[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Stein Eisen ???

Gehe zu:  
Avatar  Stein Eisen ???  (Gelesen 2095 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Februar 2018, um 07:52:59 Uhr

Servus zusammen, ich habe schon öfters solche, ich nenne sie jetzt mal Steine gefunden. Sie geben ein recht gutes Signal und sind relativ leicht. Weiß jemand was das sein könnte?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20180211_191250_593.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. Februar 2018, um 08:12:46 Uhr

Hierbei wird es sich um Schlacke handeln.
Gab es in Deiner Gengend eine Verhüttung  Grübeln

Gruß Findlkind

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Februar 2018, um 08:25:52 Uhr

Soweit ich weiß gab es sowas hier nicht. Steinbrüche gab es in der Nähe

Offline
(versteckt)
#3
12. Februar 2018, um 09:21:09 Uhr

Guten Morgen,

ich finde diese "Steine" auch ziemlich oft.... da sie sehr leicht sind, wüsste icg auch absolut nicht was das sein könnte.. Vergleichbar mit einem Stück Styropor..

Viele Grüße

Offline
(versteckt)
#4
12. Februar 2018, um 09:30:42 Uhr

Davon finde ich hier auch sehr viele, sowohl die schwere als auch die leichte version.
Es handelt sich hier um Schlacke aus den Steinschmelzen, sofern ich weiss.

Die leichte Version ist das was übrig bleibt, nachdem das Eisen (oder Kupfer usw.) ausgeschmolzen wurde. Diese Version gibt ein Signal und ist auch magnetisch, weil immer noch etwas Resteisen drin ist.
Die schwere Version ist m.E. die Rohversion, also Eisenerz, und enthält noch Metall. Auch der rohe Stein gibt ein deutliches Signal ab und ist magnetisch.

Habe schon viele davon 'gefunden', bringt aber leider nicht viel  Zwinkernd

Gruss
Xcavator

Offline
(versteckt)
#5
12. Februar 2018, um 21:23:59 Uhr

Meistens ist das Schlacke. Es gibt auch einige Eisenminerale die Signale erzeugen, aber die sind eher schwerer Natur.
poröser Eisenstein ist da die Ausnahme die es bei uns gibt.

Wer es genau wissen will, nimmt sich eine Flex mit WiDiaScheibe und trennt einen Brocken mittig, abspülen, trocknen lassen und anschauen:
- braune bis schwarze Farbe : Eisenschlacke  grün/bläuliche Farbe: Kupfer
- Befindet sich in der Mitte ein kleiner Eisenkern und das umgebende Material ist sehr porig --> Rennofenschlacke aus dem Innenraum
- nur poröses, schwammartiges Material von innen bis aussen --> Mantelschlacke (industriell oder vorindustriell)
- poröses, schwammartiges Material mit dichter allseitiger Kruste --> Flussschlacke (meist Rennofen)

Klingt langweilig ist aber ein guter Indikator iVbdgm evt. Roherzfunden/Lagerstätten in der Nähe um Rückschlüsse auf die Zeit der Erzverarbeitung usw. zu ziehen.

Grüße Winken

Hinzugefügt 12. Februar 2018, um 21:31:53 Uhr:

Kleiner Ausflug in die Welt der Schlacke...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=rennofenschlacke&hl=de&tbm=isch&tbs=rimg:CRRsID0qzG-JIji-jLabHXZHkggjvl48olZL3NK2QQGnRuTG_1eGVcfdVgmGpfOCyrzFxMjsY99so9xnvubLHfNsDQCoSCb6MtpsddkeSERH2qjyqGpg_1KhIJCCO-XjyiVksRQGgVmbIbKowqEgnc0rZBAadG5BEIPNWPxkmAfioSCcb94ZVx91WCEcQM8KP4n8O1KhIJYal84LKvMXERAq9zm8hYtbEqEgkyOxj32yj3GREYcC8k05XaRCoSCe-5ssd82wNAEZTz6w0RB6Ej&tbo=u&sa=X&ved=2ahUKEwi70OLbm6HZAhXCyaQKHQyUBLgQ9C96BAgAEBs&biw=1301&bih=612&dpr=1.05#imgrc=_&spf=1518467364326


Zwinkernd

« Letzte Änderung: 12. Februar 2018, um 21:31:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
13. Februar 2018, um 09:01:08 Uhr

Hallo, zu 99,99% ist es Eisenschlacke, deute auf Siedlungen oder dergleichen hin die dort Eisen gegossen und
geschmiedet haben!
Grüße
  Reiter

Offline
(versteckt)
#7
13. Februar 2018, um 10:00:40 Uhr

Ich find die Dinger auch öfter !

Ist eigentlich ein gutes Zeichen Belehren

War vielleicht mal ne Schmiede dort u wo geschmiedet wurde waren auch Menschen u wo Menschen waren findest meistens auch andere Sachen. auch Münzen usw.

Die Erfahrung hab ich schon gemacht
LG SW!

Offline
(versteckt)
#8
13. Februar 2018, um 12:42:19 Uhr

:Smiley auch der Dorfschmid hat früher`s seine Schlacke in der Landschaft  entsorgt.   Frech
Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#9
13. Februar 2018, um 14:35:05 Uhr

Super, also nehme ich es mal als gutes Zeichen. Danke!

Beste Grüße

Offline
(versteckt)
#10
13. Februar 2018, um 19:02:02 Uhr

Schlacke wurde früher und wird auch heute noch nur in anderer Form als Dünger genutzt.

Offline
(versteckt)
#11
14. Februar 2018, um 06:25:21 Uhr

Ja, das ist eindeutig Schlacke... bei mir in der Region sind wirklich alle Felder damit verseucht! Selbst auf Äckern, bei denen ich ansonsten leer ausgegangen bin: Schlacke war immer vorhanden Unentschlossen .

Das ist eine richtige Pest... Fieses Kleinzeuch mit einem Mega Signal Brutal .

Offline
(versteckt)
#12
22. Juni 2018, um 10:34:49 Uhr

Hier auch. Ich wollte bei dem etwas niedrigeren Wasserstand an der Elbe über dem Grobkies sondeln... Sinnlos. GB ist bei automatischem Bodenabgleich auf 1 runtergerauscht, dennoch piepst es an allen Ecken und Enden nach Eisen. Evtl. irgendwelcher Schlamm aus dem 10km weiter entfernten Stahlwerk. Solche Eisenerze habe ich inzwischen hier auch auf dem Acker in einer Siedlung. Ich hoffe mehr von der Siedlung zu finden. Auf Eisensignal hab ich da aber wenig Lust mehr, piepst alle paar Zentimeter.

Offline
(versteckt)
#13
23. Juni 2018, um 07:56:34 Uhr

Schlacke ist ein interessantes Thema, wenn man es angeht wie bolzenkopf es beschreibt.
Nur wie ihr festgestellt habt findet man überall Schlacke in verschiedenen Formen. Im Straßenbau oder beim bau von Feldwegen wird sie heute noch eingesetzt, z.B.
Wenn man die Schlacke genauer untersucht, kann man Rückschlüsse ziehen. Aber an Hand eines Bildes und ohne nähere Fundumstände wirds immer Kaffeesatzlesen bleiben.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor