[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Münzen aus der Hitler-Zeit

Gehe zu:  
Avatar  Münzen aus der Hitler-Zeit  (Gelesen 2354 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
05. Januar 2021, um 17:17:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von DonPedro
Wie die wohl dahin gekommen sein mag?


Mit den nicht mehr aktuellen Münzen spielten dann die Kinder. Ich hatte in meiner Jugend auch einen alten Geldbeutel mit Reichsgeld.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#16
05. Januar 2021, um 17:33:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper


Mit den nicht mehr aktuellen Münzen spielten dann die Kinder. Ich hatte in meiner Jugend auch einen alten Geldbeutel mit Reichsgeld.

Gruß cyper


Spannend wenn man bedenkt, dass die Sachen heute schon einen gewissen Wert haben.

Offline
(versteckt)
#17
05. Januar 2021, um 18:13:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von DonPedro
..., war mein allererster Fund im hauseigenne Garten direkt eine Münze aus dem Jahr 1640. Das Haus selbst ist ländlich und wurde 1750 erbaut. Die Münze liegt da noch viel länger. Wie die wohl dahin gekommen sein mag?

Das war ja eine Silbermünze und die wurden häufig wesentlich länger benutzt. Da ging es rein um den Silberwert und nicht darum, welcher Herrscher darauf abgebildet war. Söldner im 30. jährigen Krieg haben sich z.B. lieber mit den älteren Silbermünzen bezahlen lassen, als den schlechteren Kippermünzen die zu der Zeit auch im Umlauf waren.

Offline
(versteckt)
#18
05. Januar 2021, um 18:33:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von DonPedro
Daran habe ich so gar nicht gedacht.


...Fäkalienäcker nicht zu vergessen. Auch wenn der eigene Donnerbalken vollgeschissen und geleert

   werden musste, kam das als Dünger auf die Felder. Der Donnerbalken war auch ein Ort wo andere

   Dinge entsorgt und auch verloren wurden.  Das sind die kleinen Schätzchen die wir heutzutage wieder

   finden.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#19
05. Januar 2021, um 19:16:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni


...Fäkalienäcker nicht zu vergessen. Auch wenn der eigene Donnerbalken vollgeschissen und geleert

 werden musste, kam das als Dünger auf die Felder. Der Donnerbalken war auch ein Ort wo andere

 Dinge entsorgt und auch verloren wurden. Das sind die kleinen Schätzchen die wir heutzutage wieder

 finden.

 Grüsse Winken
Geschrieben von Zitat von MichaelP

Das war ja eine Silbermünze und die wurden häufig wesentlich länger benutzt. Da ging es rein um den Silberwert und nicht darum, welcher Herrscher darauf abgebildet war. Söldner im 30. jährigen Krieg haben sich z.B. lieber mit den älteren Silbermünzen bezahlen lassen, als den schlechteren Kippermünzen die zu der Zeit auch im Umlauf waren.

Danke euch beiden, wieder was gelernt :-).

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
05. Januar 2021, um 22:35:08 Uhr

Danke, die Seite ist sehr hilfreich. Smiley
VG

Offline
(versteckt)
#21
22. Januar 2021, um 23:34:00 Uhr

Reichspfennige finde ich bei uns in Augsburg an den Badeseen auch öfters

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor