[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Stein mit Loch?

Gehe zu:  
Avatar  Stein mit Loch?  (Gelesen 1038 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. April 2014, um 10:12:29 Uhr

Was habe ich hier gefunden?
Der Stein stammt aus einer Kiesgrube, ist ca. 10cm im Durchmesser und hat ein durchgehendes Loch von etwa 2cm. Eine steinzeitliche Wasserleitung, ein Blitzeinschlag oder eine Ablagerung?

Gruß
kugelhupf


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0044.JPG
IMG_0045.JPG
IMG_0047.JPG
Offline
(versteckt)
#1
15. April 2014, um 10:21:07 Uhr

Schau mal, habe ein ähnliches Teil.Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/mineralien_meteoriten_fossilien/1_belemnit_3_muschelvorlaufer_und_1_unbekanntes_grosses_teil_von-t64551.0.html.
    Ist wohl der grabegang eines urzeitlichen krebswesens. Grüße

Offline
(versteckt)
#2
15. April 2014, um 10:27:34 Uhr

Ist das denn wirklich Stein???
Durch diese Luftlöcher an den glatten Außenseiten sieht das aus wie ein Zement Fundament für ein Straßensschild oder so!?

« Letzte Änderung: 15. April 2014, um 12:14:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
15. April 2014, um 10:29:22 Uhr

Sieht für mich eher wie ein Bohrkern aus einer geologischen Untersuchung aus.

Offline
(versteckt)
#4
15. April 2014, um 10:32:44 Uhr

also von der Form her könnte es schon ein Belemit sein auch mit dem Loch durch die Mitte.... meine "Donnerkeile" von Rügen sind allerdings wesentlich kleiner. Keine Ahnung ob es die auch in dieser Größe gab...

ansonsten: Fundament Strassenschild  Grinsend

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#5
15. April 2014, um 10:59:13 Uhr

Aso! Ich dachte, das sei frisch aus dem Kiesbett gefallen. Wenn da aber ne Schutthalde ist, siehts anders aus.

Offline
(versteckt)
#6
15. April 2014, um 11:42:12 Uhr

Hallölle also definitiv nichts fossiles.Habe jahrelang Fossilien gesammelt.würde neuzeitlichen Bauschutt sagen ohne jemanden zu nahe treten zu wollen.
Viele Grüsse
Olli Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
15. April 2014, um 12:21:09 Uhr

Der Stein stammt wie gesagt aus einer Kiesgrube und ist definitif nicht anthropogenen Ursprunges, also auch kein neuzeitliches Objekt! Es sieht am ehesten noch nach einer Verkieselung um einen Ast oder so aus. Außerdem ist es nicht gerade, sondern gebogen.
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#8
15. April 2014, um 12:33:56 Uhr

fetter versteinerter Knochen vom Rex... oder Bruchstück von einem Stoßzahn??

Offline
(versteckt)
#9
15. April 2014, um 13:39:37 Uhr

Ich habe mir den Stein mal genauer angesehen. Es ist Travertin!
mfg

Offline
(versteckt)
#10
15. April 2014, um 15:35:34 Uhr

oder eine Art Steinrinne oder Steinrohr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Steinrohr


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Steinrinne


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
16. April 2014, um 14:55:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Ich habe mir den Stein mal genauer angesehen. Es ist Travertin!
mfg

Travertin könnte ich mir auch vorstellen, möglicherweise als Ablagerung um einen Ast, der dann verrottet ist. Habe inzwischen noch so einen Stein gefunden.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#12
16. April 2014, um 19:10:43 Uhr

Irgendwie bin ich auch bei Ablagerungen. So Richtung Calcit. Ist in der Nähe des Fundortes früher Bergbau betrieben worden?
Oder Ablagerungen in oder aus einem Waserrohr. Dafür würden die 10 cm. und das gleichmäßige sprechen.
Du könntest dem Material mal mit verschiedenen starken Salzsäuren ( vorsicht, ist nicht so ganz ungefährlich ) zu Leibe rücken.
Kalk ( Calcit ) verrät sich durch heftiges schäumen.

Hinzugefügt 16. April 2014, um 19:25:45 Uhr:

Auf nem Foto ist das immer sehr schwer zu sehen. Eine Stelle sagt mir das ist Beton, eine andere sieht nach Sediment aus.
Mann kan so Zeugs auch mit Schwarzlicht ( nächste Disko  Grinsend ) anleuchten. Sedimente oder auch Calcit verät sich oft durch ein eigentümliches Leuchten. 

« Letzte Änderung: 16. April 2014, um 19:25:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor