[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 2400km quer durch das Land

Gehe zu:  
Avatar  2400km quer durch das Land  (Gelesen 4936 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
06. September 2018, um 20:17:43 Uhr

Danke für die Blumen Leute Smiley

Ja, das mit dem Platz ist so ne Sache, deshalb bin ich bei den Mineralien auch eher penibel, was den Zustand angeht. Deshalb hat Buddelmike das schon richtig erkannt - was nicht nach eingehender Prüfung in die Vitrine kommt, landet im Garten oder in der Wühlekiste. Da kommen dann die Kinder immer und freuen sich über die Steinchen, die sie finden - ist quasi Pionierarbeit fürs Hobby. Welches Kind sucht denn heut schon noch Steine in Zeiten der Generation C, wenn man sie nicht ordentlich dahingehend impft Zwinkernd

Die meisten Fossilien landen wohl an der Wohnzimmerwand als Collage nach Vorbild der Bilder von Rolf Reinicke, nur halt in echt und nicht nur als Druck. Hat sich Frauchen gewünscht, da hab ich halt mal alles mitgenommen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://meerschmuck.blogspot.com/2013/10/vom-meerestrandtolle-bucher-und-poster.html


@Hans und Skorpid: Finden kann man das fast überall, je nach dem welches Mineral man sucht. Quarze z.B. findet man fast überall, machmal nur 3mm anderswo halt 30cm. Das kommt wiederum auf die geologische Situation an.
Anderes fast gar nicht oder nur an wenigen räumlich sehr begrenzten Stellen.
In alten Bergwerken findet man eher weniger.
Manchmal ist Mutternatur auch für Überaschungen gut. Die Berylle von dieser Tour z.B. stammen vom Ostseestrand aus abgelagerten eiszeitlichen Geschiebe. Ursprunglich dürften die daher aus Skandinavien( am ehesten Norwegen) stammen. Deswegen gehe ich immer mit Hammer und Meißel an den Strand Weise

@IHK: die Bernsteine sind meistens so Zuckerwürfelgroß, der große Floom hat das doppelte. Das meiste sind kleine Stücke, die aber groß genug für Inklusen sind- muss ich auch erst noch sichten. Großes war nicht dabei, dazu war das Wetter zu gut heuer. Im Sommer ist eh nicht so viel los, was das angeht. Die Größeren hab ich alle rausgetaucht.

Auf Kugeljagd war ich noch gar nicht s richtig heuer, Günter - aber kommt auch noch denk ich Zwinkernd

Morgen muss ich erst mal Steine schneiden Grinsend

Grüße Winken

Hinzugefügt 06. September 2018, um 20:29:44 Uhr:

Etwas Platz ist noch, Jan Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

mvt435tf.jpg

« Letzte Änderung: 06. September 2018, um 20:29:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#16
07. September 2018, um 08:04:12 Uhr

Geil geil geil ....................

Offline
(versteckt)
#17
07. September 2018, um 09:01:12 Uhr

Also die Vitrine hat es echt in sich. Das ist mal ein echter Hingucker.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
07. September 2018, um 14:59:01 Uhr

So, gestern abend und heute vormittag fleißig gesägt, gemeißelt, gewaschen und poliert.
Hier mal paar anständige Bilder von dem was fertig ist.

1 sind alles Seeigel, teils aus dem Gerölle, teils aus der Kreide
2 ist ein großer Armfüßer (6cm)
3 ist eine Pyritsonne, auch aus der Kreide
4&5 ist ein Seeigel im Silex teileingebetteter mit Calzidkristallen im Hohlraum
6 ist ein Beryll - wahrscheinlich in Varietät Smaragd, aber qualitativ mindewertig (was mich aber nicht stört)
7 ist ein Smaragd, kein Riese aber schön - mein Überraschungsfund
8 ist eine Fluorit-Stufe mit gelben oktaedrischen Kristallen auf einem Unterbau aus kubischen Fluoriten. Auf den oktaedrischen kristallen sind eine Vielzahl kleinen klaren Oktaedern aufgewachsen
9 und 13 sind 2 eher schlicht wirkende Steine, für mich aber sehr interessant. sie stammen von einem Probeschacht aus den 60ern. Das waren die einzigen brauchbaren Steine aus einer kleinen Kluft, ansonsten war das eher eine sehr monotone Geschichte dort. Der Schacht wurde nur 3 Tage geöffnet und ist jetzt verfüllt und verplompt. quasi wird man dort nie wieder ein solches Steinchen finden.
Es handelt sich dabei um Rauchquarz mit Amethystband, das andere ist pyramidialer Eisenquarz.
Eines meiner persönlichen Highlights Küsschen

10 ist nichts besonderes aber recht ansehnlich, Quarz, weiß mit zinnoberoten Kritallbeschlag.
11 & 12 sind Ametysten, wobei die auf Bild reine Ametyststufen ohne Muttergestein sind.
14 ist eine kleine Stufe aus kubischen gelbgrünen Fluorit

Viel Spaß beim Anschauen

Grüße Winken


Es sind 14 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1 (1).jpg
1 (10).jpg
1 (11).jpg
1 (12).jpg
1 (13).jpg
1 (14).jpg
1 (2).jpg
1 (3).jpg
1 (4).jpg
1 (5).jpg
1 (6).jpg
1 (7).jpg
1 (8).jpg
1 (9).jpg
Offline
(versteckt)
#19
07. September 2018, um 18:04:01 Uhr

sehr schöner Fundus...die versteinerten Seeigel find ich toll..

mann, da haste ja richtig zu tun...

und dazu noch das Fitnesstraining.. Super

 Winken
elgar

Hinzugefügt 07. September 2018, um 18:10:45 Uhr:

habe mir grade die bilder angeschaut und deine Erklärungen dazu...

hat mich beides sehr beeindruckt...tolle farben...dass man das so finden kann..toll!!

  Winken

« Letzte Änderung: 07. September 2018, um 18:10:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#20
09. September 2018, um 01:26:17 Uhr

Wahnsinn was du alles gefunden hast und dazu noch sehr schön anzusehen !
Wieviel Stunden hast du dafür benötigt ca. ?
Die Ausbeute ist riesig, ich würde mich schon über einen Donnerkeil freuen, bin gerade von der Küste zurück (mit leeren Händen).
Ich habe mir die Sachen im Museum angesehen und mich daran erfreut.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
09. September 2018, um 07:58:22 Uhr

Für die Fossilien werden es so um die 45h gewesen sein, die Mineralien 3 Tage.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#22
09. September 2018, um 10:46:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Für die Fossilien werden es so um die 45h gewesen sein, die Mineralien 3 Tage.

Grüße Winken

Ok, das war dann ja doch eine sehr zeitintensive Suche von dir und dein Erfolg ist beachtlicht.
Viel Spaß mit deinen schönen Funden !

Offline
(versteckt)
#23
09. September 2018, um 11:20:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
14 ist eine kleine Stufe aus kubischen gelbgrünen Fluorit

für mich der schönste quarz..tolles Farbenspiel..

gruß
Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
09. September 2018, um 12:38:03 Uhr

13 ist der Eisenquarz, 14 ist Fluorit.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#25
10. September 2018, um 08:58:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
@IHK: die Bernsteine sind meistens so Zuckerwürfelgroß, der große Floom hat das doppelte. Das meiste sind kleine Stücke, die aber groß genug für Inklusen sind- muss ich auch erst noch sichten. Großes war nicht dabei, dazu war das Wetter zu gut heuer. Im Sommer ist eh nicht so viel los, was das angeht. Die Größeren hab ich alle rausgetaucht.

Wahnsinn Schockiert Splitter sind das nicht mehr... von solchen Stücken träume ich noch!

Ich glaube ich muss noch an meiner Ortungstechnik arbeiten Suchen

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor