[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Goldsuche (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Goldwaschen Taunus

Gehe zu:  
Avatar  Goldwaschen Taunus  (Gelesen 1195 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Dezember 2022, um 08:54:35 Uhr

Hallo

Im Taunus gibt es ja Quarz ohne Ende. Dann müsste es doch bestimmt auch ein paar Goldführende Bäche geben. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Taunus in Sachen Gold? Wenn ja in welcher Richtung ungefähr? Eher westlich oder östlich von Wiesbaden? Oder vielleicht beides? Ich habe schon an 2 Bächen gewaschen, die aus dem Taunus kommen. Ohne Erfolg. Aber ich will nicht aufgeben.

Würde mich über Antworten freuen
Julian

Offline
(versteckt)
#1
04. Dezember 2022, um 18:10:47 Uhr

Moin,

konkret kann ich Dir keine nennen, ja, es gibt viel Quarz, aber kaum Gold. Bergmännisch wurde im Taunus kein Gold gefördert. 
Versuche es mal über Namen oder Taunussagen, da steckt viel Wahrheit drinn.
Goldsteintal in Wiesbaden mit Bach, oder der Schwarzbach, der heisst teilweise Dattenbach, dieser Dattenbach nannte man früher Goldbach.
Unterhalb der keltischen Goldgrube, denn irgendwie ist der Name ja zustande gekommen. Vielleicht haben die Kelten dort Gold geschürft. 
Auch der Name Reichenbach am Emsbach muss eine Bedeutung haben.
Bei Gemünden gab es eine Grube Goldhecke, allerdings wurde dort kein Gold abgebaut, fragt sich, woher kommt der Name.
Am erfolgversprechendsten dürften Sagen sein.

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter der ex-Wiesbadener

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor