[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Meteorit Tennisball groß

Gehe zu:  
Avatar  Meteorit Tennisball groß  (Gelesen 3126 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Januar 2017, um 16:49:27 Uhr

Die Bilder hat mir gerade ein Freund geschickt. Meiner Meinung nach  ist das klar ein Meteorit . Die Bilder sind von einem Bruchstück des Tennisball großen Fundstücks.  Wo kann ich sowas begutachten lasen ?
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20170116-WA0007-1200x1600.jpg
IMG-20170116-WA0008-1200x1600.jpg
IMG-20170116-WA0009-1200x1600.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Januar 2017, um 16:59:34 Uhr

Nix für ungut, aber mMn ist das Bleiglanz.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#2
16. Januar 2017, um 17:01:49 Uhr

Ich glaube auch an so ein Mineral.
Da ist ja auch überhaupt keine Schmelzkruste zu sehen.

Offline
(versteckt)
#3
16. Januar 2017, um 17:11:59 Uhr

Auch hier sage ich es immer wieder gerne, ein Nickeltest schafft im ersten Moment für Klarheit.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen





Michel   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. Januar 2017, um 17:16:07 Uhr

Auf dem Bild  mit Objekt zwischen  den Finger ist Kruste zu sehen und in sich hat es ganz kantige Strukturen ich frage mal nach besseren Bildern und setzte hier nochmal Vergrößerungen dran...
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot_2017-01-16-17-06-56-1200x2133.jpg
Screenshot_2017-01-16-17-07-29-1200x2133.jpg
Screenshot_2017-01-16-17-08-01-1200x2133.jpg
Offline
(versteckt)
#5
16. Januar 2017, um 17:22:18 Uhr

Diese kantiken Flächen stellen Kristalle dar die hier einandergewachsen sind und eine Kubische Ausbildung haben ähnlich wie bei Pyrit.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#6
16. Januar 2017, um 17:40:39 Uhr

Habe ich was von tennisball großeses Stück gelesen? Das ist mit ziemlicher Sicherheit Pyrit, so wie es Derfla bereits sagte. Pyrit kommt darüber hinaus durchaus in tennisball großen Kugeln vor.....  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
16. Januar 2017, um 17:58:29 Uhr

Und ich dachte schon das es ein tolles teil ist Grinsend Nachdem man wieder ein stückchen schlauer geworden ist, bin ich jetzt auch eurer Meinung. Fundort war übrigens Kosovo und es ist nicht magnetisch.... Danke fürs aufklären Smiley

Offline
(versteckt)
#8
16. Januar 2017, um 18:59:52 Uhr

Mann lernt nie aus  ..............

Offline
(versteckt)
#9
16. Januar 2017, um 20:21:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Findois
Und ich dachte schon das es ein tolles teil ist Grinsend Nachdem man wieder ein stückchen schlauer geworden ist, bin ich jetzt auch eurer Meinung. Fundort war übrigens Kosovo und es ist nicht magnetisch.... Danke fürs aufklären Smiley

Schön ist das Stück doch, oder?

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#10
17. Januar 2017, um 10:00:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Habe ich was von tennisball großeses Stück gelesen? Das ist mit ziemlicher Sicherheit Pyrit, so wie es Derfla bereits sagte. Pyrit kommt darüber hinaus durchaus in tennisball großen Kugeln vor..... Zwinkernd
Pyrit hat eine andere Farbe und Bleiglanz ist auch kubisch, sogar "noch kubischer", aber das würde jetzt zu weit führen.
Dein Kumpel soll mal grob die Dichte bestimmen. Pyrit hat so um die 5 g/cm^3, Bleiglanz etwa 7,5 g/cm^3 plusminus "a weng" wie man bei uns sagt.

Offline
(versteckt)
#11
17. Januar 2017, um 10:16:02 Uhr

Weise
Die hier gezeigten "Meteoriten" sind zu 99% keine,
auch wenn der Finder es gerne möchte. Schade.
Auch dieser Stein ist kein Meteorit.
Hier im Forum wurden einige Abhandlungen
Bzgl. Merkmale
zur Bestimmung aufgeführt.
Mein Tipp: Pyrit

Offline
(versteckt)
#12
17. Januar 2017, um 11:48:28 Uhr

Also ich sage dir das ist Hämatit Smiley
Pyrit hat meistens bissl an goldenen Glanz dabei .
Hämatit rein Silber Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#13
18. Januar 2017, um 22:04:02 Uhr

@Findlos
Also was du nur willst....Mineraliensammler würden sich über das Stück freuen. Also ist es etwas "Besonderes"...nur eben nicht "wertvoll" im monitären Sinn  Zwinkernd

Also Bleiglanz halte ich für nicht ganz ausgeschlossen, wenn ich dennoch Pyrit vermute, evtl. sogar Arsenopyrit. Pyrit kann durchaus fast schwarz sein, nämlich im metamorphosen Übergang. Ich finde beim Goldwaschen sehr oft Pyritwürfel im Übergang.
Aber eine Probe sollte noch einfacher sein, als es Peter vorschlägt. Bleiglanz ist mit dem Fingernagel ritzbar (Härte 2,5!) und Pyrit ist mit Härte 6 von Bleiglanz somit sehr leicht zu unterscheiden Zwinkernd

Hämatit ist das in keinem Fall. Hämatit hat eine völlig andere Kristallstruktur!

« Letzte Änderung: 18. Januar 2017, um 22:04:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
19. Januar 2017, um 09:37:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Aber eine Probe sollte noch einfacher sein, als es Peter vorschlägt. Bleiglanz ist mit dem Fingernagel ritzbar (Härte 2,5!) und Pyrit ist mit Härte 6 von Bleiglanz somit sehr leicht zu unterscheiden
Du hast recht, das ist um einiges einfacher. Hab´schon lang keine Mineralbestimmung "per Hand" gemacht.
Wenn man das Teil in der Hand hat, sieht man auf einen Blick ob es Bleiglanz oder Pyrit ist, nur bei Fotos wird es schwieriger.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor