[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 War noch jemand am We bei den Nürnberger Fossilien-u.Mineralientagen?

Gehe zu:  
Avatar  War noch jemand am We bei den Nürnberger Fossilien-u.Mineralientagen?  (Gelesen 534 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. November 2011, um 12:39:21 Uhr

Hallo, liebe Gemeinde!

war am WE auf o.g. Veranstaltung in der kleinen Meistersingerhalle. Die war international und es wurden sehr viele schöne, interessante und seltene Stücke gezeigt. Habe auch selbst einige Funde zum identifizieren mitgebracht und habe so einige neue Erkenntnisse gewonnen.
An einem Stand waren Meteoriten aus Rußland bzw. China angeboten. Ein großer kompletter Eisenmeteorit, viele kleinere Bruchstücke und polierte Dünnschliffe mit Olivin-Einlagerungen. Eins hatte sogar die Form von einem US- Stealth Bomber!
Aber die Bruchstücke waren entrostet und hatten so überhaupt keine Spur von Originalität und Authentizität. Mir persönlich wären Stücke im Original- Fundzustand viel lieber...
An einem anderen Stand gabs ausschließlich Steinmeteoriten aus Marokko bzw. der Sahara. Die meisten wurden allerdings zusammengeklebt? oder konserviert.
Ich habe mir noch Opalisierte Muscheln zeigen lassen, preislage zwischen 80-460€. Waren allerdings nicht im besten Zustand und da war auch nur die äußere Schale opalisiert. Am Stand von einem Australier (Schwerpunkt Opale) wurde mir noch Opalisiertes, versteinertes Holz gezeigt, natürlich geschliffen und poliert.... Wow, das war vielleicht ein schönes Stück!!!    Leider habe ich meine Kamera nicht dabei.... Unentschlossen

Die nächste Fossilien-Mineralien Börse findet Mitte März 2012 in der Fürther Stadthalle statt.
Wenn jemand noch Fragen hat, immer her damit! Freue mich auch sonst über jeden Beitrag....!

Viele Grüße, Micha

Offline
(versteckt)
#1
28. November 2011, um 18:14:37 Uhr

Hallo schön mal von jemanden zu hören der sich auf Mineralien/ Fossilienbörsen rum treibt

Ich war in diesem jahr auf keiner aber in den vergangenen Jahren doch öfter

die meisten Börsen gefallen mir persönlich nicht !!
Viel zu viel schmuck und anderes gedöns was da nix zu suchen hat und dann oftmals
nur "ein haufen bunter Steine" der übliche kram den jeder großhändler seit 10 jahren im sortiment hat  Verlegen Zunge

wie siehts denn in Nürnberg aus ? lohnt sich ne anfahrt von 250 km ?
Gabs auch schöne Erzgebirgsklassiker ? Alpin Mineralien oder Messelfossilien ?
oder ist auch dort CHINA ganz groß geschrieben ?

lg Rako

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. Dezember 2011, um 11:46:17 Uhr

Hallo, Rako 26!

Danke für Deinen Beitrag. Nun, die Börse war international und es wurden schöne Stücke gezeigt. Unvermeidlich auch der Stand aus Asien und die ganzen Schmuckklunker, aber im großen und ganzen waren es zwei Hallen Ausstellungsfläche. Fossilien waren auch jede Menge dabei, etwa aus der Gegend von Beilngries. Ich denke, auch Alpinmineralien. War an zwei Tagen dort gewesen.  Nächstes Jahr findet Mitte März diese Börse in der Fürther Stadthalle statt, dort gibt es vielleicht noch mehr Ausstellungsfläche.

Ich glaube, in Mailand oder Bologna findet jedes Jahr die größte europäische oder weltweite Mineralien- Fossilienmesse statt. Ist zwar ne weite Anfahrt, aber lohnt sich bestimmt. Ich kann nicht sagen, ob sich eine Anfahrt von Dir zu uns sich lohnt, es ist Dein "Risiko". Es kann sein, das Du begeistert bist, kann auch sein, das Du enttäuscht bist.
Die eierlegende Wollmilchsau findest Du schließlich nirgendwo...Was Du nicht bekommen kannst oder nach was Du suchst, kann Dir bestimmt besorgt werden. Hoffe, Dir hiermit so gut wie möglich geantwortet zu haben.
Auf Deine nachgefragten Fundorte habe ich nicht genau geachtet.

Gruß, Micha


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor