[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Fossil?

Gehe zu:  
Avatar  Fossil?  (Gelesen 910 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Dezember 2021, um 13:06:26 Uhr

Hallo!

Mal kein Metall. Mir ist auf einem Betriebsgelände nach dem Abkippen vieler LKWs von Boden und Bauschutt dieser Stein aufgefallen. Ich weiß deshalb nicht genau, wo er eigentlich „zuhause“ war.
Ich vermute es ist ein Kalkstein, auch wenn er farblich einen Grünstich hat.

Könnte dieser optische Fremdkörper im Stein ein Ammonit sein? Hoffentlich ist das auf den Bildern überhaupt so klar erkennbar.
Und falls ja, wie kann ich diesen dann besser zur Geltung bringen, ohne das Fossil selbst zu beschädigen. Ist mir bissl zuviel Stein drumherum.Lächelnd
Oder lohnt es nicht, sich damit stundenlang zu befassen. Hab bei diesem Thema so gar keine Ahnung.

Gruß MM


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8018.jpg
IMG_8021.jpg
IMG_8022.jpg

« Letzte Änderung: 19. Dezember 2021, um 13:09:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
19. Dezember 2021, um 13:40:25 Uhr

Ja, das ist eine Muschel. So von den Bildern her wahrscheinlich Inoceramus labiatus.
Bissl was kann man da noch optisch rauskitzeln, aber da brauchst du das richtige Wekzeug oder viel Fingerspitzengefühl.
Ist jetzt kein Top-Fossil im Sinne von einem T-Rex-Zahn o.ä. - musst du selbst entscheiden wieviel Zeit du da invstierst.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. Dezember 2021, um 16:44:53 Uhr

Vielen Dank Bolzenkopf! Cool

Ich werde den Stein dann besser so lassen wie er ist und ihm draußen ein schönes Plätzchen suchen.

Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor