[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 mögliche Fälschung?

Gehe zu:  
Avatar  mögliche Fälschung?  (Gelesen 643 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Januar 2023, um 10:39:59 Uhr

Hallo zusammen,
Ich finde immer wieder mal Kreuzer oder Pfennige aus dem 16. und 17. Jhd aus Silber. Es kommen mir selten aber doch auch Münzen aus dieser Zeit unter, die aus Kupfer sind und meist Spuren einer Versilberung aufweisen. Mir ist klar, Rechenpfennige sind immer aus Kupfer, aber diese erkennt man zumeist gleich. Sind solche Münzen, die eigentlich aus Silber sein sollten Fälschungen aus dieser Zeit oder gab es auch Kupfermünzen? Ist es möglich solch eine Münze noch zu bestimmen? Hier eine Münze davon?
MfG


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20230103_101746[1].jpg
IMG_20230103_101805[1].jpg
IMG_20230103_101943[1].jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Januar 2023, um 11:43:03 Uhr

Vielleicht aus der Kipper- & Wipperzeit mit ganz mieser Legierung.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Kipper- und Wipperzeit – Wikipedia


Offline
(versteckt)
#2
05. Januar 2023, um 20:39:45 Uhr

Leider etwas verspätet, Kupfermünzen hat es damals schon gegeben, auch als Fälschungen, Weissgesiedet (leicht  oberflächlich versibert),
bei deiner ist es leider schlecht nachvollziehbar anhand der Bilder, Ähnlichkeiten sind aber mit ungarischen Denaren
vorhanden, diese Fälschungen sind auch keine Seltenheit, selber hab ich auch welche.

Gruss Walker

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor