[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

 X-Terra Pro, noch ein neuer Minelab 2023

Gehe zu:  
Avatar  X-Terra Pro, noch ein neuer Minelab 2023  (Gelesen 21988 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19   Nach unten
Offline
(versteckt)
#210
10. Mai 2023, um 12:44:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Arbeitet der XTP mit Multifrequenz? Dazu mal eine Überlegung:

Die Programmwahl beim XTP würde theoretisch überhaupt keinen Sinn ergeben, wenn dort nicht, je nach Wahl, zusätzliche (versteckte) Parameter verändert würden. Im Gegensatz zum Simplex hat man ja beim XTP die Möglichkeit alle Einstellungen manuell zu ändern, also wäre eine Programmauswahl eigentlich überflüssig. Auch werden bestimmte Parameter beim Simplex durch die Programmwahl unveränderbar vorgegeben, wie u.a. die Reaktionsgeschwindigkeit. Beim Simplex macht die Programmwahl so also Sinn.

Aus dieser Überlegung ergibt sich eigentlich, dass beim XTP tatsächlich, wie beim Equinox, je nach Programmwahl, unterschiedliche Multifrequenzbereiche aktiviert werden. Liest man sich die Programmbeschreibungen in der Anleitung durch, dann wird man diesbezüglich und durch die von Larsomat verlinkte EU-Konformitätserklärung prinzipiell noch bestätigt.


Gut möglich,  das der XTP "heimlich" Multifrequenz benutzt. 
So, wie der XTP Kronkorken anzeigt finde ich "verdächtig". Das kenne ich vom Vanquish 540 und Equinox.  Wenn der "Eisen Bias" entsprechend eingestellt wird,  dann werden die Kronkorken klar als Eisen angezeigt. 
Reine Einzelfrequenz Detektoren können das meiner Erfahrung nach nicht so gut.
Bei einzelfrequenz Detektoren springt der Leitwert von Kronkorken auch schon mal ganz nach oben. 
Der XTP kann das anscheinend "unterdrücken".

Wenn das so ist, dann ist der XTP auch für mich interessant,  dann fehlt mir nur noch ein Funkkopfhörer und eine etwas kleinere Spule.
Mal abwarten wann die verfügbar sind und was es mich dann als (Komplett) Paket kosten wird.

Offline
(versteckt)
#211
10. Mai 2023, um 12:59:59 Uhr

Angeblich sollen der ML85-Kopfhörer und die kleineren Spulen im Juni/Juli verfügbar sein. So mein letzter Stand.
Wobei ich beim Kopfhörer nicht ganz verstehe, warum der nicht schon längst einzeln verfügbar ist, da er ja schließlich beim Equinox 700/900 mit im Paket enthalten ist.
Als kleinere Spule gibt es natürlich auch jetzt schon die Coiltek 10x5 zu kaufen, aber die schlägt natürlich ordentlich ins Kontor.

Offline
(versteckt)
#212
25. Mai 2023, um 22:11:44 Uhr

Ich war am Wochenende auf der Deutschen Schatzsucher Meisterschaft und habe den XTP gegen den Manticore und den Equinox 800 mit der 15'' Spule gegeneinander auf dem Minelab Testfeld verglichen.

Der XTP konnte alle Objekte auf Anhieb bis auf eines erkennen. Mit dem Equinox hatte ich bei zwei Objekten zunächst Probleme. Den Manticore mussten wir erst einmal richtig einstellen, dann hat er alle Objekte sicher erkannt.

Ich war ehrliche gesagt von meinem Equinox mit der großen Spule recht enttäuscht und vom XTP positiv überrascht. Die Unterschiede waren echt klein. Klar, die Leitwerte beim XTP sind viel ungenauer. Aber sonst ist er dem 800er fast ebenbürtig. Leider hab ich verpasst den 900er zu testen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#213
26. Mai 2023, um 06:35:57 Uhr

Es gibt schon einige Stimmen, vornehmlich aus den USA, dass der XTP mit dem Manticore mithalten kann.

« Letzte Änderung: 26. Mai 2023, um 06:37:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#214
31. Mai 2023, um 06:54:01 Uhr

Auf der Webseite des niederländischen Minelab-Importeurs sind schon die Preise für die beiden kleineren Spulen und den Kopfhörer angegeben. Die Sachen werden vermutlich in wenigen Wochen lieferbar sein.

Suchspule V10x: 169,- Euro
Suchspule  V8x: 135,- Euro
Kopfhörer ML85: 169,- Euro


Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#215
20. August 2023, um 17:01:56 Uhr

Heute ist mir beim MXT etwas seltsames aufgefallen--- im positiven Sinn.Ich war den zweiten Tag auf einem stark eisenverseuchten  MA Acker und der Detektor lief nach automatischem Bodenabgleich erst relativ unruhig.Hatte da Werte um die 60 .Permanenten Bodenabgleich zugeschaltet und mir fiel nach einiger Zeit auf das er sehr gut läuft trotz diesem vielen Eisen stellenweise im Boden .Bin mit maximaler Sens testweise gelaufen und hab massig Münzen aus dem abgesuchten Acker gezogen -zum Teil auch tief graben müssen .Die Kleinteile die kamen brachten meinen Pinpointer auch an seine Grenzen.Nach einiger Zeit bin ich nocheinmal alle Einstellungen durch gegangen und der automatische Abgleich hatte sich auf stellenweise 8-9 eingependelt! Heute auch wieder das gleiche ! Und das gute ist diese Eisenpeaks kamen nur noch sehr selten vor und wenn ,dann eindeutig mit Eisenton dabei .Eigentlich ja paradox das er beim permanenten Abgleich  ganz andere Werte gibt als automatisch aber Hauptsache es funktioniert .Werde das mal beim nächsten Acker weiter beobachten.
Ach ja es war das Feld 2 Programm ,Sens 25 ,Reaktion 3 .
Grüße[winken]

« Letzte Änderung: 20. August 2023, um 17:03:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#216
20. August 2023, um 17:17:09 Uhr

Vielen Dank für Deinen Beitrag, das probiere ich demnächst auch mal aus. Ich bekomme immer Sigale im 90er Bereich, bei denen es sich wohl um Eisenteile im Boden handelt (ich grabe sie nicht). Der (halbautomatische) Bodenabgleich beträgt bei mir auf den aktuellen Feldern ca. 15-20. Ich laufe auch bevorzugt im Feld 2-Programm mit 15 KHz und Reaktion 3. Allerdings meist mit Sens 22-23.

Noch eine Anmerkung: Bitte schreibt nicht "MXT" für den Minelab, denn das verwirrt nur und man könnte meinen, es sei von einem Whites MXT die Rede.
Eingebürgert hat sich wohl inzwischen die Abkürzung "XTP".

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#217
20. August 2023, um 18:52:58 Uhr

Hallo zusammen,


 nachdem ich jetzt mal alles gelesen habe, habe ich ein paarFragen. Wenn der Beach Mode anscheinen im Multi läuft, habt ihr den Modus mal auf dem Feld versucht? Kann der wirklich mit dem Manticore mithalten?



 Da ich am Überlegen bin mir den Manticore zu holen aber wenn der XTP fastgenauso gut ist kann man sich ja vllt. Die paar Euronen sparen.

Offline
(versteckt)
#218
20. August 2023, um 20:21:08 Uhr

Oh Beach auf dem Feld laufen ist tatsächlich eine gute Idee. Werde das beim nächsten Mal ausprobieren

Offline
(versteckt)
#219
21. August 2023, um 15:14:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat
Vielen Dank für Deinen Beitrag, das probiere ich demnächst auch mal aus. Ich bekomme immer Sigale im 90er Bereich, bei denen es sich wohl um Eisenteile im Boden handelt (ich grabe sie nicht). Der (halbautomatische) Bodenabgleich beträgt bei mir auf den aktuellen Feldern ca. 15-20. Ich laufe auch bevorzugt im Feld 2-Programm mit 15 KHz und Reaktion 3. Allerdings meist mit Sens 22-23.

Noch eine Anmerkung: Bitte schreibt nicht "MXT" für den Minelab, denn das verwirrt nur und man könnte meinen, es sei von einem Whites MXT die Rede.
Eingebürgert hat sich wohl inzwischen die Abkürzung "XTP".

Grüße

Lars



90er Signale können ja alles sein : Silber Taler bzw Silbermünze -Alublech , oder großes Eisen das hatte ich auch viel auf dem letzten Acker .Habe den Eisenton stark erhöht und taste mich mit der Spule an die Stelle ,meistens kommt vor dem hohen Ton dann der Eisenton bzw Signal im minus Bereich .
Grüße Winken

Hinzugefügt 21. August 2023, um 15:43:46 Uhr:

Geschrieben von Zitat von André.R
Hallo zusammen,


 nachdem ich jetzt mal alles gelesen habe, habe ich ein paarFragen. Wenn der Beach Mode anscheinen im Multi läuft, habt ihr den Modus mal auf dem Feld versucht? Kann der wirklich mit dem Manticore mithalten?



 Da ich am Überlegen bin mir den Manticore zu holen aber wenn der XTP fastgenauso gut ist kann man sich ja vllt. Die paar Euronen sparen.



Einige halten den XTP ja für leistungsmäßig dem Manticore ebenbürtig.Habe ich die Tage noch bei  M.D. NYC  gehört.Merrill lief dort im Park mit dem XTP und sein Kumpel mit dem Manticore -da soll sich nix getan haben-sprich alle Signale des Manticore konnte Merrill auch orten.Den Beachmodus werde ich auf dem Acker testen -vielleicht schon morgen .Ich werde dann berichten.
Grüße[winken]

« Letzte Änderung: 21. August 2023, um 15:43:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#220
21. August 2023, um 15:46:21 Uhr

Ich kann nur Nox800 und XTP vergleichen und die nehmen sich nicht viel. Klar hat Multifrequenz ab und an Vorteile aber sonst. Ich schau NYC total gerne. Der Typ setzt sich auch intensiv mit Detektoren auseinander

Offline
(versteckt)
#221
21. August 2023, um 15:55:43 Uhr

Gut, ich werde das auch mal austesten. Eisenlautstärke ist bei mir auf 1, sollte ich vielleicht mal erhöhen. Das Ding ist, dass ich keine große Lust habe, tiefliegende Signale im 90er Bereich zu graben, weil diese zu 99% großes verrostetes Eisen sind. Aber vielleicht kriege ich es ja auch mal hin, dass besser einzuschätzen.

Leider gibt es immer noch keine anderen Spulen für den XTP, angeblich sollen diese jetzt Ende (?) September kommen. Ich habe mir inzwischen doch eine Coiltek 10x5 geholt, gehe aber überwiegend mit der V12x.
Mit der Kombination fühle ich mich ganz gut aufgestellt. Ich liebäugele auch noch mit der großen EQX15-Spule.

Leider ist es wieder so tierisch heiß auf den Feldern, da wird jeder Suchtag zur Hitzeschlacht.

Offline
(versteckt)
#222
21. August 2023, um 17:59:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat
Das Ding ist, dass ich keine große Lust habe, tiefliegende Signale im 90er Bereich zu graben, weil diese zu 99% großes verrostetes Eisen sind.


Jo das kann ich verstehen. Man könnte dann ja als Test noch mal in den Feld Modus wechsel, oder man macht halt 3-4 grabeungen und zu sehen was kommt ‍¯\_(ツ)_/¯

« Letzte Änderung: 21. August 2023, um 18:02:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#223
23. August 2023, um 09:55:58 Uhr

Auf der Seite eines tschechischen Händlers gibt es eine nützliche Beschreibung zum X-Terra Pro mit zahlreichen Einstellungstipps. Interessant dabei ist, dass die Autoren an der Entwicklung des Geräts als Tester mit dabei waren.
Da das Ganze aus dem Tschechischen automatisch ins Deutsche übersetzt ist, klingt es etwas holprig, aber man kann verstehen, was gemeint ist.
Ich werde die Tipps mal ausprobieren.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.lovecpokladu.cz/de/home/so-verwenden-sie-den-x-terra-pro-metalldetektor-9405


Alternativ jagt man einfach die tschechische Version durch den Google Übersetzer, dann wird der Text deutlich verständlicher:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www-lovecpokladu-cz.translate.goog/home/jak-na-detektor-kovu-x-terra-pro-9405?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp


Hinzugefügt 24. August 2023, um 08:06:16 Uhr:

Bin gestern mal im Park 1 und mit einer Frequenz vion 10 bzw. 15 KHz, 5-Ton und Reaktion 2 oder 3 gelaufen.
Frequenz und Reaktion habe ich jeweils in Abhängigkeit des auftretenden Eisenschrotts geändert. Sens war meist bei 22-23.
Auf Anraten der Tschechen hatte ich nur den niedrigsten Eisenwert ausgenotcht und den Eisenton auf Lautstärke 2 gestellt. Den Tonbreak belasse ich derzeit immer bei -8.
Insgesamt lief das prima. Es gab zwar keine spektakulären Funde (die üblichen Münzleichen, Knöpfe, Plomben, Schnallen etc.), dafür habe ich aber einige tiefliegende Signale im Bereich >90 gegraben, die keinen Eisenton enthielten. Darunter war dann tatsächlich auch einmal eine Riemenschnalle, ansonsten waren das meist irgendwelche Blechreste.
Den Beachmodus habe ich auch mal ausprobiert, aber keine Vorteile erkennen können. Bei mir habe ich recht wenig Mineralisierung, der Bodenabgleich liegt bei ca. 14.
Auch mit dem dP-Ton werde ich derzeit noch nicht warm. Ich werde ihn aber immer mal wieder austesten.

Was bei diesem Gerät immer wieder begeistert, ist die absolute Laufruhe wenn man den Noise-Cancel nach jedem Frequenzwechsel durchführt.

« Letzte Änderung: 24. August 2023, um 08:06:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#224
04. September 2023, um 14:39:24 Uhr

Kann jemand schon wieder mehr aus der Praxis sagen wie er sich schlägt? ich überlege ihn als Zweitdetektor zu meinem Golden Mask 6 zu holen

Seiten:  Prev 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor