[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Hübsches blaues Steinchen

Gehe zu:  
Avatar  Hübsches blaues Steinchen  (Gelesen 1629 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Juli 2020, um 20:17:15 Uhr

Guten Abend,

ich hab beim Campen im Harz kürzlich diesen Lesefund gemacht. Selbst ohne Detektor kann man es ja nicht lassen nach Dingen zu suchen..

Es sind strahlend blau/graue Schichten. Die Oberfläche ist geschlossenporig, kratzerarm und teilweise glänzend.
Ich hielt es erst für eine Glasscherbe. Nach der Reinigung denke ich aber ich bin hier bei den Mineralen richtig aufgehoben.

Der Stein steckte am Wegesrand in einer Böschung. Der Boden ist extrem steinig und es lagen viele Schieferstücke mit dabei. (wenn das evtl. relevant ist)

Da ich hiervon keine Ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklärt was ich hier gefunden habe.
Achat? Blauer Quarz? Keine Ahnung!  Grübeln

Schöne Grüße
Grabemeister


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20200704_183804 (2).jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. Juli 2020, um 21:55:43 Uhr

Das ist Eisenschlacke von der Steinrennerhütte im Siebertal. Such mal nach "Sieberachat". Gibt es auch aus dem Bodetal ("Bodeachat") im Bereich Treseburg.

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Juli 2020, um 19:28:16 Uhr

Vielen Dank für die Antwort! Ich hätte nie gedacht, dass es so hübsche Schlacken gibt!

Offline
(versteckt)
#3
09. Juli 2020, um 20:26:29 Uhr

Die habe ich früher als Kind immer im Siebertal gesammelt. Smiley In den siebziger Jahren fand man die noch häufiger.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor