[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Pigmentsteine?

Gehe zu:  
Avatar  Pigmentsteine?  (Gelesen 881 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Mai 2022, um 15:39:14 Uhr

Hallo Winken 

diese Funde von einem Acker nenne ich "Pigmentsteine", weil mir dafür keine bessere Bezeichnung einfällt. Mein erster Eindruck war: das sind Ocker und Rötel (-Ocker)? Das Material ist sehr weich, so dass das Material selbst auf Papier abreibt (letztes Foto). Zunächst sind mir mehrere ockerfarbene Brocken aufgefallen. Als ich einen davon aufgehoben hatte ist mir der Abrieb aufgefallen. Dann kam noch das rötliche Stück dazu, das eventuell durch (künstlichen?) Abrieb sichelförmig geformt ist. Ich bin mineralogisch nicht sonderlich bewandert, vielleicht ist das auch etwas ganz anderes? Bisher sind mir hier auf den Äckern keine derartigen "Steine" aufgefallen. Was sagen die Spezialisten?

LG Jochen


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pigmentsteine 220420 a.jpg
Pigmentsteine 220420 b.jpg
Pigmentsteine 220420 c.jpg
Pigmentsteine 220420 d.jpg
Pigmentsteine 220420 e.jpg
Pigmentsteine 220420 f.jpg
Pigmentsteine 220420 g.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. Mai 2022, um 16:52:51 Uhr

Hallo
Ich bin kein Profi aber ich denke mal es handelt sich hierbei um Sandstein.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.alamy.de/roter-sandstein-uk-sedimentgestein-gefarbt-durch-eisengehalt-hamatit-image408219724.html

Gruss heek 1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Mai 2022, um 17:50:49 Uhr

Es könnte vielleicht auch Sandstein sein. Der kommt hier recht selten vor.

Offensichtlich war das von mir gefundene Material nur geringen Drucken ausgesetzt, was den starken Abrieb erklären könnte. Das kommt schon auch bei Sandstein vor, auch verursacht durch Verwitterung. Ich habe früher in einer Sandsteingegend gelebt. Das kürzlich gefundene Material habe ich aber damals nie gesehen.

Vielleicht liegt hier doch ein anderes Material vor?

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#3
30. Mai 2022, um 18:29:28 Uhr

Hi, ähnliches wurde mir mal als Hüttenlehm bestimmt. LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
30. Mai 2022, um 21:41:08 Uhr

Gegen Hüttenlehm spricht meiner Meinung nach der dunkelrote Einschluss bzw. die Schicht in dem rötlichen Material. Das ockerfarbene Material hat eine wenig homogene Oberfläche, was vielleicht auch gegen Hüttenlehm spricht? Leider habe ich bisher noch keinen Hüttenlehm gesehen. Bleibt der über die Jahrhunderte in normalem Boden erhalten, sofern er nicht verziegelt ist? Die Erhaltung von Hüttenlehm sollte auch gering sein wenn der Acker regelmäßig gepflügt wird.

LG Jochen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor