[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Steine mit Abdrücken

Gehe zu:  
Avatar  Steine mit Abdrücken  (Gelesen 1473 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Oktober 2019, um 18:45:59 Uhr

Muß heute mal was für meine Frau was fragen. Ihr Hobby sind Steine sie ist so zu sagen steinreich. Hat vor einigen Tagen wieder Steine angeschleppt. In den Steinen sind Abdrücke von Muscheln zum Teil scheinen da auch noch ganze Viecher drin zu sein. Aber auch welche mit Löchern. Ich selber hab da kein Plan von und des wegen Frage ich mal hier.

Hinzugefügt 26. Oktober 2019, um 18:47:53 Uhr:

Hier noch ein Paar mit Löchern


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CIMG4891.JPG
CIMG4894.JPG
CIMG4896.JPG
CIMG4902.JPG
CIMG4963.JPG
CIMG4966.JPG
CIMG4968.JPG
CIMG4971.JPG
CIMG4974.JPG

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2019, um 18:47:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
26. Oktober 2019, um 19:06:14 Uhr

Und was willst du denn jetzt dazu wissen?

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. Oktober 2019, um 22:20:19 Uhr

Na wissen wollte ich gerne was das für Getiers ist oder war. Weil manche Löcher sehen aus als wenn da jemand ein Gewinde rein geschnitten hat. Genau wie die mit den Löchern die findet man ja schon mal an der Ostsee glaube Hühnergötter nennen sie die dort. Bei unseren Steinen handelt es sich aber um Kieselsteine. Oder wohnen da die gleichen Steinbeisser wie an der Ostsee?

Offline
(versteckt)
#3
27. Oktober 2019, um 01:03:51 Uhr

Das sind alles maritime Fossilien und deren Abdrücke. Das sind Seepocken und Kegelschnecken bzw. die Abdrücke der Inneren Schale. Es dürften auch ein paar Wurmröhren mit dabei sein. Das Weiße mit den Rillen sieht nach Stielsegmenten von Seelilien o.ä. Pflanzen/Tieren aus aus.

Die Löcher kommen durch auswaschen eines weicheren Gesteins/Minerals in den Stein. Diese können bei der Kristallisation oder durch Fossilien in das Umgebende Gestein eingelagert werden.
So ähnlich kommen auch die Löcher in die Hühnergötter wenn sich der Silex bildet und später die Kreide ausgewaschen wird.

Grüße Winken
.

Offline
(versteckt)
#4
27. Oktober 2019, um 14:10:43 Uhr

Hallo

       Glückwunsch sehr tolle  Fossilien weiterhin so tolle Funde , du hast ja eine Steinreiche frau  Winken

       Gruß K.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
06. November 2019, um 15:28:11 Uhr

Ich danke euch für die Antworten meine Frau ist auch zufrieden. Was will man(n) mehr?
@ Kili das kann ich dir sagen hab bestimmt 1 Tonne Steine im Haus rum liegen und es werden bestimmt noch mehr.

Offline
(versteckt)
#6
07. November 2019, um 07:19:22 Uhr

google mal nach "Trochitenkalk"

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor