[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 verglaste Schlackebrocken wer kann helfen?????

Gehe zu:  
Avatar  verglaste Schlackebrocken wer kann helfen?????  (Gelesen 1229 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Oktober 2019, um 17:45:02 Uhr

Hier sind 2 Schlacke Brocken aus dem Wald. Die Fundstelle ist ein ca 1,5m hoher Hügel von ca 6m Durchmesser. Der Hügel besteht aus schwarzem Humus und ist durchsetzt mit diesen oben verglasten Schlacke Brocken. Der normale Grund um den Hügel besteht aus einer ca 10cm Humusschicht und darunter ist alles Sandboden. Die Brocken sind oben verglast und unten rot bröckelig. Auf dem Hügel haben wir eine Spätrömische Münze gefunden. ca. 3 Jhd. Der Hügel muss also älter sein. Die Münze und auch solche Brocken wurden dem LDA gemeldet. Die haben sich aber noch keine Idee. Kann einer von euch was zu den Brocken sagen oder hat ne Idee?
Mfg. Hajo


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4992.JPG
IMG_4993.JPG
Offline
(versteckt)
#1
26. Oktober 2019, um 18:18:40 Uhr

Das wird wohl Glasschlacke sein. Findet man bei uns sehr oft in den Wäldern. Sind Rückstände von alten Glashütten.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. Oktober 2019, um 06:24:05 Uhr

Danke für die Info. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Könnte aber hinkommen. Gruß hajo

Hinzugefügt 27. Oktober 2019, um 06:24:08 Uhr:

Danke für die Info. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Könnte aber hinkommen. Gruß hajo

Offline
(versteckt)
#3
27. Oktober 2019, um 08:30:31 Uhr

Hallo,

Ich habe ab und zu mit Stahlwerksschlacke zu tun, diese ist auch öfters an der Oberfläche verglast.

Viele Grüße
Richi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor