[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 meteorit?

Gehe zu:  
Avatar  meteorit?  (Gelesen 1580 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
11. März 2012, um 23:11:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dave3
Rein vom Aussehen/Form her, würde ich bei beiden Stücken sagen, das es keine Meteorite sind.

Gruß Dave3

da geb ich dir recht ..aber ich seh auch nichts wo ich sagen würde es is völlig ausgeschlossen  Huch

Offline
(versteckt)
#16
11. März 2012, um 23:17:50 Uhr

sogar Steinmeteoriten sollen etwas magnetisch sein ..

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier geprüftehttp://www.german-space-shop.de/Meteorite


Offline
(versteckt)
#17
11. März 2012, um 23:17:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rako26
da geb ich dir recht ..aber ich seh auch nichts wo ich sagen würde es is völlig ausgeschlossen  Huch


Ja das ist immer so, 100%ig kann man es nie sagen. Auch grad wenn die Stücken nicht angeschnitten sind.

Was für mich zum Beispiel nicht passt, ist das die Stücken sehr wenig Rost haben. Ein Meteroit müsste eigentlich wie ein brauner Klumpen aussehen, wenn mir mal davon ausgehen, das er nicht vor 10 Jahren gefallen ist.
Desweiteren passen die runden Vertiefungen nicht so richtig. Diese sehen mir fast wie Blasen aus, was auch gegen einen Meteorite sprechen würde.

Geschrieben von Zitat von MinelabSafari
sogar Steinmeteoriten sollen etwas magnetisch sein ..

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier geprüftehttp://www.german-space-shop.de/Meteorite



Das sind Sie meist auch, manche sogar sehr stark. Der einfache Grund ist, das Steinmeteoriten "Eisenflocken" in der Matrix haben, das kann mal mehr, mal weniger sein.

Gruß Dave3

« Letzte Änderung: 12. März 2012, um 00:14:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
11. März 2012, um 23:23:13 Uhr

desswegen sag ich ja ..untersuchen lassen ..alles andere bringt einen schon nichtmehr weiter

beim schwarzen stück stören mich die löcher und von dem grauen weiß ich garnicht was ich davon halten soll

aber interessant sind sie schon weil ja zumindest der graue magnetisch ist aber wie schlacke sieht er nicht aus  Schockiert

Offline
(versteckt)
#19
12. März 2012, um 01:00:54 Uhr

...ja so ist es, oder wenigstens mal anschneiden, das man das Innere sehen kann. Das reicht manchmal schon aus, um sagen zu können, ob es ein Meteorit ist, oder nicht.

Gruß Dave3

Offline
(versteckt)
#20
12. März 2012, um 13:36:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dave3
...ja so ist es, oder wenigstens mal anschneiden, das man das Innere sehen kann. Das reicht manchmal schon aus, um sagen zu können, ob es ein Meteorit ist, oder nicht.

Gruß Dave3

ja aber dann wenigstens von nem fachman schneiden u.pollieren lassen
und nicht dran rumpfuschen mit flex oder so wie es hier manchmal empfolen wird  Schweigend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
12. März 2012, um 18:33:38 Uhr

Nach dem anschliff:




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20120312_173135.jpg
Offline
(versteckt)
#22
12. März 2012, um 18:36:27 Uhr

sind die dunklen punkte vertiefungen / löcher ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
12. März 2012, um 18:49:21 Uhr

Ja. kann aber auch daran liegen dass ihn nicht ganz angeschliffen habe



Offline
(versteckt)
#24
12. März 2012, um 18:50:15 Uhr

Also Eisenmeteoriten haben eigentlich keine Löcher. Wenn es denn wirklich Löcher im Material sind und nicht wie Du sagst, die Löcher durch die Bearbeitung entstanden sind.

Gruß Dave3

« Letzte Änderung: 12. März 2012, um 18:52:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
12. März 2012, um 18:57:01 Uhr

Die loecher durften im material sein. was mir auffirl war, das der stein beim schleifen extrem schwarz das wasser faerbte. wirkt auf mich als ob da viel kohlenstoff drin waer..

Offline
(versteckt)
#26
27. März 2012, um 22:23:40 Uhr

Hallo,
gibt es denn bereits Fortschritte?
Ansonsten würde ich mal zu einem Nickel-Test raten!
Da er ja schon angeschliffen ist, könntest du auch auf Widmanstätten-Muster prüfen.
Wär natürlich der Hammer wenn Diese zum Vorschein kämen.
MfG Freyr



Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor