[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Münze für die Profis

Gehe zu:  
Avatar  Münze für die Profis  (Gelesen 1315 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. März 2018, um 12:06:31 Uhr

Moin liebe Sondelgemeinde,

dies Münze habe ich 2016 gefunden und habe versucht sie zu bestimmen, leider ohne erfolg.

Auf dem ersten Bild erkennt man oben 55o, unten ein X oder ein kreuz.
Auf der anderen Seite der Münze in der Mitte einen Kreis und darüber einen Strich.

Material: Ich denke mal Bronze
Gewicht: 3,7 Gr.
Durchmesser an der breitesten Stelle: 3 cm

Bin sehr auf Eure Antworten gespannt.

LG von der Eisigen Küste
Ralf


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münze Ber.JPG
MünzeBer1.JPG

« Letzte Änderung: 16. März 2018, um 12:07:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
16. März 2018, um 16:04:19 Uhr

Es könnte sich um einen niederländischen Duit handeln. Allerdings bin ich wegen der schlechten Erhaltung überfragt.

Offline
(versteckt)
#2
16. März 2018, um 16:09:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Es könnte sich um einen niederländischen Duit handeln. Allerdings bin ich wegen der schlechten Erhaltung überfragt.
Das kann gut sein, die hab ich schon öfter hier im Norden  in dem Zustand gefunden. Oder sagen wir so, ich hab noch nicht einen schönen gefunden.

« Letzte Änderung: 16. März 2018, um 16:12:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
16. März 2018, um 17:11:15 Uhr

Es schaut fast so aus als wenn die Münze gegengestempelt wurde (runder Gegenstempel mit gekröntem Wappenschild). Oder irre ich mich da?

Offline
(versteckt)
#4
17. Mai 2018, um 21:34:52 Uhr

Es könnte spanische Kolonialmünze sein, auch als pirate coin bekannt. Sie sind auch meist minderwertig gemacht und gegenstempelt. 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/search?biw=894&bih=908&tbm=isch&sa=1&ei=w-b9WrGjKYfgkgWpl5aIAg&q=pirate+coin+countermark&oq=pirate+coin+countermark&gs_l=img.3...0.0.0.6033.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1c..64.img..0.0.0....0.jcNDWyIIfEI


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor