[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Münze noch zu retten?

Gehe zu:  
Avatar  Münze noch zu retten?  (Gelesen 2176 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Mai 2018, um 16:35:08 Uhr

Hallo zusammen,

Habe heute diese Münze auf einem Acker gefunden. Ist leider quasi nichts zu erkennen...kann man da noch irgendwas machen? Ich wage die Zahl 30 zu erkennen siehe Bild. Kann jemand weiterhelfen? Durchmesser 21 mm.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

münze1.jpg
münze2.jpg
münze3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. Mai 2018, um 16:41:15 Uhr

Sorry, aber da ist nix mehr zu sehen   Nono Die Münze ist leider tot   Brutal 

 

Offline
(versteckt)
#2
20. Mai 2018, um 16:44:44 Uhr

Versuch mal die Münze anzufeuchten,dann mit Seiten/Streiflicht und mit mehr Münze zu fotografieren.
Dann kann man vielleicht noch was erkennen,zu retten ist wahrscheinlich nichts mehr.

Gruß

Offline
(versteckt)
#3
20. Mai 2018, um 18:19:19 Uhr

Bei Bild zwei würde ich mich mit meinem Dremel und Messingbürste Aufsatz dran machen.
Hinüber ist die so oder so, aber vielleicht erkennt man dadurch etwas mehr.


Michel    Winken

« Letzte Änderung: 20. Mai 2018, um 18:19:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
20. Mai 2018, um 18:27:43 Uhr

ich würde ja sagen wenn man das mittlere Bild so um 210° im Uhrzeigersinn dreht, kann man in der Mitte eine "20" erkennen. Zumindest die "0", und das davor sieht eher aus wie eine 2 als eine 1.
20 Pfennig wäre also mein Tipp Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
20. Mai 2018, um 18:31:46 Uhr

Die "Münze" sieht echt nicht mehr gut aus, das "30?" kann man aber noch irgendwie erahnen.
Vielleicht ist es auch eine Hopfenmarke oder so wa ähnliches, bei mir in der Gegend findet man sowas auch sehr häufig.

Ich versuche immer mit Zitronensaft noch mehr auf den Münzen sichtbar zu bekommen, denke bei eh mehr oder weniger Münzleichen kann nicht viel schief gehen.

Offline
(versteckt)
#6
20. Mai 2018, um 18:52:40 Uhr

Reib mit Alufolie über die Münze.
Solange noch minimale Reste des Münzbildes vorhanden sind, kann man die damit sichtbar machen.

Offline
(versteckt)
#7
20. Mai 2018, um 19:26:52 Uhr

Dieses Stück ist - wie schon gesagt- hinüber. Sicherlich neuzeitlich. Bei solchen Exemplaren darf man ruhig etwas experimentieren und eigene Erfahrungen sammeln. 0/00 Stahlwolle bringt da zuweilen auch wieder Konturen zum Vorschein. M. E. besser als gewisse ätzende Verfahren. Die durchgetrocknete Münze einfach soweit leicht abreiben, bis etwaige Konturen zum Vorschein kommen. In diesem Fall ist das Entfernen der Oxidationsschicht okay, in anderen Fällen das Beseitigen der Patina ein “No-Go“.

Offline
(versteckt)
#8
22. Mai 2018, um 09:35:33 Uhr

Stahlwolle 00 ist bei solchen Fällen auch mein Mittel der Wahl. Ein Versuch ist es wert!

Offline
(versteckt)
#9
08. Juli 2018, um 16:12:23 Uhr

Hallo sebastse
falls deine Frage noch aktuell ist, würde ich dir raten mal auf Youtube das Fundreinigungsvideo vom GermanTreasureHunter anzuschauen. Ist schon ein richtiger Profi auf dem Gebiet Sondeln und Reinigen und hat viel Erfahrung:)

Offline
(versteckt)
#10
08. Juli 2018, um 16:57:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondel_Phil
Hallo sebastse
falls deine Frage noch aktuell ist, würde ich dir raten mal auf Youtube das Fundreinigungsvideo vom GermanTreasureHunter anzuschauen. Ist schon ein richtiger Profi auf dem Gebiet Sondeln und Reinigen und hat viel Erfahrung:)
Mal im ernst, da siehst auch nichts anderes, als was du dir hier über die Suchfunktion, auch selbst anlesen kannst!

« Letzte Änderung: 08. Juli 2018, um 17:39:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
08. Juli 2018, um 17:14:45 Uhr

Jetzt war Thomas vor mir, ich wollt sagen, die kochen auch nur mit Wasser   Zwinkernd

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#12
08. Juli 2018, um 17:38:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walker
Jetzt war Thomas vor mir, ich wollt sagen, die kochen auch nur mit Wasser Zwinkernd

Gruss Walker
Na 10 Jahre Forum sollten ja was bringen Grinsend
Aber ist ja wirklich so, ich denke 10 Jahre geballtes Wissen Detektorforum, mit unseren ganzen Spezialisten, sind glaube nicht zu verachten. Zu dem Gth ja nicht unbedingt ein alter Hase ist und Markus auch nicht zaubern kann!
Aber so eine Unterlegscheibe ist gut zum probieren von verschiedenen Methoden. Das werden mit der Zeit so viele sein, dann reinigst sie nicht mal mehr Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#13
08. Juli 2018, um 17:48:17 Uhr

Naja der @Sondel_Phil  ist noch neu bei uns und anscheinend NOCH schwer beeindruckt von den ganzen YouTuber   Zwinkernd 

 

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor