}

... und tiefe suche




..

Nein, ich sagte doch "Deep" aus! Tiefe Suche aus, schnelle Suche an. Tue dir selber einen Gefallen und nutze am Gerät nicht die grottige deutsche Übersetzung, die verwirrt dich nämlich zusätzlich.


« Letzte Änderung: 08. Mai 2017, um 14:00:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
08. Mai 2017, um 13:52:37 Uhr

ok werde die tiefe suche mal ausschalten und auf viel Schrott habe ich schon gestellt. Vielen dank für eure Hilfe, Mittwoch soll es mal nicht regnen da werde ich schauen ob ich mal testen kann und werde dann natürlich berichten

Offline
(versteckt)
#9
08. Mai 2017, um 14:02:52 Uhr

Denk daran Zieltrennung: "viel Schrott" mit "Schnelle Suche" zu kombinieren und stelle den Wiedergabeton auf "Weich".

Offline
(versteckt)
#10
13. Mai 2017, um 16:25:57 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge.
Habe im Herbst den ctx 3030 von meinem Sohn geschenkt bekommen ( Neuware)und kämpfe seid dieser Zeit mit den Einstellungen, ca 8 Stunden Suchzeit, also nicht so viel.

Irgendwie geht er nicht so, wie er sollte und ich zweifle an meinen Fähigkeiten. Das Einzige was er immer
fand, waren Geldmünzen an der Oberfläche, Alu-Spielzeugauto und einen  Maisdosendeckel, ca 10 cm tief..
Meine Versuchsreihe mit verschiedenen massiven Goldringen und Eisenteilen brachte nur eine gute und genaue Angabe an der Oberfläche, 5 cm vergraben keine genaue Anzeige mehr. Bestes Programm war da noch der Münzenmodi. 
Danke allen, die hier helfen und werde auch meine Erfahrungen, hoffentlich bald positiver, mitteilen.
Aller Sondelanfang ist schwer.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor