[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

 Wasserdichter Kopfhörer-Stecker für den Equinox

Gehe zu:  
Avatar  Wasserdichter Kopfhörer-Stecker für den Equinox  (Gelesen 1386 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Mai 2018, um 22:07:30 Uhr

Moin alle zusammen,

nach den ersten erfolgreichen Suchtagen an Land mit dem Equinox 800 (bin noch am Lernen, aber auch schon sehr begeistert) habe ich mir das Thema Wassersuche vorgenommen.

Da kommt natürlich gleich das Problem auf, dass es bisher keinen wasserdichten Kopfhörer für den Equinox gibt. Also entweder nur bis zur Elektronik ins Wasser gehen oder selbst was basteln.   Lächelnd

Beim Recherchieren hab ich gesehen, dass auf Ebay USA jemand eine passenden Stecker anbietet (siehe Bild). Preis 35,00 USD, was echt zu viel ist, dazu noch das Porto (15 USD) und Zahlung mit paypal, was ich nicht habe. Dann lieber selbst bauen.

Folgendes habe ich mir einfallen lassen:   Belehren

Einen PVC-Rundstab mit ø 20 mm genommen, plan gedreht und passend für einen vorhandenen Kopfhörer/Stecker aufgebohrt. Dann ein Ende für das Gewindeschneiden abgedreht. Das Gewinde ist ein M12 x 1 mm Feingewinde. Also Gewinde geschnitten und am Ende noch etwas eingestochen, damit die Dichtung richtig draufpasst. Die Dichtung (ø 20/10 x 2 mm) habe ich aus einem Set vom Baumarkt. Jetzt noch das andere Ende abgeschrägt.
Zum Schluss den vorhandenen Kopfhörer bzw. Stecker mit Zweikomponentenkleber eingeklebt. Dabei muss man drauf achten, dass dieser in der richtigen Tiefe platziert ist.
Das Ergebnis sieht gut aus und ist ... tada ... dicht. War drei Tage damit im Wasser und alles supi. Leider schwimmt der Equinox nicht, d. h. man braucht auch noch etwas Dämmmaterial o.ä. für den Auftrieb. Ging aber auch so.
Anbei die Bilder. Viel Spass beim Nachbauen.   Super


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

EQU-0.jpg
EQU-1.jpg
EQU-2.jpg
EQU-3.jpg

« Letzte Änderung: 12. Mai 2018, um 22:08:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
12. Mai 2018, um 22:14:47 Uhr

Sauber ausgeführt  Super

Offline
(versteckt)
#2
25. November 2018, um 07:30:47 Uhr

Moin.

Der Equinox ist doch von Werk aus wasserdicht, auch die Buchse wenn ich das richtig gelesen habe.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor